A short trip to Tegelberg


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Baden-Württemberg » Weinstadt
October 5th 2008
Published: October 5th 2008
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0

Sailplanes and hanggliders

From Strümpfelbach to the Hahnweide gliding club, then to Tegelberg

Tegelberg 1Tegelberg 1Tegelberg 1

View from the north ramp towards the cable car and valley
English

After coming home from Frankfurt last week, I was struggling with a cold, so I could not go flying last weekend in spite of the beautiful weather. At least I wanted to be out in the sunshine, so we went for a long walk on the Schwäbische Alb and watched some sailplanes that were being towed up by a winch last Sunday.

On Wednesday, I went to the Volksfest with my Mum, that is the version of the Oktoberfest that takes place in Stuttgart. There are beer tents, and you can ride many different carousels and stuff. There is a big transportable observation wheel that is 60 metres high and gives you a really nice view of the entire fair, especially at night when all the coloured lights are on. But the hit of the evening was my Mum driving a bumper car. I was not very keen on having a go because I'm usually a bit scared of being hit by other bumper cars. But I agreed to ride in one car with my Mum because she really seemed to want it. And she did a really good job. She drove the car around all the obstacles,
Tegelberg 2Tegelberg 2Tegelberg 2

View from winter into autumn
had amazingly quick reactions, and she had so much fun that we had four rides in a row. If Monica and Scott could have seen her, they would have laughed so much as they usually say that she must have been a rallye driver in a former life.

On Friday morning, I drove to Tegelberg, already knowing that it would most likely not be flyable. But my flight instructors Dirk and Martin were doing flight training there with some students, and some of my friends were there. As I hadn't seen them all for quite a while, I decided to go in spite of the bad weather. I arrived in a place that seemed to be in autumn and winter at the same time. While the trees in the valley were still wearing coats of bright yellow and red leaves, the mountains were covered with snow that looked like powder sugar. It felt like being in two seasons at the same time. The sky was grey, and we had a southwesterly wind that blew over the back of Tegelberg and made launching impossible.

I had coffee and cake with my friends Martin, Jürgen and Christine, then Dirk and
Tegelberg 3Tegelberg 3Tegelberg 3

View towards Hohenschwangau castle and Alpsee
Brita, the kids, and some of the students decided to go up on Tegelberg by cable car and hike down. The cable car had already closed although it was not even 4:30 yet. Usually, they close at 5 p.m., but they do as they please, and very often you feel like a beggar when you want to give them money for allowing you a ride up the hill. But Brita managed to convince them of taking us up the hill, and so we travelled from autumn into winter. The temperature up on Tegelberg was -2°C, and everyone sunk into the soft white snow up to the ankles. The two ramps were entirely covered with snow, and looking down into the green, yellow and red valley felt like travelling back in time again.

We started walking down the mountain. It was pretty exciting as the slope is quite steep most of the time, and covered with snow, it is really slippery. All of us looked quite funny, more sliding than walking down the hill, landing in the snow with our bums every now and then. I admired Dirk's student Sandra who had her little daughter Lea with her. She carried
Tegelberg 4Tegelberg 4Tegelberg 4

View from autumn into winter
the little girl or led her on the hand, whereas I found it difficult already just to look after myself. Leo and Johannes pushed and carried Lea's pushchair all the way down.

When we arrived back in autumn, i.e. at the bottom of Tegelberg, we were all starving, and so we went out for dinner as fast as we could. After dinner, we discussed about hangglinding literature for quite some time. I had brought „Performance Flying“ by Dennis Pagen, a book that in my opinion is really good and that Scott had recommended me. I had also brought a few articles that Scott had given me in order to share them with the others, especially with Dirk who is alway looking for staff to read for his students. The problem we have here in Germany is that we have hardly any good books on hanggliding. At least I haven't read a single one that I really consider good, easy to understand, and what is most important, answering the important questions that come up with experience. It would be a good thing to have Dennis Pagen's book translated into German. It is easy to understand in English, but of course
Tegelberg 5Tegelberg 5Tegelberg 5

View towards Neuschwanstein castle
only for those who are quite into the language. Translating it into German would require a lot of effort that would not be paid back in terms of money. But who knows, probably someone will translate it in order to promote hanggliding. We'll see.

On Saturday morning, Tegelberg was hiding in a big grey cloud, so I decided to drive back home after meeting Tigran who has just finished his flying season and is about to drive back home to Bremen.

Tonight, we will go to the „Blue Man Group“, a very well known and spectacular show. I'm really looking forward to it.

Deutsch

Vor einiger Zeit hatte ich ja davon berichtet, dass meine ehemaligen Kollegen von der ITB Consulting bei einer Triathlon-Staffel mitgemacht haben. Meine Freundin und ehemalige Kollegin Anke hat mir ein Foto der drei Teams und auch die Ergebnisse geschickt. Das Foto stelle ich Euch ins Blog, die Ergebnisse des Willicher Triathlons findet Ihr hier (im Auswahlfeld Staffeltriathlon auswählen). Ich muss noch mal sagen, Respekt. Denn die Teilnehmer sind grob zwischen 25 und 65 Jahen alt, und es beweist doch einigen Teamgeist, dass gleich ganze neun Berater in ihrer Freizeit an so einer Veranstaltung teilnehmen.
Sunset at TegelbergSunset at TegelbergSunset at Tegelberg

In the evening, the clouds opened up a little bit.


So, nun aber zu den Neuigkeiten von mir. Nachdem ich letzte Woche aus Frankfurt zurückgekommen war, hing ich mit einer Erkältung einigermaßen in den Seilen, so dass ich die Woche über wohl arbeiten konnte, aber leider das schöne folgende Herbstwochenende nicht zum Fliegen nutzen konnte. Immerhin: Wir fuhren an dem herrlichen Herbstsonntag auf die Schwäbische Alb, machten einen langen Spaziergang durch die in Gelb und Rot getauche Landschaft und sahen noch ein Wenig den Segelfliegern auf der Hahnweide zu.

Am Mittwoch Abend ging es aufs Volksfest, das ist eine Art Wies'n auf Schwäbsich, also es gibt auch Bierzelte und Fahrgeschäfte, nur ist das Ganze eben nicht so bekannt und doch irgendwie, naja, schwäbisch eben. Wunderschön finde ich immer eine Fahrt im 60 Meter hohen transportablen Riesenrad, von dem aus man, vor allem bei Nacht, einen herrlichen Blick über das farbenfrohe Lichtermeer des Rummelplatzes hat. Das Highlight des gesamten Abends war allerdings die Fahrt im Autoscooter zusammen mit meiner Mutter. Ich war nicht besonders scharf darauf, mich von anderen rammen zu lassen, und ich muss gestehen, ich habe beim Autoscooter immer ein Wenig Angst. Aber meine Mutter schien so große Lust zu haben, dass ich mich mit einem „Du
Brita & DirkBrita & DirkBrita & Dirk

It is easy to see that it was pretty cold up on Tegelberg...
fährst“ dann doch mit ihr zusammen in ein Auto zwängte. Und meine Mutter schlug sich tapfer. Oftmals schloss ich schon die Augen, absolut sicher, dass es nun gleich knallen würde, da fand sie doch noch einen Weg zwischen zwei anderen Autos durch. Geschickt manövrierte sie uns durch die Menge und hatte dabei einen solchen Spaß, dass wir gleich viermal hintereinander fuhren. In einem früheren Leben muss sie wohl doch mal eine Rallyefahrerin gewesen sein!

Am Donnerstag Abend war ich mit meiner Freundin Marie und ein paar Freunden von ihr im „Baader-Meinhof-Komplex“, der die Geschichte der RAF aus den siebziger Jahren noch einmal aufleben lässt. Der Film war so um Authentizität bemüht und hat keine Kleinigkeit der gesamten Geschichte ausgelassen, dass dabei meiner Ansicht nach der ganze Schrecken, den die Gruppe in der Bevölkerung verbreitet hat, und die Tatsache, dass man den Rechtsstaat am Abgrund sah, gar nicht herüberzubringen vermochte. Wie auch immer, sehenswert finde ich ihn trotzdem, eben weil kein Detail ausgelassen wird, und weil er eben die ganze Geschichte noch einmal in einem Stück darstellt.

Am Freitag fuhr ich an den Tegelberg, wohl wissend, dass es höchstwahrscheinlich nicht fliegbar sein würde. Aber ich wusste, dass meine Fluglehrer
LeoLeoLeo

... was one of Dirk's first students and is doing pretty well in his hangglider.
Dirk und Martin mit ein paar Schülern unten waren, und außerdem noch einige Fliegerfreunde von mir. Ich kam in eine Landschaft, in der es Herbst und Winter gleichzeitig zu sein schien. Im Tal trugen die Bäume noch Mäntel aus roten und gelben Blättern, während die Berge mit einer Puderzuckerschicht aus frischem Schnee überzogen waren. Der Himmel war grau, der Wind kam aus Südwesten. An Fliegen war nicht zu denken. So ging ich zunächst mit Martin, Jürgen und Christine Kaffee trinken und Kuchen essen, später fuhr ich dann mit Dirk, Brita, den Kids und den Flugschülern auf den Tegelberg. Am Anfang war gar nicht klar, ob wir überhaupt noch auf den Berg kommen würden. Wir kamen um 16.20 Uhr an der Talstation an, als letzte Fahrt war auf einer Tafel 16.30 Uhr angegeben. Auf Nachfrage stellte sich allerdings heraus, dass damit die Talfahrt gemeint war, wir also nicht mehr auf den Berg kommen würden. Die Willkür, mit der oftmals die Betriebszeiten festgelegt werden, ärgerte mich nicht das erste Mal. Manchmal habe ich das Gefühl, darum betteln zu müssen, dass ich bei der Bahn mein Geld liegen lassen darf.

Aber Britas Überredungskünste verhalfen uns doch noch zu einer Bergfahrt, und so
Leo & JohannesLeo & JohannesLeo & Johannes

... carrying Lea's pushcar
schwebten wir vom Herbst in den Winter. Oben hatte es -2°C, und die Schuhe verschwanden bis zum Knöchel im weichen, weißen Schnee. Der Blick über die verschneite Rampe ins Grün, Rot und Gelb des Tals glich einer Zeitreise zurück vom Winter in den Herbst. Wir begannen unsere Wanderung ins Tal. Mehr durch den Schnee am steilen Hang rutschend als gehend kamen wir voran, meist auf den Füßen, gelegentlich aber auch auf dem Po. Ich bewunderte Dirks Schülerin Sandra, die ihre kleine Tochter Lea dabei hatte und sie über große Strecken trug oder an der Hand führte. Ich hatte schon genug mit mir selbst zu tun, noch ein kleines Kind nach unten zu bringen, ohne ihm und sich weh zu tun, war in meinen Augen eine große Leistung. Leo und Johannes schoben und trugen den Kinderwagen ins Tal.

Als wir vom Winter wieder in den Herbst, also ins Tal, zurückkamen, starben wir alle fast vor Hunger. Ohne viel Zeit zu verlieren, gingen wir essen, und saßen hinterher noch eine ganze Weile zusammen. Ich hatte das Drachen-Lehrbuch „Performance Flying“ von Dennis Pagen mitgebracht, das mir Scott empfohlen hatte, und von dem ich sehr begeistert bin, und außerdem noch einige Artikel, die
HahnweideHahnweideHahnweide

Airstrip of the gliding club on the Schwäbische Alb
ich ebenfalls von Scott hatte. Ein großes Problem bei uns hier ist meiner Ansicht nach, dass es praktisch keine gute Literatur für uns Drachenflieger gibt. Zumindest ist mir noch keine in die Finger gekommen. Ich meine damit Bücher oder Artikel, die zentrale Fragen klären, die einem mit wachsender Erfahrung kommen, und die dazu noch verständlich geschrieben sind. Also habe ich mich auf die englischsprachige Literatur gestürzt. Schade, dass es gerade z.B. von dem Buch von Dennis Pagen keine deutsche Übersetzung gibt. Es ist zwar nicht schwierig zu lesen, aber einigermaßen Englisch muss man eben schon können. Eine Übersetzung lohnt sich finanziell wegen des kleinen Leserkreises natürlich nicht, das wäre eher eine Sache, die man aus Idealismus heraus machen würde...

Wie auch immer. Am Samstag versteckte sich der Tegelberg in einer dicken, grauen Wolke. Ich traf mich am Vormittag noch mit Tigran, der gerade seine diesjährige Flugsaison am Tegelberg abgeschlossen hat und heute nach Bremen zurückfahren wird, dann machte ich mich auf den Nachhauseweg.

Heute Abend geht es in die „Blue Man Group“. Ich bin sehr gespannt.


Additional photos below
Photos: 14, Displayed: 14


Advertisement

SailplaneSailplane
Sailplane

... on the Hahnweide airstrip
RotenbergRotenberg
Rotenberg

... mausoleum build by a local king for his wife
The Strümpfelbach town hallThe Strümpfelbach town hall
The Strümpfelbach town hall

We elected a mayor last weekend, in our historic town hall.
Triathlon teamTriathlon team
Triathlon team

Meine ehemaligen Kollegen beim Jubel nach der geschafften Triathlon-Staffel


5th October 2008

Aha, einen winterlichen Tegelberg habe ich also verpasst, sieht schön aus. Macht nichts, mich hat nämlich auch eine Erkältung eingeholt. Was zeichnet denn ein schwäbisches Volksfest aus (für einen dummen Berliner)?
6th October 2008

Re: André
Hallo André! Ja, fliegerisch hast Du wirklich nichts verpasst, aber sehr schön war es doch am Tegelberg. Was ein schwäbisches Volksfest auszeichnet? Also, der Wasen (das ist der Platz, auf dem das Volksfest stattfindet, fast wie "Wies'n") hat auch Bierzelte und Fahrgeschäfte, ist aber schon mal nicht so überlaufen wie die Wies'n. Es ist insgesamt alles etwas kleiner und verhaltener, und ich glaube, die Bierzelte sind bei weitem nicht so beliebt wie in München. Und der Schwabe an sich ist ja nicht so sehr fürs Geldausgeben... Dafür sind die (teilweise echt spektakulären) Fahrgeschäfte umso beliebter. Liebe Grüße, Katha
6th October 2008

leider verpasst
Hallo Katha, echt schade, dass wir uns so knapp verpasst haben. Es war eine schöne Woche in der ich meinen Sensor wieder richtig lieb gewonnen habe (der atos musste zu Hause bleiben und wird vornehmlich zum Schleppen aus der Garage geholt...). Freue mich auf ein Wiedersehen in Kürze! LG, Klaus
6th October 2008

Re: leider verpasst
Hallo Klaus, ja, schade, dass wir uns so knapp verpasst haben. Aber vom Wetter her war es sicher eine gute Entscheidung von Euch, am Freitag noch zu fahren. Obwohl die Wanderung vom Tegelberg runter wirklich Spaß gemacht hat, und naja, mit ein bisschen Schnee lässt sich der Winter auch besser aushalten ;-) Diesen Monat schaffen wir es aber, uns mal zu treffen. Tschacka! LG Katha

Tot: 0.101s; Tpl: 0.014s; cc: 5; qc: 30; dbt: 0.0552s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb