No. 4 - Action & Wein

Africa » South Africa » Western Cape » False Bay
December 4th 2007
Published: December 4th 2007

Sali zaeme

Nach all den Wanderungen haben wir mal wieder Lust auf Action und Dinge, die wir nicht kennen.
Die Garden Route hat dazu Einiges zu bieten.

Da es uns schon laenger mal Wunder nahm, wie es sich wohl auf einem Pferderuecken anfuehlt, entscheiden wir uns, das Reiten auszuprobieren. Auch als Anfaenger ist man auf den Farmen willkommen. Die Pferde sind alle sehr gut dressiert und so reiten wir schon nach einer kurzen Anleitung hoch zu Pferde durch den Wald. Alle, die jeweils im Fruehling die erste Velotour machen wissen, was uns am naechsten Tag weh tat :-)

Die Knysna Heads, ueber 100 Meter hohe Klippen zwischen Meer und Lagune bieten einen hervorragenden Spot um sich abzuseilen (mehr oder weniger das Gegenteil von klettern). Die Suedafrikaner machen das ueberall und es wird auch im Englischen "Abseiling" genannt. Leider gibts das nicht fuer Anfaenger. Runter ist runter, ob man will oder nicht - es gibt kein Zurueck, wenn man einmal den ersten Schritt abwaerts gewagt hat! Und zum Glueck wars noch sehr windig an diesem Tag so dass wir "nur" die 50Meter Klippe in Angriff nahmen. Stefan hat gegrinst & Denise hatte ziemlich verkrampfte Haende & hat ziemlich geflucht (ist dann aber doch nochmals in die Wand gestiegen!) Am Ende hats dann doch noch Spass gemacht. Das naechste Mal wissen wir was uns erwartet und wir koennen die Sache etwas lockerer angehen.

Um die Haende wieder zu entspannen, gibts fuer Frauen nur Eines - Shopping !:-) und manchmal machen auch die Maenner mit ;-)) Auf dem nahegelegenen Crafts Market haben wir uns mal wieder in schoene Sachen verliebt, welche einfach gekauft werden mussten. So hat jeder fuer sein gutes Stueck "gemaertet" und schlussendlich haben wir ein 25kg Pack in die Schweiz schiffen lassen. Tja, so chas gah...

Fuer die naechsten Tage waren schwere Regenfaelle angesagt. Da wir dies schon kennen haben wir die Flucht ins ca. 400km entfernte Hermanus (bekannt fuer Whale watching) ergriffen. Aber auch dort hats noch geregnet und wegen ueberfluteter Strassen mussten wir stattdessen nach Gansbaai fahren (was sich als voller Erfolg rausstellte:-) Dort hat es mindestens so viele Wale wie in Hermanus aber viel weniger Touristen. So konnten wir den Klippen entlang gehen und auf die riesigen Wale mit ihren Kaelbern runterschauen und staunen.
Und was waere ein Besuch in Gansbaai ohne ein Rendez-vous mit dem weissen Hai? Einfach fantastisch, dem grossen Weissen mal in den Rachen zu kucken - uiuiui......

Uebrigens, wegen Ueberschwemmungen waren verschiedene Orte entlang der Garden Route fuer mehrere Tage von der Aussenwelt abgeschnitten. Unsere "Flucht" hat sich also gelohnt!

Um nicht aus der Uebung zu geraten haben wir uns dann noch als Hoehlenforscher und Straussenzuechter versucht. Die Adventure-Tour in den Cango Caves enthaelt einige Passagen, die nichts fuer Platzaengstler;-) sind, und nur durch Kriechen, Rutschen und Klettern ueberwindbar sind. Der schmalste Durchgang misst nur 27cm, ist aber nicht der Schwierigste.

Nach einer Ueberdosis Action brauchen wir ein bisschen Erholung. Eine Woche in den Winelands passt da perfekt. Roter, Weisser, Rose, Port, wir degustieren fort und fort. Die Champagnerflasche mit dem Saebel gekoepft, toent genau gleich, wie wenn der Korken gekloepft.... Zum Glueck ist in Fanschhoek nicht alles so voll wie das "Top 50 of the World" Restaurant, welches bis im Maerz08 ausgebucht ist. Beim Ausritt durch die Weinberge und Fruchtplantagen realisieren wir, dass wir beim letzten mal ganz schoen kleine Pferde erhalten hatten. Diesmal sitzen wir mindestens einen halben Meter hoeher. Was fuer eine Aussicht :-))!!
Sonntags gehts zum Picknik in den Park, oder auf ein Weingut. In Stellenbosch kann man dazu noch Falken und Adler beim Flugtraining beobachten, und hinterher sogar fuettern und "streicheln".

Schade gibts noch keine Geruchsfotos - denn wie so eine Pinguinkolonie stinkt ist unbeschreiblich. Aber herzig sind sie trotzdem und man koennte ihnen stundenlang zuschauen - wenn nur dieser Gestank nicht waere ;-)

So, das wars mal wieder. Wir wuenschen euch allen einen schoenen Samichlaus - auch wir werden am Strand ein paar frische Orangen und Mandarinli essen!!!

Liebe Gruesse
Denise & Stefan

Tot: 0.071s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 50; dbt: 0.0394s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb