Kurzer Heimaturlaub


Advertisement
Sweden's flag
Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö
September 8th 2011
Published: September 8th 2011
Edit Blog Post

Nach der ersten Woche in Växjö, bin ich auch schon wieder nach Hause geflogen. Das Heimweh war zu groß 😉 Und der andere Grund war das Fechten, am Wochenende waren schließlich Hessische Meisterschaften, ich kanns halt einfach nicht lassen. Schon verrückt, für so ein Turnier aus Schweden zu kommen, aber gut, jeder hat so seine Macken. Jedenfalls saß ich am Freitag nachmittag dann im Ryanair Flieger von Växjö nach Düsseldorf Weeze. Ja Växjö hat einen eigenen Flughafen, zwar der wahrscheinlich kleinste Flughafen der Welt, aber immerhin. Und Düsseldorf Weeze ist auch nicht gerade in der Mitte der Welt, eigentlich sogar schon fast in Holland. Jedenfalls hat die Fahrt von Weeze nach Frankfurt doppelt so lang gedauert, wie der Flug von Schweden nach Deutschland. Da natürlich die erste Regionalbahn schon Verspätung hatte, so dass ich meinen ICE in Köln verpasst habe, muss ja nicht weiter erwähnt werden, da es nix besonderes ist.

Naja nach einem schönen aber kurzen Wochenende zu Hause, haben wir uns am Montag Morgen ins Auto gesetzt um nach Schweden zu fahren. Wir, also Daniel S. und ich haben uns dafür entschieden, da er mich eh besuchen wollte und auch noch das Benzin von der Firma bezahlt bekommt. Ganz praktisch, so konnte ich meinen halben Haushalt noch im Kofferraum des Autos unterbringen. Den halben Haushalt und ein paar Flaschen alkoholischer Getränke, die in Schweden ja bekanntlich extrem teuer sind 😉

Als wir dann an der schwedischen Grenze vom Zoll angehalten wurden, ist mir das Herz schon ein bisschen in die Hose gerutscht, und ich habe uns schon hinter "schwedischen Gardinen" gesehen (hahah was ein Witz). Aber die Zöllnerin hat uns nur gefragt was wir in Schweden machen und ob wir was zu verzollen hätten. Und ich mein, dass ein Student, der grad aus Deutschland kommt, mit seinem Kumpel und einem voll beladenen Auto, nichts schmuggelt, war ihr dann auch relativ schnell klar, und sie ließ uns weiterfahren 😊

Nach der anstrengenden 11 Stunden Fahrt haben wir den nächsten Tag dann erstmal gemütlich angehen lassen, bis es abends dann zur ersten Feierei kam. Ein sehr guter Abend, von dem aber nicht mehr alles überliefert ist.

Morgen ist dann ein Trip an die Küste geplant, bevor Samstag dann das große "Welcome Dinner" steigt, mit Anzugpflicht, man darf gespannt sein...

Advertisement



Tot: 0.172s; Tpl: 0.009s; cc: 14; qc: 30; dbt: 0.0716s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb