El Calafate

Argentina's flag
South America » Argentina » Santa Cruz » El Calafate
January 18th 2008
Published: January 29th 2008

Nach den tierischen Erlebnissen rund um die Peninsula Valdez machen wir uns auf den Weg zu den Gletschern. Da der Flug überteuert und unsere bisherige Erfahrung mit der Fluggesellschaft bescheiden war, entscheiden wir uns für einen Langstreckenbus. Da es in Argentinien kein umfassendes Schienennetz gibt, übernehmen viele Busunternehmen den Personen- und Pakettransport. Wir reisen in einem Coche Cama, die Sitze kann man auf 160 Grad zurück klappen, so dass man fast ganz ausgestreckt schlafen kann. Zudem werden wie im Flugzeug auf Tabletts Essen und Getränke serviert. Wir brauchen 19 Stunden bis nach Rio Gallegos, haben dort 5 Stunden Aufenthalt und fahren nochmals 5 Stunden bis El Calafate. Diese Stadt liegt am Rande des südlichen Teils des Parque Nacional Los Glaciares. Die Eisplatten über den patagonischen Anden sind nach der Antarktis und Grönland die drittgrösste Eismasse und damit Süsswasserreserve der Erde. Von ihr gehen 354 Gletscher ab.

Wir beginnen mit dem spektakulärsten und bekanntesten, dem Perito Moreno (195qkm Oberfläche). Schon 50km vom Gletscher entfernt sehen wir unseren ersten Eisberg auf dem Lago Argentino treiben. Wir sind alle total begeistert und alle Fotoapparate in unserer Touritruppe leisten Höchstarbeit. Wie sich wenig später herausstellt war dies ziemlich albern und gegen den ersten Ausblick auf den Gletscher völlig unbedeutend. Der Perito Moreno ist 60 Meter hoch, 4km breit und 30km lang. Er ist ein kalbender Gletscher und wir können beobachten wie grosse Stücke abbrechen und mit lautem Getöse in den Lago Argentino stürzen. Das Eis, das vorne abbricht, ist bis zu 400 Jahre alt. Bei jedem Stück, das ins Wasser kracht, geht ein Raunen durch die Zuschauer. Natürlich ist auch hier das Licht schneller als der Schall. Immer wenn man ein lautes Krachen hört ist das Eis schon längst abgebrochen und man sieht davon nur noch die Wellen auf dem See. Das Wasser ist milchig und wird deswegen auch als Gletschermilch bezeichnet. Die Farbe wird von den vom Eis eingeschlossenen Sedimenten bestimmt und hat ein Farbspekrum von Grün, Türkis, Blau bis Rosa.

Am nächsten Tag machen wir die "Todos Los Glaciares" (alle Gletscher ... naja, immerhin 7) Tour. Mit dem Boot fahren wir nah an die Kante des Upsala Gletschers (1000qkm). Wir umkurven zahlreiche Eisberge, einer blauer als der andere. Je stärker das Eis komprimiert ist, desto blauer ist es. Ein Exemplar sticht besonders durch sein strahlendes Blau hervor: 100% pures Eis! Der Anblick ist surreal, fast wie auf einem anderen Planeten. Wir befinden uns auf einem Gletschersee umgeben von blauen Eisbergen...

An unserem letzten Tag in El Calafate besuchen wir eine Estancia. Diese traditionellen Betriebe umfassen riesige Gebiete und ihre Schafherden sind weit verstreut. Sie arbeiten mit Hunden um die Herde einmal im Jahr zum Scheren zusammen zu treiben. Wir sehen eine Demonstration der Arbeit mit den Hunden und eine Schafschur und beschliessen den Ausflug mit einer patagonischen Spezialität: Lamm vom Grill.

Hatten wir schon erwähnt, dass hier gerade die Sonne von 7:30h bis 22:30 scheint und durchschnittliche Tagestemperaturen von 30 Grad Celsius herrschen? ;-)

31st January 2008

Also, die anderen Bilder sind ja schon cool, aber der Gletscher ist echt der Hammer!
2nd February 2008

cool
Das Lammfleisch-Grillen ist ein klarer Fall für "FLEISCH-AID" !!
12th February 2008

So einen Eisberg hätte ich mir bei ähnlichen Temperaturen in der Ägyptischen Wüste auch gewünscht... ;-)

Tot: 0.064s; Tpl: 0.011s; cc: 14; qc: 30; dbt: 0.0312s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb