Unterwegs nach Phongsaly - Etappe 2 ("Bus go to China").

Asia » Laos » North » Oudomxay

Advertisement
Laos flagPublished: August 17th 2012Asia » Laos » North » Oudomxay
August 5th 2012

Bus nach PhongsalyBus nach Phongsaly
Bus nach Phongsaly

Dino ist Abfahrtbereit.
Nach einer Nacht im unspektakulaeren Udomxai rueckten Dino und ich hochmotiviert um 7 Uhr im Busbahnhof ein, um uns Plaetze im schlammversprizten Bus nach Phongsaly zu sichern. Auch unsere Lehrerfreunde vom Vortag waren wieder am Start. Unsere Abfahrtszeit 8:30 kam und ging und wir waren keinesfalls Abfahrtbereit - abgesehen von Dino, der bereits optimistisch im weitgehend leeren Bus Platz genommen hatte. Gegen halb zehn machte sich das Geruecht breit, der direkte Weg nach Phongsaly sei zu verregnet fuer unseren rumpeligen Bus, weshalb wir einen Umweg ueber China fahren muessten. "Bus go to China", hiess es schulterzuckend und wir raeumten widerwillig unsere Logen-Plaetze im angeblichen Phongsaly-Bus.

Die Frauen am Ticketschalter zeigten sich zunaechst verstaendnislos angesichts des Protests von uns Falang (Weissen), bis sie einsahen, dass unsere Visa die Umleitung China nicht hergaben. Wir stiegen von Plan A (Bus) auf Plan B (Bus, Boot, Bus) um und entschieden, das Fischerdorf Muang Khua anzusteuern und dann mit dem Boot weiter nach Norden zu fahren. Das Lehrerehepaar vom Vortag gab den Plan "Phongsaly" vollends auf und verschwand im naechsten Minivan in Richtung Kulturhauptstadt Luang Prabang. Wir waren stolz, unsere Hartgesottenheit ein erstes Mal unter Beweis stellen zu koennen und ergatterten immerhin noch echte Sitze im neuen Bus. Wer zu spaet kam, wurde auf roten Plastikhockern im Mittelgang zwischen den Reissaecken platziert.

Nach nur vier Stunden erreichten wir Muang Khua und verbrachten den Nachmittag mit einem Spaziergang zur hoelzernen Haengebruecke des Ortes, die beunruhigend bebte, wann immer ein Moto hinueberrollte (ca. alle 40 Sekunden). Hier trafen wir einen australischen Renter naemens "Nick Hemmingway" (?), der gerne Unterschiede in den zivilisatorischen Errungenschaften von Laos und Europa diskutierte und noch lieber ueber meine und seine Digitalkamera fachsimpeln wollte, allerdings noch nie etwas von einem Spiegelreflex gehoert hatte und "das mechanische Gerausch" in meiner Kamera nicht einordnen konnte.

Muang Khua verfuegt ueber mehrere kleine Gaestehaeuser, in denen niemand Englisch spricht. Nach einer Umfrage unter ca. 8 verschiedenen Bewohnern, die sich grob in der Naehe von Booten aufhielten, erfuhr ich, dass am naechsten Tag eine Pirogge die 8-Stuendige Fahrt nach Phongsaly antreten wuerde. Ueber das Wetter dort konnte allerdings niemand Auskunft geben. Die anderen 5 Falang, die mit uns aus Udomxai gekommen waren, strichen angesichts dieser unsicheren Investition von Reisezeit ihre Segel und gaben sich mit Trekkingoptionen vor Ort zufrieden. Am Ende von Etappe 2 waren wir nun tatsaechlich the last (wo)men standing auf dem Weg nach Phongsaly.

[Wenn ihr auf eins der Photos klickt, koennt ihr auch die anderen sechs sehen. Das geht hier irgendwie nicht besser]

There are more photos below
Photos: 7
Displayed: 7


Advertisement

Karizzle
Simsalabim.... full info
JoinedJuly 27th 2012 Trips0
Last LoginSeptember 5th 2012 Followers0
StatusBLOGGER Follows0
Blogs7 Guestbook1
Photos16 Forum Posts0
Blog Options
Laos
Laos mapLaos flag
Laos was under the control of Siam (Thailand) from the late 18th century until the late 19th century when it became part of French Indochina. The Franco-Siamese Treaty of 1907 defined the current Lao border with Thailand. In 1975, the Communist Pathe...more info
Advertisement

Blogged From
Visited Countries
TravelBlog Awards





Geschwister in Muang Khua (1)Geschwister in Muang Khua (1)
Geschwister in Muang Khua (1)

Photocredit: Nick Hemmingway.
SchmetterlingSchmetterling
Schmetterling

(image title is required...)
UferblickUferblick
Uferblick

Muang Khua






Tot: 0.114s; Tpl: 0.007s; cc: 12; qc: 56; dbt: 0.0318s; 1; s:apollo w:www (50.28.60.10); sld: 1; ; mem: 6.4mb