Whangarei Abbey Caves, Wasserfälle

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Whangarei
August 4th 2011
Published: August 6th 2011

Heute wollten wir die Höhlen von Whangarei erforschen. Mit Taschenlampe bewaffnet machten wir uns auf den Weg zu den Glühwürmchenhöhlen. Auf teilweise recht schlammigen Wegen bahnten wir uns den Weg zum Eingang der ersten Höhle (Organ Cave). Der Eingang war von einem Felssturz leicht verschüttet und machte uns nicht den sichersten Eindruck. Da wir aber unseren Reiseführer stets vertrauen, und dieser die Höhlen als sicher deklarierte, wagten wir die Jagd nach den Glühwürmchen. Als sich Bernd den Höhlenboden näherte, mussten wir feststellen, dass das Wasser zu hoch für unsere Wanderschuhe war. Deshalb wagte es Bernd, barfuß und nur mit einer kleinen Taschenlampe in die dunkle und nasse Höhle der Glühwürmchen. Die Glühwürmchen sind nicht mit den deutschen Glühwürmchen zu vergleichen. Die neuseeländischen Glow Worms sind schleimige Fäden, die an der Decke hängend am Ende des Fadens einen bläulich leuchtenden Punkt haben. Hierin sollen sich kleine Insekten verfangen, die dann von Larven verspeist werden. Nachdem Bernd ca. 60 Meter tief in die Höhle vorgedrungen ist und alles für save befunden hat, folgte Jürgen ins feuchte Vergnügen. Anschließend machten wir uns die Suche nach der Middle Cave. Auch dieser Höhleneingang sah nicht sicherer aus. Nachdem auch hier Bernd barfüßig alles für sicher befand, folgten Jürgen und Michi. Auch hier waren an der Decke der Höhle wieder viele kleine Glow Worms zu sehen. Für unsere Fotos waren die Glow Worm aber leider zu lichtschwach. Trotzdem konnten wir ein paar eindrucksvolle Bilder aus dem inneren der Höhle machen. Die dritte Höhle war die Ivy Cave. Hier hörte man bereits vor dem Höhleneingang das Wasser rauschen. In die Höhle hinein ging es über große Felsen und einem Wasserlauf, der in der Höhle knietief stand. In diese Höhle konnten wir am weitesten vordringen und war auch die interessanteste. Auch ein Aal verirrte sich in diese dunkle, abgeschiedene Unterwelt.
Nicht weit entfernt von diesen Höhlen, gab es einen schön angelegten Wanderweg. Dieser Weg führte uns durch einen Kauri-Wald zu 2 schönen Wasserfällen. In dem Wald stehen bis zu 2000 Jahre alte Kauri-Bäume mit einem Umfang von bis zu 8 Meter.
Danach machten wir uns auf den Weg nach Paihia zur Bay of Island.

Viele Grüße!!

Tot: 0.076s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 46; dbt: 0.0482s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb