Blogs from La Manga del Mar Menor, Region of Murcia, Spain, Europe

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 20th 2020

After a stormy night we peered out of the windows to survey the damage. It is pouring down and mini lakes are developing in the back garden. This was not the sunny Spain we expected.... read more
1B56341E-6BAD-4EB9-AEDD-1126149DC727.

Grillplausch im Garten von Heidi und Ferdi. Wir waren mit unseren Campingnachbarn, Helga und Andreas, bei ihnen eingeladen. Zu Gast war auch Michael aus Düsseldorf. Er wohnte ein paar Tage bei ihnen. Der Wettergott war uns gnädig und bescherte uns einen wunderschönen Tag. Ferdi legte sich am Grill mächtig ins Zeug und verwöhnte uns mit Scampis, Fischen und Steaks. Heidi hatte vorgängig Salate vorbereitet. Andreas spendierte ein Fass Weissbier, welches er aus Deutschland mitgebracht hatte. Es war ein schöner, feuchtfröhlicher und kulinarischer Nachmittag. ... read more
Eines von vielen leckeren Grilladen
Andreas und Helga
Unsere Gastgeber, Ferdi und Heidi

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor February 27th 2011

Wir wurden von Koni und Uschi zu einem super Paellaessen eingeladen. Das Restaurant liegt in einer kleinen Bucht kurz vor Cartagena.... read more
Die Bucht kurz vor Cartagena
Das Restaurant
"Unsere Paellapfanne"

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor February 25th 2011

Wir hatten wieder für eine Woche ein Auto gemietet und machten einige schöne Ausflüge. Ein Ausflug führte uns in die Sierra Espuna, ein Gebirge das 18'000 Hektar gross ist. Es ist ein Teil der Betischen Kordillere. Der höchste Berg ist der Morron de Espuna mit 1'583 Metern. Weite Teile der Espuna sind mit Kiefern bewachsen. In der Höhe lag an Schattenplätzen sogar noch etwas Schnee. Ein zweiter Ausflug führte uns zu den Sandsteinskulpturen von Bolnuevo. Wind und Wetter haben die Felsen geformt. ... read more
Schneeresten
Mandebaum

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor February 12th 2011

Wir sind Liebhaber von Fischgerichten. Gestern gingen wir mit unseren Bekannten, Ferdinand und Heidi, Andreas und Helga, sowie Koni und Uschi in Cartagena in das Fischrestaurant „Techos Bajos“ Fisch essen. Das Restaurant wurde von Ferdi empfohlen. Gut, dass wir Ferdinand und Heidi kennen gelernt haben, denn das Restaurant hätten wir ohne sie sicher nicht gefunden. Das Restaurant ist einfach, doch die Fischgerichte sehr gut und preiswert. ... read more
Voller Vorfreude
Die hungrige Gesellschaft
Vorspeisen

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor February 7th 2011

Es ist schön in der Welt herum zu reisen. Speziell, wenn man es mit einem gleichgesinnten Partner machen kann. Es ist entspannend am Abend vor dem Reisemobil zu sitzen Erfahrungen auszutauschen, Pläne zu schmieden und Grossartiges aber auch unangenehmes miteinander zu teilen. Wir freuen uns auch, wenn wir wieder sesshaft sind das Erlebte bei einem Glas Wein Revue passieren zu lassen. ... read more
Annemarie
Wolfgang
Der Leuchtturm von Cabo de Palos

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 31st 2011

Gegenüber vom Eingang unseres Campingplatzes steht auf einer Anhöhe ein alter Turm. Wie man uns erklärte wurde er im 12. Jahrhundert von den Mauren als Wachturm errichtet. Wir hatten schon lange im Sinn ihm einen Besuch abzustatten. Letzte Woche war es soweit. Leider ist der Eingang zugemauert, man kann ihn nur umrunden. Von der Anhöhe hat man aber einen schönen Blick über den ganzen Campingplatz bis zum Mar Menor. Im Januar fängt es hier überall zu blühen an. Kakteen, diverse Sträucher und natürlich die Mandelbäume zeigen ihre Blütenpracht. ... read more
Der Aufstieg
Aussicht
Annemarie und Kaktusplueten

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 25th 2011

Vom 19. bis 23. Januar besuchte uns Beat in La Manga. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen, obwohl sich das Wetter nicht immer von seiner schönen (südspanischen) Seite zeigte, konnten wir doch einige Ausflüge unternehmen und ihm etwas von der Gegend zeigen, sogar den Beginn der Mandelblüte.... read more
Beat
Wolfgang und Beat

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 24th 2011

Der Raupenmarsch. Ab Januar trifft man in bewaldeten Regionen die Prozessionsspinnerraupen bei ihrer Wanderung über den Boden. Was für jemanden der keine Ahnung hat, vielleicht kurios oder gar niedlich anmutet – wenn die Raupen so in Reih und Glied über Boden marschieren -, ist für den erfahrenen Spaziergänger Grund den Weg zu wechseln. Wer in Kontakt mit ihren nesselnden Haaren kommt, darf sich auf eine unangenehme Überraschung gefasst machen. Die Haare der Prozessionsspinnerraupen sind giftig und können heftige allergische Reaktionen auslösen. Im Moment sind die Raupen noch nicht auf der Wanderschaft. Sie sind aber bald im Begriff ihren Kokon zu verlassen. ... read more
Tote Palmen
Bauland zu verkaufen
Die Raupen

Europe » Spain » Region of Murcia » La Manga del Mar Menor January 14th 2011

Freitag, 14.01.2011 Wir wurden von Heni und Jochen für einen Ausflug auf den “Kanonenberg“ bei Mazarròn eingeladen. Sie hatten, wie wir ja auch von Zeit zu Zeit, ein Auto gemietet. Der „Kanonenberg“ liegt auf dem Cabo Tinoso. Es handelt sich um eine mit grossen Kanonen (Vickers 15,24) bestückte militärische Befestigungsanlage, die unter General Primo de Rivera um 1929 errichtet wurde. Drei der grossen Kanonen sind heute noch da. Die letzten „Probeschüsse wurden aus ihnen am 10. März 1992 abgefeuert. Die Anlage wurde schön restauriert und ist öffentlich zugänglich. Das Gelände ist heute Teil eines Naturschutzgebietes. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war ein wunderschöner warmer und sonniger Tag. Vom Cabo Tinoso aus hatten wir eine herrliche Aussicht über die Klippen bis nach Cartagena. Auf dem Rückweg, in Porto Mazarròn, kehrten wir in einem Hafenrestaurant zum ... read more
Sicht auf die Bucht von Mazarròn
Blick vom "Kanonenberg"
Heni und ich

Tot: 0.094s; Tpl: 0.006s; cc: 7; qc: 72; dbt: 0.0519s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb