Geisterstadt

Chile's flag
South America » Chile » Tarapacá » Iquique
January 19th 2008
Published: January 28th 2008

Iquique - ein lausiger kleiner Ort. Im Dunkeln am fruehen Morgen schlaegt einem im Bus ein widerlicher Gestank entgegen. Noch im Halbschlaf faellt es schwer, diesen einzuordnen. Sind es die Fuesse des Sitznachbarn? Oh nein, es ist Fischabfall vom nahen Hafen. Iquique selbst ist ein Urlaubsstaedtchen, Strand und Hotels gepaart mit Armenvierteln. Ausser einer Westernstadtmaessigen Strasse ist der Rest nicht erwaehnenswert.
Ich vertreibe mir die Zeit mit Diarmuid aus Irland und wir machen eine Tour zu den alten Salpeterdoerfern Santa Laura und Humbertone. Voellig verlassen, wie Geisterstaedte. Da moechte man sich glatt 80-100 Jahre zurueckversetzen, um zu sehen, wie die damals gelebt haben. Man erhaelt zwar einen kleinen Eindruck, aber es ist alles tot. Nicht einmal ein Vogel zwitschert. Kein Windhauch. Nur ein paar traege Touristen tapern durch Gegend...

Auf dem Rueckweg kommen wir noch in einem beschaulichen Nest vorbei und erleben einen hier typischen Gottesdienst mit all den hier ueblichen Trachten und viel Musik.

Das TheaterDas Theater
Das Theater

Humberton

Tot: 0.18s; Tpl: 0.011s; cc: 16; qc: 96; dbt: 0.1435s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb