Von Holländern, Portugiesen und guten Katholiken

March 19th 2008
Published: March 21st 2008

NegomboNegomboNegombo

Strassenszene
Heute stand Negombo auf dem Plan, das ist die Stadt, an deren nördlichem Ende auch etliche (inkl. meinem) Touristenhotels liegen. Der typisch-europäische Weg die drei Kilometer ins Zentrum zu überwinden wäre sicherlich ein TukTuk gewesen, aber darauf hatte ich wenig Lust, nicht zuletzt auf Grund meiner allgemeinen Abneigung gegenüber Taxifahrten 😉 Also nahm ich den mit 5 Cent wucherhaft teuren 😊 Bus. Das ist nichts für schwache Nerven, und es wird zeitweise so voll, dass man sich fragt, wie da an der nächsten Haltestelle noch Leute reinpassen sollen, aber keine Angst: Das geht immer. Sobald jemand aussteigt, steigen immer mindestens doppelt so viele ein. Ein Paradies für Fummler, Drängler und Taschendiebe (letzteren bin ich nicht begegnet; Indes muss man sich als Mann doch für die Manieren der mitreisenden Herren schämen, die Frauen können einem hier echt Leid tun, so unverholen wie da teilweise ge- und befummelt wird...)
Negombo selbst ist ein tierisches Gewimmel mit regem Markttreiben (was mich zum etwas überhasteten und bestimmt überteuertem Kauf einiger Gewürze gedrängt hat), einem von den Holländern gebautem Kanal, den Resten einer Burgruine, die ebenfalls auf Oranje zurückgeht und heute Teil eines Gefängniseingangs ist, und zahllosen katholischen Kirchen. Die Missionare haben hier also ganze Arbeit
SchuleSchuleSchule

auf singhalisch
geleistet, man sieht deutlich mehr christliche als hinduistische oder buddhistische Spuren in der Stadt.
Gegen 2 haben sämtliche Schulen Feierabend und es ist ein Bild für die Götter, die zahllosen Kinder in ihren strahlend weißen Uniformen durch die Stadt laufen zu sehen.

Gute KatholikenGute Katholiken
Gute Katholiken

wo man nur hinschaut: Kirchen!
UhrenturmUhrenturm
Uhrenturm

und reste des Hollaendischen Forts

23rd March 2008

Hallo In der Kirche hätten wir heute auch gleich "Leise rieselt der Schnee" singen können.(In Deutschland schneit es gerade) Leise rieselt der Schnee in Mamas Kaffee. Freuet euch "Osterhase" hat Husten. (an den Osterhasen glaube ich aber nicht) Sabine

Tot: 0.076s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 49; dbt: 0.0422s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb