Nam Neun -- Phoulao -- Vieng Thong 66 km

Laos' flag
Asia » Laos » East
June 13th 2008
Published: July 23rd 2008

Kilometermäßig ein kurzer, aber sehr anspruchsvoller Tag auf einem schmalen und rauhen, aber immerhin geteerten Sträßchen, das in Laos den Namen Hwy 1 trägt.
Nachdem ich die 7 km lange Steigung zurück nach Phou Lao bewältigt hatte, wurde ich zunächst mit einer ebenso langen Abfahrt wieder hinunter in das Flusstal belohnt. Die nächsten 6 km waren dann die flachsten des heutigen Tages, die Straße schlängelte sich hier hügelig durch zwei kurze Täler. Nach gut 20 km begann dann ein sehr harter 30 km langer Anstieg hinauf in die Wolken, gefolgt von einer 15 km langen Abfahrt, die mich hinunter zu meinem Tagesziel Vieng Thong brachte.
Der heutige Tag führte durch noch einsamere Berglandschaft als bisher, mit weniger als einer Handvoll meist winziger Hilltribe Ansiedlungen auf der gesamten Strecke. Die letzten Kilometer vor und hinter dem Pass führten durch herrlichen Bergdschungel, in dem sogar noch wilde Tiger leben. Angst überfahren zu werden müssen diese definitiv keine haben, denn der Verkehr auf dem Highway war minimal, außer einigen Motorrädern kam vielleicht alle halbe Stunde mal ein LKW oder Songthaew vorbei gefahren.
Vieng Thong ist für diese Gegend des Landes ein wahrhaft modernes Städtchen mit zwei Guesthouses, einem Restaurant mit englischer Speisekarte und einigen Gebäuden, die nicht aus Holz, sondern aus Beton gebaut sind. Da der winzige Ort die einzigen Unterkunftsmöglichkeiten weit und breit bietet, blieb mir trotz der frühen Ankunftszeit eigentlich gar nichts anderes übrig, als hier zu übernachten. So oder so war dies eine gute Sache, da es zum einen bei meiner Ankunft anfing wie aus Kübeln zu gießen und dieser Regen stundenlang anhielt, und zum anderen, der Ort, wie bereits erwähnt, beinahe schon so etwas wie touristische Infrastruktur bot.
Ich hatte ein einfaches, aber adäquates Zimmer mit großem Bett, Moskitonetz und eigenem Bad (kaltes Wasser und Stehklo only) für 40.000k in einem der beiden Guesthouses beim Markt und einen wunderbaren Teller Fried Vegetables (bestehend zum Großteil aus deliziösen Waldpilzen, 12.000k) mit Sticky Rice in dem Restaurant mit englischem Schild nebenan.

Tot: 0.098s; Tpl: 0.008s; cc: 13; qc: 62; dbt: 0.0569s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 7; ; mem: 1.2mb