KISUMU


Advertisement
Kenya's flag
Africa » Kenya » Nyanza Province » Kisumu
November 17th 2011
Published: December 21st 2011
Edit Blog Post

Amosi! Kisumu! Wow, bin begeistert was ich hier für eine wunderschöne Hafenstadt antreffe. Ist wie Liebe auf den ersten Blick. Diese Stadt ist ab sofort auf Platz 1 in meiner Hitparade der schönsten Städte von Kenya.

Sauber, praktisch kein Staub und wenig Verkehr (somit wenig Abgase). Und trotzallem, ist es die drittgrösste Stadt Kenyas mit ca. 350'000 Einwohner.

Die Stadt gehört zur Nyanza County, welche sich im Westen Kenyas befindet und die Einwohner gehören zum Volksstamm der Luo's, dem drittgrössten Stamm in Kenya. Für mich interessant, weil ich in Mombasa viele Freunde habe, welche aus dieser Gegend kommen.

Kisumu ist auch bekannt für den Lake Victoria, welcher wiederum für dessen Fisch "Tilapia" bekannt ist. Es ist ein muss, beim Besuch von Kisumu einen Ausflug an den Lake Victoria miteinzuplanen.

Am Stadtrand findet man diverse Märkte, welche allerei verkaufen: von Früchten bis hin zu Kleider kriegt man hier alles.

Mitten in der Stadt befindet sich der "Jomo Kenyatta Grounds" Park. Ein schöner Park mit Sportanlage. Ideal um sich zu erholen oder nach einer Citytour mit anderen Kisumu-Einwohner zu relaxen. Weisse gibt's hier, aber sehe diese selten.

Auch das Nachtleben ist hier sehr ausgeprägt. Ich habe die Gelegenheit, Clubs wie Signature, Stan Bradox, Havannaz, usw. zu besuchen. Hier findet man alle möglichen Musikrichtungen, von lokaler Luomusik über Bongo und Genge sowie kongolesischer Musik. In den Clubs bin ich praktisch immer der einzige Mzungu.

Neben dem Kiswahili haben die jeweiligen Stämme noch ihre eigene Sprache. Die Luo's sprechen Luo, welches nicht vom Kiswahili abstammt und sich somit völlig anders anhört und zwar wie folgt: begrüssen tut mach sich mit "Amosi" und antworten darauf mit "Amosi Ahinya". Ein Gespräch geht dann weiter mit "Idhi nade?" (=Wie geht's?) -> "Adhi maber" (=Mir geht's gut). Interessante Sprache, aber viel schwieriger zum Erlernen als Kiswahili.


Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement



Tot: 0.061s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 29; dbt: 0.0363s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb