Koh Chang und Angkor What?


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » Central Thailand » Aranya Prathet
August 13th 2008
Published: August 13th 2008
Edit Blog Post

Um ein wenig "auszuspannen" (zwinker), soll es vor den grossen Tempeln das erste Mal auf eine Insel gehen. Koh Chang! Als Highlight angepriesen in meinem geilen Travelguide, hat es dich dann mehr oder weniger als Reinfall entpuppt. Der Dschungel ist nun einmal der gleiche wie der im noerdlichen Thailand, daher konnte ich nur auf den Strand hoffen... der natuerlich unbestritten wunderschoen ist. Leider war das Wetter fuer so einen Strand sehr unpassend, also habe ich lediglich vier mit faulenzen und essen verbracht... was jetzt nicht unbedingt schlecht war... hehe. So dann... Ich hatte kurz ueberlegt, eventuell nicht nach kambodscha zu fahren... aus Kosten- und Zeitgruenden. ABER: Auf der Fahrt Richtung Grenze ist mir dann aufgefallen, dass mein Visa fuer Thailand in zehn Tagen auslief und man dafuer erneut einreisen muss, um es zu erneuern. Also... die ganze Geschichte haette mir auch einen dicken Strich durch die Rechnung machen koennen.

Die Reise in das Nachbarland gestaltete sich wie erwartet recht lang. Bis zur Grenze war alles okay, aber dann... Nachdem och schoen uebers Ohr gehauen wurde beim Geld umtauschen (30 euro... was ne Menge ist) ging es auf dem DIREKTEN WEGE nach Siem Reap/Angkor Wat. Ein schlechter Feldweg in Europa ist hier die Hauptstrasse... Vom Bus ganz zu schweigen. Sechs Stunden ueber Stock und Stein und keine Klimaanlage. Das nennt man mal wieder ein Abenteuer. Fuer 3 Dollar ging es dann in die Nacht mit dem besten Bett, das ich bisher auf meiner Reise gehabt habe und einem Fernseher! Is guenstig, oder?

Am naechsten Tag ging es denn zum angeblichen Highlight, Angkor Wat!!! Die Zungen der Zeugen haben es groesser gemacht als es ist. Aber es ist schon gewaltig. Obwohl man eigentlich nicht viel von der Geschichte weiss, ist es irgendwie beeidruckend in den Ruinen herumzuklettern. Dass dieser Ort TOTAL mit Touristen ueberfuellt ist, muss ich nicht erwaehnen. Ich habe kein einziges Foto ohne Touristen, glaube ich... Das macht dann eher nicht so viel Spass... Aber wie auch immer. Nach einem zweiten Tag im Tuk Tuk um die Tempel ging es dann am naehsten Morgen wieder Richtung Grenze. Ein teurer Ausflug off the beaten track, den aber keiner verpassen sollte, der in der Naehe ist und einen laengeres Visum fuer Thailand benoetigt. hehe...

Die Ruecktour gestaltete sich als recht problematisch. Die Busfirma hat aus Versehen zu viele Tickets verkauft, so dass nicht alle in den Bus passten. Oder ein Bus ist kaputt gegangen, ich weiss es nicht genau. Mit zwei Stunden ging es dann endlich los, Taschen im Gang oder wo auch immer Platz war. Beine auf den Taschen, denn der Abstand zwischen den Sitzen entspricht asiatischer Norm, also nicht meiner Beinlaenge. Anstrengend!

Nach 7 Stunden Busfahrt, aber 14 Stunden reiner Reisezeit (ich habe keine Ahnnung, was in der Zwischenzeit passiert ist) wieder in BKK angekommen... Zum dritten Mal. Get ready for diving ist die Devise. Ich bete fuer gutes Wetter.... Das sieht momentan aber ziemlich bedeckt aus. Bis bald! Ich geh essen!

Long live the king


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement

CoconutCoconut
Coconut

Das rechts im Hintergrund ist mein Schlafplatz... Das hoelzerne Haueschen


14th August 2008

BILDER
Bilder von Koh Chang fehlen... Mal sehen, was ich da machen kann. Die sind irgendwo.... Baeschn
20th August 2008

Hap to the Burth Day
Happydee Bappydee Birthday! Genieße die Zeit auf Ko Pha Ngan bevor's wieder ans reisen geht :) Lass deine Seele baumeln und stürz dich danach wieder ins Abenteuer! Das ist es doch was Backpacking ausmacht ;) Same same but different...
20th August 2008

Birthday
Hallo mein Lieber, unseren herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Lass es dir gut gehn und feier anständig! Schönen Gruss auch von Kurt-Hildegard.
20th August 2008

Herzlichen Glückwunsch
Auch von hier herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.

Tot: 0.166s; Tpl: 0.018s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.0614s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb