Ab in die Wueste...

Published: January 20th 2008

Nach 22 Stunden Busfahrt, erster Klasse versteht sich, bin ich nun in San Pedro de Atacama angekommen. Ein beschaulicher kleiner Ort, einstoeckige Haeuser, weiss getuencht, stehen um einen Platz mit einer kleinen Kirche, in der gerade ein Gottesdienst abgehalten wird. Nicht so ernst, wie man es aus der Heimat kennt, nein, mit viel Spass sind die Leute dabei. Anschliessend ging es noch mit Musik und Tanz ueber den Hauptplatz, naja, da ist ja nur ein Platz.
Bis auf ein Museum kann man hier nur einen Friedhof, diverse Shops und Hotels finden. Das Wetter macht der Wueste nicht grad alle Ehre. Es ist leicht bewoelkt. Eine Tour zu den Salzseen bringt den Badenden nicht nur Wasser von unten. Aber durch einen leichten Nieselregen laesst sich ja hier niemand abschrecken bei diesen Temperaturen von gefuehlten vierzig Grad. Das sehr salzhaltige Wasser laesst meine Hand nach nur einmal eintauchen und anschliessendem Trocknen mit einer Salzkruste ueberziehen. Obwohl ich immer dachte auf Salz waechst nichts, findet man um den See herum diverse Pflanzen, deren Stengel stark mit Salz verkrustet sind. Im See baden nebenbei noch ein paar Flamingos, welche aber sehr scheu sind, fuer ein gutes Foto kommt man nicht nah genug.
Der leichte Nieselregen in der Wueste bringt zum Sonnenuntergang ein schoenes Schauspiel. Links die roetlich untergehende Sonne, die lange Schatten in die Wueste wirft, rechts eine graue Wand mit einem Regenbogen, mitten in der Wueste.
An dieser Stelle ist auch ein Salzsee bzw. was davon uebrig ist. Eine plane Salzflaeche, wie eine Winterlandschaft. Von Weitem scheint es, als wuerden die Leute darauf Eis laufen. Wenn man ueber das Eis geht, hat man bei jedem Schritt das Gefuehl, als wuerde feiner Kies unter den Schuhen knirschen.
In der Wueste machen wir dann noch einen Stop an den "Augen der Wueste". Zwei kreisrunde, vielleicht 50 Meter auseinanderliegende Seen inmitten der Wueste. Die Wueste hier darf man sich nicht mit einem Haufen Sand vorstellen, vielmehr ist der Wuestenboden sehr hart, alles ist mit Salz ueberzogen.

Das andere Auge der WuesteDas andere Auge der Wueste
Das andere Auge der Wueste

Leider sieht man nur von oben (vom Flugzeug aus) das Gesicht. Ich versuche, ein Foto zu besorgen.

Tot: 0.041s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 24; dbt: 0.0222s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb