Lilongwe One Dollar Glasses


Advertisement
Malawi's flag
Africa » Malawi » Central » Lilongwe
September 16th 2019
Published: September 16th 2019
Edit Blog Post

Das ist der letzte Tag in Malawi, wir fahren von Ost nach West durch, an die Grenze, und dann nach Sambia. Ich benütze die Gelegenheit, in Lilongwe abzuzweigen und das Hauptquartier von "Eine Dollar Brille" zu besuchen. Es gibt in Lilongwwe einen ganz neuen Stadtteil, mit all den Parlamentsgebäuden, EU Sitz, und eine Vielzahl weitere Organisationen. In einem kleineren Haus ist "in Dollar Brille". Ich hatte vorher geschrieben, dass ich komme, und sie waren vorbereitet auf den Überfall. Dort gibt es eine Produktion von Brillengestellen, inzwischen gibt es drei verschiedene Fassungen. Mit einer Maschine, die Martin Aufmuth erfunden hat, wird memory Draht gebogen, an den Enden wird Schrumpffolie angebracht, damit der Draht nicht weh tut - fertig. Die Gestelle sind genormt, es werden dann nur die Gläer eingesetzt. Um alles genau zu sehen, ließ ich mir eine Brille machen. Sehtest mit Stuhl, Auge zuhalten, gehen die Striche nach rechts/links/oben/unten? Damit wird die Stärke der Linse festgestellt. Dann suchte ich mir eine Fassung aus, die Linsen wurden eingesetzt, fertig. Die Linsen kommen aus China und die Kosten für eine fertige, angepasste Brille liegen bei 1 Dollar - daher der Name. Allerdings werden die Brillen etwas teurer verkauft, um die Organisation und die Löhne der Angestellten zu bezahlen. Bisher äuft daas Ganze immer noch mit Spenden - eine Brillenbiegemaschine und all das nötige Werkzeug kostet 2000 Euro. In Malawi gibt es zum einen Läden, in einigen Städten, in denen die Brillen verkauft werden. zum Anderen kommen die Mitarbeiter mit dem Auto in kleine Dörfer, machen Lutsprecheransagen, und das Ganze findet unter einem Baum statt. Es gibt dieses Projekt in vielen Ländern der Erde.


Additional photos below
Photos: 7, Displayed: 7


Advertisement



18th September 2019

Meine Brille ist viel teurer...
.... aber sieht auch nicht viel anders aus, tolles Projekt!

Tot: 0.515s; Tpl: 0.01s; cc: 13; qc: 50; dbt: 0.1748s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb