Elefantitis, Ungeziefer und andere Geschichten aus Chiang Mai


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » Northern Thailand » Chiang Khong
July 25th 2011
Published: July 25th 2011
Edit Blog Post

Gruezi mitenand.
So, mir sind zrugg vom dschungel....

Noch Koh Samui sind mir nomol zrugg noch bangkok und haend doet paar tempel besichtiged, haend aen Usflug i di ehemolig Hauptstadt Ayutthaya gmacht und sind zumene mega schoene markt ufere insle gfahre in Ko Kret. Eigentlich haends ues welae ae touri-tour zu daem Markt abuete, fuer nume 2200 Baht inkl. alles (70Fr.). Dank dae Marion ihrere Vorliebi fuer Holzklass sind mir daenn aber ganz gemuetlich mit dae oeffentliche schiffs-faehre doet anegreist und haend genau 5 Franke zahlt, fuer dae ganz transport. hahaaa.... jaja, die arm carmen mo scho liiide mit mir!! Uf daere Insle haemmer daenn dae bescht zmittag gha, vom ganze bisherige trip, natuerlich imene reschti ohni touris und fuer ganz wenig batzeli. Nampf Nampf...!
Und daenn simmer wie gseit mitem Zug noch Ayutthaya greist. Ae UNESCO Welterbestaette, wos ganz viel alti TempelRuine haet. Mit aem gmietete Velo hammer daenn zaeme mit aeme Paerli us spanie die ganz Region erkundet und sind am Obig mitem Express-Bus wieder zrugg noch Bangkok....heieiei, haet mich da agschisse. Bangkok haet mae noch eim Tag gseh...und goht am beschte nie meh doet ane zrugg!!

Ja und dann gings endlich in die Natur, in den www.elephantnaturepark.org in chiang mai. Mit dem Nachtzug fuhren wir 14h in den Norden von Thailand. Die Betten waren herrlich und ich glaube, 10 von diesen 14 Stunden haben wir geschlafen.
Im Elephant Nature Park werden Elefanten so weit als moeglich wild gehalten. Diese Elefanten wurden von Lek, einer Thailaenderin seit 1995 (glaub) aus ganz Thailand in diesen Park geholt, da die Tiere vorher misshandelt und fuer Touristenzwecke ausgebeutet wurden. Sie kauft die Elefanten den Besitzern ab, oder laesst auch mal ein Baby welches auf den Strassen von Bangkok Bananen verkaufen muss von der Mafia entfuehren. Das Paerchen auf dem Foto z.B sind 2 Elefanten, welche alles nur zusammen machen. Der eine Fanti wurde von Lek gekauft, da er durch einen Schuss das eine Auge verloren hat und durch den Haken eines Mahouts (die Elefanten-Fuehrer) das andere. Und der andere Elefant wurde (so meine ich) auf den Strassen von Bangkok von einem Auto angefahren und das eine Bein hinten ist viel kuerzer als das andere, warum sie sehr krumm herumhinkt. Das Hinkebein hat also den blinden Elefanten adoptiert, obwohl sie juenger ist, und seit dem sind diese 2 Damen ein unzertrennliches Paar. (In Thailand kennen LEK alle und sie hat auch schon ganz viele Preise aus der ganzen Welt erhalten.)

Wir haben also die Elefanten im Fluss gewaschen, den Elefanten-Poo (Gaggi) im ganzen Gelaende zusammengekratzt, Zaeune um frisch gepflanzte Baume errichtet, Kuerbisse von pestiziden befreit (da die elefanten nur biologisch ernaehrt werden :-)) etc. Und wir haben Baeume von Brandrodung und Abholzung gerettet, indem wir im Wald um die Baeume, von Moenchen gesegnete Tuecher gebunden haben. Da Thailaender sehr glaeubige Buddhisten sind, werden die meisten Menschen diesen Baeumen nun nichts mehr antun, da sie sonst fuers ganze Leben kein Glueck mehr haben. Und ich ging mit 2 jungen Girls und 3 Autoreifen in den Fluss fuer eine Tubing-Tour. Das war sauglatt...und vorallem war das Wasser im Fluss um einiges waermer als das in der Dusche....naemlich eiskalt.

Am letzten Wochenende haben wir uns dann auf den Weg in ein neu gekauftes Land fuer den Park gemacht. Auf der Ladeflaeche eines Pikups gings 40 Minuten ueber holprige und ueberflutete Strassen, zur Huette, wo die Volunteers (also wir) wohnten. Den ganzen Tag haben wir dort in der Hoehe ebenfalls Baeume gepflanzt und dann in einem Zelt uebernachtet. Am naechsten Tag sind wir mit 2 Elefanten durch den Dschungel wieder nach Chiang Mai gewandert. Also....gewandert kann man eigentlich nicht sagen, denn die Fantis wollten nach Hause und sind durch dichtes Gestruepp und Schlamm und und und nur so hindurchgerannt....wir sind also 2,5h den Elefanten hinterhergerannt, bis nach Hause. Phuuu....waren wir uf dae Stuempe und voll Schlamm von oben bis unten. :-).... aber ich sage immer - alles anstrengende dient meiner Reis-Diaet und ist somit wunderpraechtig. Ich habe deshalb auch immer die anstrengendsten Jobs ausgesucht, in dieser Woche. Waehrend die anderen Volunteers die Frauen-Jobs erledigt haben und die Baeumchen einfach ins Loch gesetzt haben, habe ich die Loecher gehackt etc. Hahaa....jaja....ganz dae Vater...halt eifach ae bitzli andersch we di andere!! :-)

Morgen gehen wir noch einen Kochkurs in Chiang Mai und am Mittwoch gehts dann auf eine laengere Reise nach Laos. Wenn wir nach dem Grenzuebergang mit dem Boot weiterreisen, waeren wir ganze 3 Tage unterwegs bis nach Luang Prabang....aber wir wissen noch nicht wie wir reisen. Wir nehmen jetzt einfach mal den Holzklasse-Bus nach Chiang Khong.

So, dann verabschieden wir uns. Wir haben noch ein Rendez-Vouz mit einem Paerchen aus Belgien, welche wir im Elefantenpark kennengelernt haben. Thomas und Gert. :-)

Machts gut. Wir schicken euch ein bisschen Hitze von hier...Sonnenstrahlen haben wir auch nicht so viele....zuem Glueck fuer mich und meine edle Haut.. :-)

PS: Gerne wuerde ich euch mehr Fotos von Carmen zeigen, aber sie macht ihre immer mit der anderen Kamera....ich gebe mir Muehe, mehr Fotos von ihr zu schiessen, damit ihr mitverfolgen koennt, wie sie immer braeuner und braeuner wird, im Gegensatz zu mir..... mein Spitzname im Camp war schon Lobster....da meine Beine dieselbe Farbe hatten.

BYE BYEEEEE and big HUG!
M und C



Additional photos below
Photos: 18, Displayed: 18


Advertisement



26th July 2011
Photo 18

saumässig intressant
Hoi ihr zwei Elephante-pflegerinne Sieht jo saumässig dräckig us.... ziemlich viel Schlamm gäll..... Ich hoffe nu, dass ihr nid allzu viel Muggestich kassiert händ. Ich wünsche eu wiiterhin spannendi Erlebniss und ich freu mich uf de nöchsti Blogiitrag! Grüessli
28th July 2011

ich lach mich kabutt...
haha, marion, sooo geil!!! danke für die schöne uusfüerige..ha grad sgfühl ich seg au fasch mitdebii. machets guet, muuuakis!

Tot: 0.1s; Tpl: 0.029s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.0523s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb