Tag 17: Hirtshals - Skagen


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark » Region Nordjylland » Skagen
June 19th 2008
Published: June 22nd 2008
Edit Blog Post

Tag 17: Hirtshals - Skagen, 64.15 km, Fahrzeit 3:32, Durchschn. 18.07 km/h, Gesamtstrecke 1246 km

Morgens beim Zeltabbau macht es plötzlich "Knack", und ich habe statt drei Zeltstangen plötzlich vier. Ich bin mir nicht mal bewusst, die Stange ungewöhnlich belastet zu haben. Den Bruch kann man mit der mitgelieferten Reparaturhülse rech gut provisorisch beheben, aber wenn das nochmal passiert, habe ich ein Problem.

Die gestern durchgeführte provisorische Reparatur der Umlenkrolle am Fahrrad mittels eines Gummiringes ist ein mittelmässiger Erfolg. Wie erwartet läuft das Rad wieder schön leise, leider ist Gummi nicht ölresistent, und in Verbindung mit der machanischen Belastung durch die Kette gibt die Konstruktion nach etwa 50 Kilometern den Geist auf. Zweimal am Tag einen neuen Gummiring aufziehen, damit könnte ich leben - der Fahrradschlauch gibt ja einiges her. Aber ich habe Angst, dass sich ölgelöste Gummireste in der Kette und Schaltung ablagern. Mal beobachten.

Das Wetter ist heute mittelmäßig bis schlecht. Kurz nach der Abfahrt fängt es an zu regnen, und dabei bleibt es bis zum Abend. Da es von Hirtshals nach Skagen gerade mal 60 Kilometer sind, wollte ich dort ursprünglich nur einen Fotostop einlegen, und dann sofort an der Ostküste Jütlands Richtung Süden durchstarten. Die Fähre nach Schweden geht ab Grenaa, etwa 230 km entfernt. Aber bei dem Regen beschliesse ich, in Skagen den Tag zu beenden.

Unterwegs treffe ich einen Radler aus Wesel, der die 1600 km von Wesel über Holland bis nach Skagen in 14 Tagen gefahren ist.

Später abends klärt das Wetter wieder auf, und ich radle von Zeltplatz die letzen paar Kilometer zur nördlichen Spitze Jütlands, wo Nord- und Ostsee zusammentreffen. Ein faszinierender Punkt: von links kommen die Wellen der Nordsee, von rechts die der Ostsee, und in einen Streifen von nur ein paar Metern Breite treffen sie aufeinander.




Additional photos below
Photos: 6, Displayed: 6


Advertisement

Nördlichste Spitze JütlandsNördlichste Spitze Jütlands
Nördlichste Spitze Jütlands

Von links kommen die Wellen der Nordsee, von rechts die der Ostsee


Tot: 0.069s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 30; dbt: 0.0278s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb