Lake Atitlan (Guatemala)

Published: November 27th 2010

Santa Cruz
Hallo zusammen

Nach Antigua sind wir zum Lake Atitlan. Das ist ein wunderschoener See, umzingelt von Vulkanen und kleine Doerfer. Wir haben Santa Cruz ausgewaehlt. Das Hostel La Iguana Perdida (www.laiguanaperdida.com) kann ich wirklich empfehlen. Relaxte Leute, feines Essen und direkt am See!
Von dort aus haben wir dann verschiedene Ausfluege gemacht, unter anderem haben wir Pedro (ein Guide) kennen gelernt, der mit uns eine kleine Sonnenuntergangstour gemacht hat. War wunderschoen! Wir verabredeten uns dann gleich auch fuer den naechsten Tag um die Sonnenaufgangstour zu machen. Um 05.45Uhr gings los, als die Sonne aufstieg, tauchte sie den See und die Umgebung in ein sanftes Licht, es war wunderschoen! Die Aussicht war einfach fantastisch! Nach ca. 1 1/2h erreichten wir dann den Gipfel (also es war ganz schoen anstrengend :-)), dort hatte ein Bauer (Juan), der Pedro kennt, einen Tisch und zwei Baenke bereit gestellt, wo wir dann ein typisches Guatemala Fruehstueck assen, mit der fantastischen Aussicht. Das war wirklich noch cool!
Nach dem Fruehstueck besichtigten wir das kleine Dorf Maria Linda und machten uns auf dem Weg zu San Jose mit dem Ziel nach Solola zu kommen. Unterwegs sahen wir Bauern die Ihre Felder bewirtschafteten, meistens bauten Sie Zwiebel, Tomaten,

Anlegestelle bei Santa Cruz
Kartoffel und Mais an. Eine Knochenarbeit! Die trugen zum Teil Sacke, die schwerer waren als 100kg! Also ich haette ja den Sack nicht einen mm verschieben koennen! Unterwegs erklaerte uns Pedro viel ueber die Leute und das Land, ebenfalls ueber die verschiedenen Voegel! Er erzaehlte uns auch ueber die Politik und ueber den Praesidenten, wo keinen grossen Fanclub hat, hier einen Witz, wo die Studenten hervorgebracht haben:

vielleicht noch als Vorwort, als der Praesident an die Macht kam taueschte er fahige Leute mit unf....Leute aus... (sprich Kollegen) und machte ein riesiges Durcheinander! Der Unmut war extrem gross bei der Bevoelkerung, da sich auch die Sicherheitslage drastisch verschlechtert hatte!

Hier einer der Witze (von den Studenten erfunden):
Der Praesident liegt im sterben und steht vor den Himmelstoren. Petrus macht die Tuere auf und fragt ihn wer er den sei.
Der Praesident stellt sich vor. Petrus meint, ah fuer die Praesidenten sei ein anderer Eingang bestimmt , aber zuerst muss er seine Uhr finden, dann wird ueber ihn bestummen. Jedes Land hat eine "Korruptionsuhr", diese soll er doch bitte zu ihm bringen.
Dem Praesidenten wird es ganz mulmig.... er steht vor einer Wand mit tausenden von Uhren..... und sucht
Lake AtitlanLake AtitlanLake Atitlan

was fuer Villen, es da hat! (fast wie am Zuerichsee :-)
verzweifelt, aber kann die "Guatemala-Uhr" nicht finden! Nun gut, denkt sich der Praesident, vielleicht ist das ja gar nicht schlecht! Er geht wieder zum Petrus und meint mit einem Laecheln, leider haette er seine Uhr nicht gefunden, das waere bestimmt ein gutes Zeichen!
Petrus meint nur: "Hast du auch auf die Decke geschaut, dort hat es ein Ventilator, das ist die "Guatamala-Korruptionsuhr"! so quasi, die dreht so schnell....
ha, ha...also ich fands noch witzig :-), vor allem, dass Sie so offen ueber Politik reden! Gar nicht auf dem Kopf gefallen!

nun ja, zurueck zu unserem Ausflug, wir nahmen dann vom Dorf San Jose einen Pick-Up und fuhren dann zu Solola. Dort besichtigten wir einen kleinen Markt.
Es war wirklich ein schoener Ausflug!

Wir verbrachten insgesamt 4 Tage am Lake Atitlan, ein wunderschoener Ort!
ich denke aber die Leute werden ein ernsthaftes Problem mit der Unwelt haben, da die Kanalisationen ungefiltert in den See fliessen und der See letztes Jahr, anstatt 1m , 3m angestiegen ist. Das ist wirklich noch viel. Wenn man am Ufer entlanggeht, sieht man viele Bootsheuser, die bis zum Dach unter Wasser sind!

Ausflug auf dem See...

San Juan

San Juan hat viele Gallerien....

im Tuk Tuk nach San Pedro

San Pedro

San Pedro, ein kleiner Junge beim Mittagsessen....
Lake Atitlan, Santa CruzLake Atitlan, Santa Cruz
Lake Atitlan, Santa Cruz

ca. 30min Aufstieg zum Aussichtspunkt fuer den Sonnenuntergang....
SonnenuntergangSonnenuntergang
Sonnenuntergang

als wuerde der Berg brennen.....
MarcelMarcel
Marcel

der Hund vom Hostel nutzte gleich die Gelegenheit fuer einen Spaziergang mit uns :-)

Kurz vor Sonnenaufgang...
Santa CruzSanta Cruz
Santa Cruz

Das Dorf in den fruehen Morgenstunden....

Tot: 0.084s; Tpl: 0.014s; cc: 10; qc: 45; dbt: 0.0465s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb