12.4. - Manch Neues im Westen

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » South Island » Fox Glacier
April 12th 2011
Published: April 26th 2011

Sobald das Tageslicht sich angekündigt hat, sind wir aufgestanden – so gegen 0645h – und haben uns auf den Weg rund um den Lake Matheson gemacht. So ein 90-minütiger Morgenspaziergang kann schon was, vor allem in so einer natürlichen und ruhigen Umgebung – die Enten waren entweder noch nicht wach oder sind wirklich ganz weg;-) Vor allem waren wir die meiste Zeit ganz allein auf unserem Weg um den See. Unser Frühstück haben wir dann am Parkplatz eingenommen, schon in der Sonne, und das war gut so, weil es ganz schön frisch war
Nach einer kurzen Fahrt kamen wir in der Franz Josef Glacier Township an, der Ortschaft beim nördlichen der beiden Gletscher. Wir haben uns wie meistens zuerst im Visitor Centre erkundigt, welche Walks es hier gibt und uns dann für den einfachsten entschieden. Vom Parkplatz zum unteren Ende des Gletschers in ca. 45 Minuten. Und zwar durch eine trockene Steinwüste, in der ich mit jedem Schritt näher zum Gletscher dessen Kraft gespürt habe. Und die Fotos können ohnehin nicht beschreiben, was man beim Gletscher wirklich erlebt
Zurück im Franz Josefs Glacier Township hab ich mir im Blue Ice Café einen Espresso gegönnt, dann sind wir weiter Richtungn Norden gefahren.
Der nächste Teil der Reise ist nicht sehr toll verlaufen: ich hab geschlafen, Ingrid ist ohne es wirklich zu wollen Richtung Arthur’s Pass weitergefahren, weil ich gesagt hatte, dass es dort so schön sein soll. Wie ich dann aufgewacht bin, hat sie sich darüber beschwert, dass wir da hinfahren. Tja, und dann hats ziemlich gekracht. Ich halt nämlich nichts davon, wenn man zuerst was ausmacht und dann beschwert sich der andere darüber. Wenn man was nicht will, sollte man es einfach sagen. Da kann man ganz normal drüber reden. Und nicht mitten am Weg. Aber wahrscheinlich bin ich da durch meine Vorgeschichte ein wenig geschädigt… Wir sind dann jedenfalls nicht hingefahren, weil mich das dann nicht mehr gefreut hat.
Am Abend in Greymouth haben wir uns jedenfalls wieder vertragen. Ist ja auch nicht ganz einfach, 3 Wochen mit jemandem mehr oder weniger 24 Stunden am Tag zu verbringen. Vor allem, wenn ich der andere bin;-) Nach internetten im McDonalds hab ich dann zur Feier des Tages meine berühmten Roten Rüben mit Apfel, Schafkäse und Walnüssen gekocht und wir sind friedlich eingeschlafen

26th April 2011

buenos dias (schöne fotos)
echte gratulation zu deinen fotos! super! bin ganz hingerissen! bist immer noch zufrieden mit der g12? viel spass noch auf der nordinsel mit vulkanismus und maori kultur.

Tot: 0.199s; Tpl: 0.017s; cc: 12; qc: 56; dbt: 0.1334s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb