Vieng Thong -- Vieng Kham 119 km

Laos' flag
Asia » Laos » North
June 14th 2008
Published: July 23rd 2008

Für das bergige Terrain war die heutige Etappe sehr lang, aber bis Vieng Kham hatte es auf der Strecke ohnehin keine Unterkünfte gegeben. Glücklicherweise ging es heute tendenziell bergab, was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht auch zwei zehn bzw. zwanzig Kilometer lange Aufstiege, aus Vieng Thong hinaus und hinauf zur Kreuzung bei Sam Soun, zu bewältigen gewesen wären; jeweils gefolgt von langen Abfahrten hinunter ins Tal. Der Rest der Strecke war ebenfalls sehr hügelig, aber wie bereits erwähnt, tendenziell bergab.
Was die heutige Etappe erschwerte war der Zustand der Straße. In der Xieng Khouang Provinz häufig sehr rauher, plattgepresster Schotter, aber zumindest durchgehend und mit wenig Schlaglöchern. Dies änderte sich jedoch beim Übertritt in die Provinz Luang Prabang schlagartig. Der Highway wurde in dieser Gegend ein wahres Schlaglochfestival - und das war der geteerte Teil. Häufige Abschnitte steiniger oder matschiger Piste gingen extrem an die Substanz und ans Material, eine gebrochene Speiche war das logische Resultat.
Ich kam dennoch zeitig an meinem Tagesziel an und die herrliche Landschaft der Gegend entschädigte für vieles.
Vieng Thong ist ein recht pittorekes Dorf aus Holzhäusern, ein beiden Ufern eines Flusses gelegen. Die touristische Infrastruktur ist hier deutlich weniger gut als in Vieng Thong. Es gibt nur ein extrem rudimentäres Guesthouse in einem der Holzhäuser, mit winzigen, stickigen Zimmern und Gemeinschaftsbadbruchbude ohne Dusche, aber dafür mit einer Art indonesischem Mandi (30.000k). Strom gab es nur für wenige Stunden abends.
Überraschenderweise traf ich hier zum ersten Mal seit Sam Neua wieder Touristen, zwei Spanier, die mit dem Motorrad unterwegs sind. Wir aßen nebenan zu Abend, im anscheinend einzigen Restaurant des Ortes, wo das Laab Gai ebenso viele Knochen wie Fleischstücke beinhaltete. Der gebratene Fisch war jedoch recht ordentlich.

Tot: 0.074s; Tpl: 0.009s; cc: 13; qc: 28; dbt: 0.0387s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb