Hanoi


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi
June 5th 2008
Published: July 20th 2008
Edit Blog Post

Ich verbrachte eine gute Woche in Hanoi, und da ich die Stadt bereits sehr gut kannte, verbrachte ich die meiste Zeit im Alten Viertel und fiel in eine Art Backpackerroutine, trank viel Bier, führte dieselben alten Backpackergespräche und machte ansonsten recht wenig.
Ich besorgte mir ein Visum für Laos beim Konsulat, was problemlos war und nur einen Tag in Anspruch nahm, und besuchte auf kultureller Ebene das berühmte Wasseemarionettentheater und die noch berühmtere Bia Hoi Ecke in der Altstadt.
Ansonsten lebte ich eben in den Tag hinein, las Bücher und verbrachte Zeit in meinem Lieblingscafé La Place bei der Kathedrale. Es war nicht so, dass ich lethargisch gewesen wäre, ich hätte Hanoi auch einige Tage früher verlassen, aber das Wetter ließ es einfach nicht zu. Die ersten Tage waren unerträglich heiss, an die 40°C mit hoher Luftfeuchtigkeit, dann kühlte es plötzlich stark ab und regnete jeden Tag für mehrere Stunden.
Glücklicherweise hatte ich das Hanoi Backpackers als Unterkunft gewählt, die wohl geselligste Unterkunft Vietnams. Dieses Hostel ist zwar hoffnungslos überteuert (120.000d für ein Dormbed, 20.000d für eine kleine Flasche Bier), aber die Dorms sind immerhin relativ komfortabel und es ist immer etwas los, Attribute, die das Hostel unglaublich populär machen. Ansonsten müsste man Hanoi Backpackers eigentlich für die freche Abzocke boykottieren.
Die letzten drei Tage radelte ich gut 250 km über Haiphong und Thai Binh nach Ninh Binh, eine flache, unspektakuläre Strecke durch völlig untouristisches Gebiet. Eine willkommene Abwechslung vom Trubel in Hanoi, aber das Wetter war immer noch sehr instabil und es regnete jeden Tag für mehrere Stunden, keine guten Voraussetzungen für meine geplante Tour nach Luang Prabang, auf teilweise ungeteerten Bergstraßen in völlig abgelegenen Gegenden.


Advertisement



Tot: 0.092s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 56; dbt: 0.0588s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb