My Son

February 8th 2009
Published: February 11th 2009

My SonMy SonMy Son

alte Ruinen der Cham
Auf gehts ab geht..mit dem Motorbike nach My son.

My Son ist eine Tempelstadt in Vietnam, in der Nahe von Hoian. Im Jahr 1999 wurde sie zum Weltkulturerbe erklärt.

"Ab dem 2.-3. Jahrhundert entstand an der Küste Vietnams die Cham-Kultur. Kulturell war diese stark von der indischen Kultur beeinflusst, was sich insbesondere in der Übernahme hinduistischer Glaubensvorstellungen (Verehrung des Hindu-Gottes Shiva) und Kunst ausdrückte.

Aus Champa, dem Reich der Cham, sind in My Son mehr als 70 Tempel, die in der Regel aus einem zentralen turmartigen Bauwerk und kleineren umliegenden Gebäuden bestehen, erhalten geblieben.

Im Jahr 2002 begannen Ausgrabungen, die Teil eines Projektes sind, das mit 70.000 Dollar von der UNESCO gefördert wird.

Der berühmteste Turm war 24 Meter hoch und mit Bildhauereien von Löwen und Elephanten verziert. Er wurde 1969, als das Gebiet während des Vietnamkrieges von US-amerikanischen Flugzeugen bombardiert wurde, zerstört. Während dieser Bombardements wurden insgesamt 50 der rund 70 zuvor von den Archäologen der École française d'Extrême-Orient in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verzeichneten Tempel schwer beschädigt oder zerstört. Wiederaufbauarbeiten - beispielsweise unterstützt durch italienische Experten - gestalten sich außerordentlich schwierig, da die fugenlose Bauweise der Cham bisher nicht reproduzierbar ist und der Einsatz von Mörtel zu unschönem Moosbewuchs führt." ( Wikipedia_

So, von Hoian aus ging es los mit dem Motorbike.
Der Weg dort hin war der absoulute Hammer! Wuenderschoen saftgruene Reisfelder, nette Dorfleute und kleine Huetten und Haeuschen. Es war super interessant, dass Dorfleben waehrend der Fahrt zu beobachten und die unterschiedliche Fahrzeuge und Menschen.

Dann sind wir in My Son angekommen, und es waren nur 2 weitere Touristen unterwegs, was sehr angenehm war. So konnten wir durch die Ruinen wander und uns alles gemuetlich anschauen.

Auf dem Rueckweg,, ...Ja kaum zu glauben..aber ich bin fast die ganze Strecke von My Son nach Hoian mit dem Motorbike gefahren. Es war ein sehr gutes Gefuehl. Ich fuehlte mich frei, gluecklich und super gut.
Wahrend ich fuer genoss ich den Wind der um mich herum brauste und die untergehene Sonne, die wunderschoen die Landschaft in orange, roetliche Farben faerbte.

Auf dem grossen Highwigh, wollt ich dann noch nicht fahren, es wahr auch schon dunkel geworden. So kamen wir nach einem wundereschoenen Trip, in am Abend wieder in Hanoi an.

Tot: 0.068s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0402s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb