Day 36 - Honolulu


Advertisement
United States' flag
North America » United States » Hawaii » Oahu » Honolulu
March 13th 2011
Published: March 13th 2011
Edit Blog Post

Heute stand auf meiner Liste ein Besuch des Pearl Harbour Memorials, der Gedenkstätte des Angriffs der Japaner auf die amerikanische Flotte am 7. Dezember 1941, an. Die Busfahrt dorthin dauerte über eine Stunde. Der Eintritt zum Denkmal ist kostenfrei, nur wenn man ein U-Boot oder Kriegsschiff anschauen wollte, mußte man Eintritt zahlen. Ich wollte aber nur das Denkmal besichtigen. Der nächste Termin war etwa 2 Stunden nach meiner Ankunft, so daß ich mir die Zeit in den Ausstellungen vertrieben habe. Dort wurde dokumentiert wie zur damaligen Zeit die Menschen lebten, in den USA und in Japan und wie es zum Krieg zwischen beiden Ländern kam. Ausgestellt waren auch Torpedos, Geschütze und anderes Kriegsgerät auf dem Gelände. Dann begann die Besichtigung des gesunkenen Zerstörers Arizona. Zuerst wurde ein etwa 25 minütiger Film gezeigt, der dokumentierte, wie der Angriff vor sich ging. Danach bestieg man ein Fährschiff und fuhr rüber zu der gesunkenen Arizona. Das Schiff liegt immer noch dort wo es gesunken ist. Über der Wasseroberfläche sind nur noch ein paar Teile erhalten, der Rest ist abgebaut oder oxidiert. Über dem Schiffswrack gibt es ein Denkmal, das die Namen der gefallenen Seeleute enthält und von wo aus man das Wrack sehen kann. Der Aufenthalt dauert nur 15 Minuten und zu sehen gabs nicht viel. Zu sehen gab es auch den Flugzeugträger Abraham Lincoln, der hier zu Besuch ist.
Ich war erst wieder um 5 Uhr zurück im Hostel, so daß ich von dem Honolulu-Festival nichts gesehen habe, da die Aktivitäten nur bis 5 Uhr dauerten. Aber Morgen soll es weitere Vorstellungen geben und auch eine Parade. Ein großes Feuerwerk wurde abgesagt, aus Respekt für die vielen Japaner die hier sind, wegen den Toten in Japan. Den Rest des Tages habe ich am Strand verbracht. Das Wetter ist immer noch fantastisch. An der Promenade habe ich dann noch ein paar tanzende Hare Krisna Anhänger gesehen. Das es die immer noch gibt, unglaublich.


Additional photos below
Photos: 6, Displayed: 6


Advertisement



Tot: 0.058s; Tpl: 0.011s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0388s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1023.9kb