Praktikum in einer katholischen Schule


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » New South Wales » Sydney
March 11th 2010
Published: March 12th 2010
Edit Blog Post

Hallihallo, heute bin ich (Lena) mal dran mit schreiben.

Nach 2 Wochen Uni war es endlich soweit, wir durfen in die für uns ausgesuchte Praktikums Schule. Natürlich handelt es sich um eine katholische Privatschule, da meine Uni auch katholisch ist. Wie es mein Glück so will, bin ich am anderen Ende der Stadt gelandet, in einem Suburb namens Daceyville, Anfahrtszeit 1,5h.
Um kurz vor 6 klingelte also mein Wecker, um 7 hab ich das Haus verlassen. Zum Glück fängt die Schule hier erst um halb 9 an!

Dort angekommen musste ich mich erst mal in eine Liste eintragen. Ich hab brav meinen Ausweiß um den Hals getragen, den ich von der Uni bekommen hatte. Im Lehrerzimmer wurde ich sehr lieb von den anderen Lehrern begrüsst und mir wurde gleich Kaffee und Tee angeboten.
Die Schule ist sehr klein, es gibt jeweils eine Klasse, von Kindy (sowas wie Vorschule) bis Klasse 6. Ich wurde erst mal in Klasse 2 gesteckt, werde aber jede Woche in einer anderen Klasse sein.

Um 8.45am, hat es dann geklingelt, die Kinder haben sich alle im Innenhof versammelt und jede Klasse hat sich brav in 2er Reihen aufgestellt. Der Konrektor hat eine kleine Begrüßungsrede gehalten und Annette (auch von der PH) und mich vorgestellt. Dann durften wir uns noch selbst (mit Mikro) vorstellen. Die Kinder schienen sehr gespannt darauf zu sein uns kennen zu lernen. Dann haben sie Lehrer sich jeweils ihre Klasse geschnappt und ins Zimmer geführt.

In der 2. Klasse wurde heute Literatur/Englisch, Mathe und Dance/Sport unterrichtet. Ich wurde angewiesen einem Schüler, der Konzentrationsschwierigkeiten hat zu bei einem Arbeitsblatt zu helfen. Sehr übberascht und auch ein wenig geschockt war ich davon, wie die Lehrerin mit den Schülern umgegangen ist! Sie hat die kleinen teilweise vor der ganzen Klasse fertig gemacht, sie angeschrien und ihnen gesagt wie schlecht und unkonzentriert sie doch seien. 'I'm not impressed with you today' der Satz kam immer wieder. Ein Schüler tat mir besonder leid, er hat sehr langsam gearbeitet und ich hatte das Gefühl, dass er die Aufgabe nicht richtig verstanden hatte..anstatt ihm zu helfen, hat die Lehrerin ihn vor der ganzen Klasse angeschrien und fertig gemacht. Sie meinte sie würde ihn jetzt gleich in die erste Klasse zu seiner Schwester schicken. Hinterher hat sie mir erzählt, dass er anscheinend nur faul sei und nicht dumm. Pf, trotzdem kein Grund so mit ihm umzugehen finde ich.

Später sollten die Schüler Acrostichons (oder wie man das schreibt) schreiben. Sie haben sich echt Mühe gegeben und wenn sie dann mit ihrem Ergebnis (das halt noch ein paar Rechtschreibfehler hatte) zur Lehrerin sind wurde sie auch nicht gelobt, sondern nur kritisiert. Komische Methoden sind das hier...ich dachte eigentlich hier gilt auch das Belohnungssystem so wie bei den Amis. Hab ich mich wohl getäuscht, schade!

Auch die Sport/Dance Lehrerin war nicht anders. Die Kinder haben den Ententanz gelernt, echt süß. 😊 Aber sie durften sich kaum bewegen, sollten immer wieder still sitzen und durften ja nicht zu laut sein. Das sind doch kleine Kinder, die müssen sich doch auch mal austoben..verstehe ich nicht.

Irgendeine Lehrerin hat mir dann erzählt, dass es die policy der Schule ist streng zu sein. (vllt hat das was mit dem katolischen zu tun :p) Ich hab ihr nämlich gesagt, dass ich es erstaunlich finde, wie diszipliniert und ruhig die Kinder seien und dass ich es anders kenne.

Die Kinder waren super süß und hilfsbereit. In der Pause ist eins der Kinder gleich losgerannt um mir meine Wasserflasche zu holen, ein anderes hat mir geholfen Hefte wegzuräumen, nachdem ich sie korrigiert hatte. Alle waren sehr interessiert an mir, haben viel gefragt und erzählt, dass letztes Jahr auch deutsche Studenten da waren. Sie haben mich immer Miss oder Misses genannt, total cute. Das scheinen hier alle Kinder zu machen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kinder mehr Respekt vor ihren Lehrern haben.

Bin mal gespannt, wie es nächste Woche in der ersten Klasse wird, hoffe, die Lehrerin ist nicht ganz so gemein. :p

Ui, das ist ja mal wieder ein ganzer Roman geworden..hoffe ihr hattet trotzdem Spass beim Lesen. Jetzt gehts zum Einkaufen und dann muss ich mal wieder was für die Uni tun.

bis zum nächsten mal

Advertisement



12th March 2010

Hui hui.. hört ich ja nach bootcamp methoden an ;-) vll solltest ma guckebn welcher katholiken-verein sich der schule zugeschrieben fühlt ... wir ham hier son paar jesuiten die nicht gerade "kinderfreundlich" sind ;-)) vll sind das dieselben. naja aber auf der anderen seite - lebe isch kei ponyhof ne? von daher = harte schule. aber du bringst den kleinen ja erstmal frischen wind und n neues gesicht, das macht dich sicher sofort beliebt. Welcher Lehrkraft in GER fehlt nicht ein wenig mehr Respekt ? naja - viel grüsse vom prüfungsgeplagten hier ausm leicht snowy freiburg baba
12th March 2010

immer dieses Kauderwelsch
Es lebe die Einheitssprache frei von dem Kauderwelsch der neumodischen Auslandssemsterstudenten :) tja das ist noch die gute Katolische Erziehung.... fehlt noch der bambusstock und die blutigen Knöchel :) Viel Spaß wünsch ich dir
12th March 2010

Ich lese Romane gerne
Glad to see you're having fun with the kiddies, despite the strange (read: Catholic) teachings.
13th March 2010

jojo du bist engländer?
die sind doch für ihren tief-schwarzen humor bekannt..... das war aber mal böse unter der gürtellinie mit den jesuiten... egal in welcher richtung ;)
15th March 2010

Ich glaube das Fertigmachen liegt eher an den einzelnen Lehrer. Ich hatte schon mehrere davon. Gibts auch in Deutschland und hat nichts mit kath. zu tun.

Tot: 0.093s; Tpl: 0.011s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0516s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb