Page 20 of holamundo Travel Blog Posts

South America » Chile » Magallanes » Punta Arenas December 20th 2008

Wir sind mal wieder in Chile. Allerdings nur fuer ein paar wenige Tage. Von El Calafate duesten wir mit dem Bus nach Puerto Natales. Ein nettes kleines Kaff mit ein paar gemuetlichen Cafes und Restaurants. Aber es ist im Grunde nur hingestellt fuer Massen von Touristen, die in den Nationalpark Torres del Paine gehen. Obwohl wir auch einige Tage hier auf Trekkingtour wollten, hoerten wir auf unser Bauchgefuehl. Wir hatten so viel Einsamkeit erlebt auf der Carretera Austral und so viel traumhafte Landschaft gesehen, wir waren ueberfordert mit so vielen Menschen. Also entschieden wir uns, nur fuer einen Tag in den Nationalpark zu gehen und eine Tageswanderung zu den Torres del Paine zu machen. Es war eine goldrichtige Entscheidung. Auf den Wegen musste man an manchen Passagen regelrecht anstehen, weil so viele Leute unterwegs waren. Die ... read more
Die Torres nochmals naeher
Sturm in der Bucht von Puerto Natales
Markus an der Magellanstrasse

South America » Argentina » Santa Cruz » El Chaltén December 17th 2008

Nun waren wir also in El Chalten angekommen. Die erste dumme Ueberraschung - es gibt keine Bank und keinen Geldautomaten. Also mussten wir leider immer etwas mehr fuer Dinge bezahlen, da mit Kreditkarte alles teurer ist. Die zweite Ueberraschung - Argentinien ist so oder so verdammt teuer (teurer als Chile zur Zeit). Aber, wir genossen die Zeit trotzdem in allen Zuegen. Bei strahlendem Wetter machten wir eine 8-stuendige Tagestour zum Fuss des Cerro Torre. Was fuer ein genialer Berg. Nicht wahnsinnig hoch, aber wahnsinnig schoen. Dann marschierten wir noch fuer 2 Tage in die Region des Fitz Roy. Um den guten Kerl bei Sonnenaufgang zu sehen, standen wir um 4 Uhr morgens auf und kletterten mutterseelenalleine mit unseren Taschenlampen auf einen Aussichtspunkt. Wie Ihr sehen koennt, hat sich die Muehe gelohnt. Ein weinendes Auge bleibt uns. ... read more
Wir nannten ihn nur: der feuerrote Fitzi
Markus wartet, bis der Fitz Roy sich im Sonnenaufgang rot faerbt.
Nina auf dem Weg zum Fitz Roy

South America » Chile » Aisén » Carretera Austral December 13th 2008

Nach einer Zeit in absoluter Wildnis sind wir mittlerweile wieder halbwegs in die Zivilisation zurueckgekehrt. Wir haben das Abenteuer Carretera Austral gluecklich bei allerschoenstem, fuer diese Region untypischen Wetter ueberstanden. Dabei fing alles etwas holprig an. Ungeplant sind wir 5 Tage in Coyhaique geblieben, da bin mein kurz vor der Reise operierter Zahn ploetzlich wieder geaergert hat und ich zum Zahnarzt musst. Ein Glueck konnten mir Chus und Santi vom Hostal Las Salamandras mit einem guten Zahnarzt weiterhelfen (muchas gracias chicos!). Aber auch dieser Zahnarzt stand vor einem Raetsel und schickte mich zu einem sensationellen Spazialisten. Der loeste fuer ganze 30 Euro ein Problem, dass seit Jahren kein Arzt in der Schweiz oder in Deutschland gefunden hatte. Die Zaehne stehen falsch aufeinander und er musste sie abschleifen (ein Ergebnis meiner frueheren Zahnspange). Du... read more
Nina bei dem Aufstieg auf den Cerro Cinchao
Auf dem Gipfel des Cerro Cinchao
On the road..

South America » Chile » Los Lagos » Puerto Montt November 25th 2008

Wieder zurueck in Chile erlebten wir ein paar Wechselbaeder der Gefuehle. Innerhalb 1 Woche lachte und weinte unser Reiseherz. Wir kamen zuerst nach Puerto Varas. Hier lachte unser Herz kurzfristig noch. Tolles Wetter mit einem tollen Blick ueber den See Llanquihue auf den Vulcan Osorno empfingen uns. Als wir aber das Hostel bezogen fingen wir an zu weinen. Eine versiffte Bruchbude. Gut, es war guenstig und nur fuer 1 Nacht. Der Ort selber ist ganz nett, aber ausser die Sicht ueber den See gibt es hier fuer uns nicht viel. Wir waren also froh, direkt am naechsten morgen weiterziehen zu koennen nach Petrohue. Hier strahlte unser Herz ganze 2 Tage lang. Besser kann es keinem Backpacker ergehen. Markus hatte Kontakt mit Franz betreffend des Heizsystems im Hotel Petrohue. Er wollte dies gemeinsam mit dem Besitzer Franz ... read more
Das Hotel Petrohue in seiner ganzen Pracht
Auf den Lavafeldern des Vulkans
Auch wir haben DAS Touribild

South America » Argentina » Río Negro » El Bolsón November 16th 2008

Insgesamt 12 Tage haben wir bei unserem 1. Ausflug in Argentinien verbracht. Geplant waren ja eigentlich nur 5 Tage. Dabei empfing uns das noerdliche Patagonien ganz grausam. Zuerst fanden wir in Bariloche kaum ein Zimmer. Das, das wir fanden, war extrem teuer und schlecht. Der Ort selbst ist einfach nicht schoen und das Wetter war noch viel schlimmer. Dauerregen, Sturm und dann auch noch Schneeregen. Nach 2 Tagen, in denen wir in Cafes und im Hostel rumhingen, flohen wir nach El Bolson (2 Stunden suedlich). Hier besserte sich nicht nur das Wetter - wir fanden auch ein kleines Paradies. Untergebracht waren wir bei Liliana und Roberto auf ihrer Posada Lombardini. Sie vermieten nur 3 Zimmer. Liliana kocht selbst, zum Fruehstueck gab es selbstgemachtes Vollkornbrot und wir verbrachten die Abende gemeinsam in ihrem Wohnzimmer. Nach dem Essen ... read more
La Posada Lombardini
Liliana y Roberto, Nina, Mirko
Lago Puelo

South America » Chile » Los Ríos » Valdivia November 5th 2008

Eine 9-stuendige, sehr angenehme Busfahrt brachte uns von Talca aus ein gutes Stueck in den Sueden Chiles nach Valdivia. Leider brachte es uns auch aus den sommerlichen Temperaturen fast zurueck in den Winter. Noch im Bus zogen wir schnell vor dem Aussteigen den dicken Fleecepulli an. Aber es sollte schlimmer kommen. War es am ersten Abend einfach nur kuehl, regnete es dann 2 Tage fast durch. Aber wir hatten trotzdem viele Highlights: - Valdivia ist eine irgendwie zerfallene aber sehr schoene Stadt. Sie hat eine ganz besondere Atmosphaere, die uns super gefaellt. Die Seehunde am Fluss haben es Markus besonders angetan. - Die Sandwiches in der Bar Ultima Frontera sind sensationell. Die Bar ist genauso genial! - Hier gibt es zum ersten Mal auf unserer Reise richtig leckere Schokolade. Das laesst mein Herz hoeher schlagen. - ... read more
Nina schaut aus dem Zimmer
Valdivia Impression
Pajaro con patas negras :-)

South America » Chile » Maule November 4th 2008

Nur 3 Stunden mit dem Bus suedlich von Santiago liegt Talca. In der Naehe des Staedtchens verbrachten wir im Casa Chueca erst einmal 3 erholsame Tage mitten im sonnigen Fruehling auf dem Land. Wir genossen den fuer uns ungewohnten Luxus (sehr zum Leidwesen von unserem Budget) im Hostal und besuchten auch das Weingut Casa Donoso. Seither ist unser absoluter Lieblingswein der Carmenere (Bicentenario). Lecker! Danach kam eines der Highlights unserer Reise. In einer 3-taegigen Trekkingtour in den Anden bei Vilches/Altos de Lircay weihten wir unser Zelt ein. Endlich - nachdem wir es 3 Monate schon durch Ecuador und Bolivien getragen haben, wurde es langsam Zeit. Es ist extrem bequem und jeden teuren Franken wert. Nun ist es auch gleich schoen eingestaubt, denn das tolle Wetter brachte es mit sich, dass saemtliche Zeltstellen einfach nur aus 'polvo' ... read more
Bei der Weinprobe
...hier wachsen die Leckeren Troepfchen
Der Anfang unseres 3-taegigen Treks

South America » Chile » Santiago Region October 29th 2008

Am 24. Oktober war es soweit - nach ganzen 5 Jahren konnten Eva und ich am Flughafen von Santiago unser Wiedersehen feiern!!!!! Was fuer eine Freude, als Eva und Diego uns vom Flieger aus Calama abholten. Vor uns lag ein gemeinsames Wochenende. Wir waren gluecklich, bei den Beiden in der schoenen Wohnung in Providencia wohnen zu koennen. Wir genossen erst mal ein super Mittagessen mit einem Glaessle Wein. Dann gingen wir auf den Cerro San Cristobal (La Virgen) und ich genoss eine klare Sicht ueber die Stadt, wie ich sie vor 13 Jahren in Santiago nie erlebt habe. Ja, es gibt immer noch Smog in der Stadt, aber so schlimm wie damals scheint es nicht mehr zu sein. Jedenfalls genossen wir 'mote con huesillo' bei der super Sicht. Gefaehrlich - uns gefaellt Chile langsam so richtig ... read more
Was fuer eine tolle Sicht auf Santiago!
Hier habe ich vor 13 Jahren 2 Monate gelebt
Am Rio Mapocho

South America » Chile » Antofagasta Region October 23rd 2008

13 Jahre auf den Monat genau ist es her, dass ich zum 1. Mal in San Pedro de Atacama und Calama war. Wie hat sich diese Region nur veraendert!!!! Von Calama war ich sehr ueberrascht. Aus dem kleinen, schmutzigen Oertchen ist eine reiche Stadt geworden mit einer recht entspannten Atmosphaere. Es gibt eine tolle Shoppingmall, eine Fussgaengerzone und nette Restaurants. Ich war richtig baff. Im Jahr 2004 mussten alle Arbeiter aus Chuqui nach Calama umziehen, da nach einem neuen Gesetz 10km Distanz zwischen Industrie und Wohnort sein muessen. Dies gab neben den steigenden Kupferpreisen der Stadt einen riessigen Schub. San Pedro ueberaschte mich ins Gegenteil. Von dem ehemaligen Hippie-Dorf in der Wueste mit wenigen Backpackern und noch weniger Hostales ist ein richtiger Gringo-Moloch uebriggeblieben. Es gibt unzaehlige Hostels, vier 5-Sterne Hotels, besoffene Englaender laufen durch die ... read more
Hunde haben in San Pedro noch keinen Stress
Sonnenuntergang im Valle de la luna
etwas stuermisch

(deutsch weiter unten) Los ultimos dias los pasabamos superbien. Desde Tupiza via las lagunas (verde y colorada) y el salar fuimos a Uyuni. Nuestros companeras eran Christelle y Mirelle de Francia (besos a las chicas locas!), el guia Marcos y su assistente / cocinera Melva. Eramos un DREAMTEAM. A todos que quieren hacer un tour del salar les recomendamos Tupiza Tours. Por favor, pregunten por el guia Marcos y Melva. No hay un guia y una cocinera mejor que ellos! Son tan amables y tambien profesionales. Lamentablemente, no se puede ver la naturaleza impresionante y la atmosfera divertida y buena en el grupo en las fotos. Todo era mucho mas mejor :-) Gracias a las dos chicas para acompanarnos y un besone a cada una. Muchisimas gracias a Melva para alimentarnos tan bien que pudimos subir ... read more
Auf dem Sillar bei Tupiza
Markus mit einem Eselschaedel
Unser Jeep in der Wueste im Sued-Lipez

Tot: 0.523s; Tpl: 0.01s; cc: 48; qc: 218; dbt: 0.2941s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.7mb