Wenn du denkst "besser gehts gar nicht mehr", kommt von irgendwo ein Schiffchen zum Great Barrier Reef her

Oceania » Australia » Queensland » Townsville
August 1st 2010
Published: August 1st 2010

vergangenen montag waren wir noch in cairns und recht busy, mussten naemlich noch das ein oder andere detail an unserem joey reparieren und sind dafuer einige schrottplaetze abgefahren, bis wir endlich die passenden teile gefunden hatten. zudem mussten wir ihn erstmal vom ganzen outback-dreck saeubern. anschliessend gabs dann bei einem mittags meal bei hungry jacks erstmal nen schoenen kubaner in die cola gemixt😉 und abneds waren wir dann noch im hafen lecker pizza essen.

am dienstag war es dann endlich soweit: wir mussten frueh raus und um 8:30 legte unser schiffchen, ein katamaran, ab und fuhr mit uns, einer franzoesischen und einer japanischen schulklasse sowie einigen anderen touris los richtung great barriere reef. wir hatten noch das glueck, dass wir sehr kurzfristig gebucht hatten und dadurch noch auf ein anderes schiff als das was wir eigentlich bezahlt hatten upgegradet wurden. somit gabs zu beginn der fahrt erstmal nen schoenen kaffee und dann trotz der sturmwarnung eine sehr geile 2stuendige fahrt zu einem der schoensten plaetze im reef. dort angekommen, erstmal eine kurze schnorchel-lesson und dann 30 min zeit um durch das seichte, tuerkisfarbnene wasser zu schnorcheln und nemos freunde zu suchen. wirklich sehr sehr beindruckend, viel schoener als im fernsehen oder auf fotos, die korallen in allen moeglichen formen und farebn, die bunten fische und was dort sonst noch so rum schwimmt.
danach mussten wir auch schon wieder zurueck aufs boot, das frisch zubereitete kalte und warme buffet inkl. seafood wartete schon auf uns. und anschliessend stand dann das highlight, unser erster 30minuetiger tauchgang auf dem programm. gab auch nur eine kurze einfuehrung und dann wurden wir auch schon im wahrsten sinne des wortes ins kalte wasser geschmissen. naja, es hatte 24 tropische grad, aber nach ner weile unter wasser fingen wir doch ganz schoen an zu zittern^^.
wir hatten unseren persoenlichen instructor mit dem wir durch das klare wasser immerhin bis zu einer tiefe von 5,2m tauchten. und alle moeglichen grossen und kleinen fische sahen, nur nemo nicht. der war wohl offensichtlich noch beim zahnarzt😉
der instructor fuehrte uns zu einer riesigen muschel die am meeresgrund lag, mit einem richtig weichen "kragen", der im wasser lila schimmerte. wenn man ihn anfasste, klappte die muschel zusammen. sehr eigenartiges subjekt. aber cool.
als wir dann den tauchgang beendet hatten, stand auch noch eine fahrt mit einem glasbodenboot auf dem programm. da konnten wir uns die unterwasserwelt noch mal trocken, dganz entspannt und unter kundlicher fuehrung inspizieren. am nachmittag ging es dann auch schon wieder zurueck. es gab kaffee und kuchen und zum abschluss auch noch ein glas sekt. sehr sehr geiles erlebnis😊

mittwoch hiess es dann "good bye, cairns", nicht allerdings ohne vorher nochmal den botanischen garten unter die lupe zu nehmen und ausgiebig zu fruehstuecken. anschliessend fuhren wir dann nach mission beach, wo edie seinen skydive gemacht hat und relaxten noch ein wenig.
am naechsten morgen gab es dann fruehstueck in cardwell am strand. inzwischen fruehstuecken wir eigentlich immer am strand. und am nachmittag wurde in forrest beach relaxed. endlich hatten wir auch das passende wetter dazu. 27 grad, sonne und ein laues lueftchen. keine arbeit und keine wolken mehr.
abends fuhren wir dann noch weiter in richtung jourama falls, wo wir im regenwald uebernachteten. sehr dunkel dort, aber auch sehr idyllisch. insbesondere am naechsten morgen, als wir den wlak zu den falls machten, ueber stock und stein und durch den creek klettern mussten. und dann auf einem stein im wasser in der sonne entspannen, das plaetschern des wasserfalls und das rauschen des flusses hoeren, die voegel des regenwaldes im hintergrund, grau-braun mattierte fische mit weissen ringen um die augen im wasser beobachten, die schmetterlinge in allen moeglichen bunten farben sehen (von himmelblau leuchtend bis dunkelrot schimmernd oder einfach knall gelb) und gucken, wie sich die geckos auf den steinen in der sonne baden.
aber dann ging es auch schon weiter richtung townsville, wo wir nun fast den ganzen tag am strand unter den palmen chillen und auf mike und rosanna warten, die sich vor 2 tagen aus darwin auf den weg hierher gemacht haben und mit denen wir dann nach magnetic island fahren wollen.

townsville an sich ist eigentlich eine ganz huebsche stadt. ein kleinen stadtzentrum, eine sehr schoene und lang gezogene strandpromenade mit extra aufgebauten sportmoeglichkeiten an jeder ecke und einem wasserpark fuer die kinder und ziemlich viel industrie drum rum.
aber uns gefaellt es hier ganz gut und das warten auf die anderen faellt nicht schwer. es gibt immer etwas zu tun, wie zb auf den hausberg von townsville zu klettern und einen gigantischen blick ueber die region zu geniessen. das wollen wir aber erst morgen frueh machen, da ist es uns jetzt zu heiss fuer.

apropos heiss: ich glaube der strand hat gerade gerufen😉
also, beste gruesse in die heimat und bis demnaechst!

Tot: 0.093s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 52; dbt: 0.0542s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb