Flipper

Cambodia's flag
Asia » Cambodia » East » Kratié
February 18th 2010
Published: February 20th 2010

Nach einer siebenstündigen Busfahrt überwiegend durch eine staubtrockene Steppenlandschaft, bin ich mittlerweile in Kratie angekommen, einer kleinen Stadt am Mekong auf der Strecke Richtung Laos. Nachdem ich die wenigen Schlepper abgeschüttelt hatte, fand ich recht schnell ein günstiges Zimmer in einem Gäsehaus mit Blick direkt auf den Markt und zei Fenstern an zwei unterschiedlichen Wänden, wodurch eine gute Lüftung herrschte. Das ganze kostete 5$. Für 4$ hatte ich ein ähnliches Zimmer, aber ohne Fenster bekommen. Glücklicherweise hatte ich mich für das teurere entschieden, denn kurz nach meinem Einzug fiel im ganzen Haus der Strom aus, d.h. ich wäre ohne Ventilator im Dunkeln gesessen. So kam durch die Fenster wenigstens etwas an Luft rein.

Am nächsten Tag war der Strom dann aber wieder da. Ich mietete mir ein Fahrrad und fuhr recht früh, als die Temperaturen noch erträglich waren, etwa 15 Km durch das ländliche Kambodscha Richtung Norden. Hier befindet sich der Grund, weshalb viele Traveller in Kratie Halt machen. An einem von mehreren Inseln durchzogenen Abschnitt des Mekong befindet sich eine der wenigen Stellen, an denen man heutzutage noch Flussdelfine (genauer gesagt Irrawadi-Delfine) beobachten kann.

An der Stelle angekommen teilte ich mir mit zwei Engländerinnen ein Boot und wir fuhren auf den Fluss hinaus. Kurz darauf sahen wir auch schon die ersten Delfine. Leider waren sie zu kurz über Wasser, um sie richtig fotografieren zu können. Meist hörte man irgendwo hinter sich ein Schnauben, drehte sich um und bevor man den Knopf gedrückt hatte, waren die Tiere auch schon wieder verschwunden. Gesehen hat man aber dennoch genug. Meist schwammen sie in kleinen Gruppen neben- und hintereinander. Man konnte kurz das Blasloch sehen, die Rückenflosse und ab und zu die Fluke. Nach einer Stunde fuhr das Boot wieder zurück. Ich hoffe, dass ich mir die Tiere auch in Laos, wo e ebenfalls eine Population gibt, werde ansehen können. Lange wird diese Möglichkeit nicht mehr bestehen, befürchte ich. Es handelt sich um die letzten ihrer Art.

MekongMekong
Mekong

Wenn man die Fotos vergroessert, sind mit etwas Fantasie die Delfine zu erkennen.
Delfin-KopfDelfin-Kopf
Delfin-Kopf

Das beste Foto, das ich von einem Delfin machen konnte

20th February 2010

Sonnenuntergänge, Wasser und Delfine, was will man mehr *wub*

Tot: 0.193s; Tpl: 0.011s; cc: 22; qc: 85; dbt: 0.1069s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb