Winter in Darwin

Published: June 27th 2010

inzwischen sind wir nun schon 2 wochen in darwin, aber ich weiss wirklich nicht, wo die zeit geblieben ist. eigentlich haben wir die ganze zeit nur relaxed und party gemacht.
kamen wir doch noch mit einem unguten gefuehl hier an, da wir nicht wussten wo wir ueberhaupt schlafen koennen, so wendete sich dieses problemchen doch sehr schnell zum guten und ehe wir uns versahen, fanden wir uns im schlaraffenland wieder. denn in der visitor information hatte man uns gesagt, dass es eigentlich unmopeglich sei, in darwin irgendwo auf einem parkplatz im auto zu pennen. man wuerde dort von der polizei geweckt und mit einer hohen geldstrafe belegt werden. also mussten wir uns auf die suche nach einer alternative machen. udn die war schnell gefunden. denn auf der strasse laufen hier genug backpacker rum (so ziemlich jeder 3. muesste einer sein) und so fragten wir einfach mal rum, wie es die anderen so machen. und der 2. den wir ansprachen war mike, wieder einmal ein franzose und der war unser glueckslos. er erzaehlte uns von jenny und mark, einem ehepaar die 30km suedlich von darwin wohnen und gerade hilfe bei der gartenarbeit brauchten. als gegenzug koenne man dann bei denen auf der
Leckere KokosnussLeckere KokosnussLeckere Kokosnuss

Mike trinkt frischen Kokosnusssaft auf der Farm von Jenny und Mark
farm fuer 10 tage kostenlos wohnen. da wir also eh keinen plan hatten, fuhren wir nach dem wm-eroeffnungsspiel auf deren farm und pennten dort.
am nachsten tag stand dann zunaechst arbeit auf dem programm. insgesamt 3 tage. baeume beschneiden und die aeste dann zusammentragen und wegraeumen. eigentlich sehr relaxed und nicht wirklich anstrengend. zumal wir von jenny und mark bestens versorgt wurden mit erfrischenden getraenken und einem typisch australischen lunch. zudem war die farm recht gross, die beiden hatten einen pool (der dann fuer die naechsten tage ausschliesslich uns zur verfuegung stand), eine terasse im schatten mit fernseher draussen, endlos viel platz zum fussballspielen oder einfach in der sonne liegen.
uns ging es also die ersten 10 tage richtig gut. zum abschluss der arbeit luden sie uns dann sogar noch zum bbq ein, getraenke natuerlich inklusive. und als highlight gabs dann auch noch frischen kokosnusssaft und gekuehlte kokosnuss. echt lecker!

kulinarisch hat australien sowieso eine menge zu bieten. so eignen sich gruenen ameisen hervorragend fuer einen erfrischenden kubaner, wenn man mal grad keine limetten zur verfuegung hat. die sehen nicht nur stylisch aus mit ihrem gruenen hinterteil, nein, man kann es einfach abbeuissen und es schmeckt sogar auch wie limette. und die laufen hier ueberall rum. also ein rieseiger selbstbedienungsladen hier😉
hai, krokodil, kamel und emu hab ich auch mal probiert, wobei hai und emu mir am besten geschmeckt hat. die anderen dinger sind nun nicht sowas delikates.

auf jobsuche waren wir hier auch eine ganze weile, aber anchdem wir unsere cvs ueberall abgegeben und bei allen erdenklichen arbeitgebern vorgesprochen hatten, mussten wir doch recht schnell feststellen, dass wenn wir nicht mindestens 6 monate bleiben oder 3 monate auf arbeit warten wollen, in darwin wohl nichts zu holen ist. also haben wir beschlossen, die wm hier zu verfolgen und in der sonne zu brutzeln. hier hat es tagsueber im schnitt 33 grad und nachts immerhin noch 25. und das im winter!!! da koennen wir deutschen ja nur von traeumen. habe ich also dieses jahr nicht nur den bisher kae;testen und laengsten winter meines lebens gehabt, sondern jetzt auch noch den heissesten😉
leider bietet einem das meer hier nicht wirklich gute abkuehlung. haie, krokodile und besonders die wuerfelqualle machen es einfach unmoeglich hier schwimmen zu gehen. aber immerhin gibt es hier eine kleine lagune, die mit netzen vor saemtlichen tieren geschuetzt ist. dort hat das wasser allerdings auch ca 28 grad. ist also nur eine maessige erfrischung.

vorgestern waren wir deshalb mit pascal und jerome, 2 freunden die wir hier kennengelernt haben, mal im litchfield nationalpark. dort gibt es einige wasserloecher mit wasserfaellen, in dennen man planschen kann. und die bieten eine echte erfrischung! vom felsen in die fluten springen, durch den wasserfall tauchen und sich das kalte wasser auf den kopf prasseln lassen...das ist einfach mal genial!!! leider konnten wir nicht alle wasserfaelle ausbprobieren, da einige wegen der krokodilgefahr noch gesperrt waren. die kommen naemlich in der regenzeit mit der flut in den park und tummeln sich dann noch eine ganze zeit in den wasserloechern.

einen typisch deutschen tag haben wir uns auch mal gemacht. kulinarisch gesehen. haben uns mal deutsche broetchen gekauft und bismarckhering dazu. zusammen mit den frischen zwiebeln die wir noch aus tasmanien mitgenommen hatten, ergab das ein super leckeres fischbroetchen. und dazu gabs natuerlich ein colahaltiges rum-limetten-mixgetraenk...oh man, uns gings so gut😉
eigentlich darf man hier gar keinen alkohol in der oeffentlichkeit trinken. in ganz australien nicht, aber hier in darwin ist man besonders streng. so kam es sogar schon einmal vor, dass wir vor den augen der polizei ein bier auskippen mussten. was fuer eine verschwendung...die australien haben wohl ueberhaupt kein ehrgefuehl!

gestern haben uns freunde von freunden die jemanden kennen usw. in ihr haus eingeladen. da konnten wir uns neben der nutzung diverser getraenke, pool und flachbildfernseher dann auch noch super leckere pasta in der mega kueche machen. die meisten anderen tage konnten wir uns in einem club immer umsonst essen holen (in den hostels liegen immer so gutscheine aus, da muss man dann im club nur ein bierchen bestellen und bekommt dann ein essen gratis - und das ist wirklich nicht schlecht, obwohl der club schon etwas ranzig aussieht). und heute werden wir auf dem sunsetmarket nach leckeren asiatischen koestlichkeiten ausschau halten. da waren wir bereits am donnerstag schon mal und haben uns so richtig den bauch vollgeschlagen. und das beste: wenn man kurz vor schluss ueber den markt lauft und ein bisschen lieb fragt, bekommt man das meiste auch noch umsonst! und einen herrlichen sonnenuntergang am strand gibts auch noch gratis oben drauf. uns geht es hier so gut...ich werde noch als dicke kugel zurueckkommen.

ich muss mich dann jetzt auch schonmal einstimmen aufs grosse achtelfinalspiel gegen england. wir werden dass wohl wieder in dem pub gucken, wo wir auch schon die anderen deutschlandspiele verfolgt haben. da sind sowieso mehr deutsche als alles andere am start, die bedienungen sind zur haelfte deutsche backpacker, da gibt es immer eine riesen party!
also schnell noch eine kiste becks gekauft (der tag steht schliesslich wieder ganz im zeichen deutschlands) und dann ab an den strand!!!
drueckt den deutschen die daumen! und ich hoffe, in deutschland ist der sommer nun auch endlich da! na wenns ur halb so heiss ist wie hier im winter, dann ist das fuer deutsche verhaeltnisse ja schon ein erfolg^^

beste gruesse

Tot: 0.074s; Tpl: 0.013s; cc: 7; qc: 47; dbt: 0.0436s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb