Xiahe 27. -29.10.2006


Advertisement
China's flag
Asia » China » Gansu » Xiahe
October 27th 2006
Published: November 2nd 2006
Edit Blog Post

Bin in Xiahe irgendwann spaetnachmittags angekommen. Vollkommen erschoepft und muede, aber doch rastlos. Die ganze Fahrt hierher liess mich nicht zur Ruhe kommen, wuehlte mich auf. Hab dann einen langen Spaziergang gemacht und war schon wieder so ueberwaeltigt von dem was ich sah, das mir die Traenen in den Augen standen. Xiahe ist eine kleine Stadt in der ueber 50% der Einwohner Tibeter sind. Die Stadt liegt ueber 3000m hoch, und anfangs hat ich mit dem Schnaufen echt Probleme. Es gibt eine riesige Tempelanlage, mit einem Pilgerweg darin, wo sich 1174 Gebetsmuehlen zum drehen bringen lassen. Es leben in dieser Tempelanlage ueber 1000 Moenche, vor der Kulturrevolution waren es ueber 4000. Viele kleine Tempelanlagen und Universitaeten laden zum rumschlendern und verweilen ein. Und die Stadt lebt, es spielt sich soviel auf der Strasse ab, obwohl es hier inzwischen schon ganz schoen kalt ist.
Am naechsten Tag bin ich dann losgelaufen und hab mir die Tempelanlage angeschaut. Beim Foto schiessen sprach mich ein Moench an und fragte mich ob ich nicht Lust haette mit seinen Freunden und ihm Picknick zu machen. Also ging ich mit, und irgendwo auf einer Wiese in der Tempelanlage sassen 2 Maedchen und ein Junge und grinsten mich an. Der Moench machte mir dann Tsampa, das aus Yak-Butter, Kaese, Getreide und Zucker besteht. Schmeckt getreidig, aber mit suesser, zaehfluessiger Kondensmilch sehr lecker. Sie bewunderten meine Handschuhe, probierten sie an und wollten sie gar nicht mehr ausziehen. Auch meine Kamera war ein Highlight und ich sollte sie staendig fotografieren. Anschliessen schauten sie sich die Fotos an und kicherten vor sich hin.
Nach einer Stunde ging ich dann weiter, lief einfach entlang und war irgendwann ausserhalb der Stadt. Viele Motorraeder fuhren an mir vorbei, Rikschas, und irgendwann hielten zwei junge Tibeter auf dem Motorrad an, und fragten mich was ich hier mache. Rumlaufen hab ich gesagt. Und dann fragten sie mich ob ich nicht Lust haette mit in ihr Dorf zu kommen. Das hab ich dann auch gemacht und es war sehr lustig. Mit ein paar jungen Tibetern, die irgendwie schuechtern aber doch sehr verschmitzt und offen waren. War schoen, hab den Tag wirklich sehr genossen. Aber dann wurde es hier wirklich kalt und ich bin am naechsten Morgen weiter Richtung Langmusi


Additional photos below
Photos: 17, Displayed: 17


Advertisement

XiaheXiahe
Xiahe

Moenchswohnheim
XiaheXiahe
Xiahe

beim Picknick
XiaheXiahe
Xiahe

beim Tsampa zubereiten
XiaheXiahe
Xiahe

beim Tsampa zubereiten
XiaheXiahe
Xiahe

das erste Mal Tsampa essen
XiaheXiahe
Xiahe

Gebetsmuehlen
XiaheXiahe
Xiahe

Gebetsfahne
XiaheXiahe
Xiahe

am Markt


Tot: 0.139s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 64; dbt: 0.0584s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb