Sapa -- Pho Rung 110 km

Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Northeast
May 20th 2008
Published: July 20th 2008

Die Abfahrt von Sapa hinunter nach Lao Cai entschädigte für das furchtbare Wetter der letzten Tage, 35 km voller großartiger Ausblicke auf die Berglandschaft, die Reisterrassen, rauschende Wildbäche und Hilltribe People. Eine außerordentlich schöne Gegend.
Aber auch die restliche Strecke auf den Highways 4D und 70 in Richtung Süden war landschaftlich sehr attraktiv. Der Highway 4D führte zunächst eher leicht hügelig durch flachere tropische Gefilde,
teilweise entlang der Bahnlinie, Hwy 70 führte dann wieder durch die Berge über mehrere kleine Pässe. Was beide Straßen jedoch gemeinsam hatten war grauenvoller Belag, beide waren eng, staubig und extrem holprig. Etwas überraschend wenn man bedenkt, dass dies die Hauptstraßenverbindung zwischen Hanoi und Kunming darstellt. Hätte ich das geahnt wäre ich nicht erst um 11 Uhr in Sapa losgefahren. So erreichte ich den kleinen Ort Pho Rung erst kurz vor Anbruch der Dunkelheit. Glücklicherweise gab es hier gleich am Ortsanfang ein einfaches Guesthouse, das erste seit 45 km. Mein kleines Zimmer hier hatte zwar statt einer Matratze nur eine Holzmatte, dafür aber warmes Wasser, TV und sogar eine westliche Toilette. Nach schneller Verhandlung zahlte ich hierfür 80.000d. Das dem Guesthouse angeschlossene Restaurant hatte aus unerfindlichen Gründen sogar eine englische Speisekarte und gute vietnamesische Standardküche. Das Rindfleisch mit Pilzen kostete 30.000d.

Tot: 0.142s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 64; dbt: 0.0718s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb