Jumpa Lagi Malaysia! Hello Singapore, Good bye Singapore, Selamat Tengahari Malaysia

Singapore's flag
Asia » Singapore
August 28th 2010
Published: August 31st 2010

Die letzten Tage habe ich in Singapur verbracht. Der Kontrast zur Wildnis Borneos könnte nicht größer sein. Trotzdem ist es auch schön,mal wieder in einer Großstadt zu sein, vor allem, wo hier alles so geregelt und gut organisiert abläuft. Auch eine Art Erholung, wenn man sich keine Sorgen machen braucht, ob man das Überqueren der Straße überlebt. Singapur ist tatsächlich die erste Stadt seit ich Deutschland verlassen habe,in denen die rote Ampel (überwiegend) beachtet wird und abbiegende Autofahrer sogar auf geradeaus gehende Fußgänger warten. Auch ist die Stadt sehr grün (es gibt sehr viele Parks, der Zoo ist gitterfrei und im Norden der Stadt gibt es sogar eine große Fläche Primär-Regenwald) und sauber. Kein Wunder, da das Wegwerfen von Müll mit hohen Geldstrafen (umgerechnet ca. 300€) bestraft wird. Rauchen im öffentlichen Nahverkehr kostet das Doppelte. Aber auch Fahrradfahren in Fußgängerunter- und überführungen wird mit Geldstrafen (englisch: fine) von ca. 600€ belegt.

Kein Wunder dass man im Englischen sagt: "Singapore is a fine city." Englisch ist übrigens die Hauptsprache hier. Die einzelnen Volksgruppen sprechen als zweite Sprache entweder Mandarin (=hochchinesische, ca. 70% der Singapurer sind Chinesen), Malaiisch oder Tamil, andere chinesische und indische Sprachen kommen aber auch vor. Dennoch wird englisch wie eine Muttersprache gesprochen und von vielen auch als solche verstanden, wenn es auch einige Eigenheiten gibt, lah!

Die Preise sind natürlich verglichen mit Rest-Südostasien ziemlich heftig, auch wenn sie mit Deutschland verglichen gar nicht mal soo teuer sind. Außerdem habe ich das Glück gehabt, privat bei YY (englisch ausgesprochen, nicht: Ypsilon Ypsilon, sondern etwa: Why Why) unterzukommen, einer Couchsurferin, die ich vor über einem halben Jahr in Kambodscha kennen gelernt habe (siehe folgenden Blogeintrag: http://www.travelblog.org/Asia/Cambodia/North/Siem-Reap/blog-470283.html). Dadurch war ich in der Lage mit weniger als 30€ am Tag aus zukommen. 😊

Tot: 0.081s; Tpl: 0.013s; cc: 10; qc: 25; dbt: 0.0579s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb