Tibet* Litang 21.oct - 24.oct

Asia » China » Sichuan » Litang
October 21st 2007
Published: October 21st 2007

23.oct. Litang
Hier schneit es nicht und die Sonne scheit den ganzen Tag und es gibt blauen Himmel. Kalt ist es. Aber das macht nix. In einem netten Hotel haben wir Zimmer mit heizbaren Decken! Fuer 2.- euro pro Person. Die Kleinstadt ist voll von tibetischen Cowboys. Wenig Chinesen sind hier wohnhaft.
Am ersten Tag war klar, dass wir durch die Gassen zum Kloster auf den Berg laufen. Kurzatmig bin ich hier. Litang liegt auf 4000m.
Eigentlich hatten wir beschlossen gestern schon weiter zu fahren. Auf dem Rueckweg vom Kloster sprach uns ein Tibeter auf englisch an. Es gibt morgen ein Pferderennen der Nomaden und wir koennten da hier fahren. Weiter auf dem Weg wurden wir auf eine Hochzeit eingeladen. Fotos folgen. Somit blieben wir bis heute und fahren erst morgen ab. Das Pferderennen wurde abgesagt, da eine hohe Persoenlichkeit aus Lintang starb. Somit gab es dort eine Trauerzeremonie. Unser "netter" Fahrer/Tourguide hat uns leider nicht informiert, dass wir hier nicht erwuenst sind. Ganz im Gegenteil, er forcierte uns zu den Nomaden zu gehen. Ganz wohl war mir bei der Sache nicht, denn wer wuenscht schon Touristen in solch einer Sitution. Mein Gefuehl trog nicht. Die Nomaden holten die Polizei und es gab einen kleinen Aufstand. Sehr wahrscheinlich hatte der Fahrer Angst, dass wir ihm den versprochenen Preis fuer die Tour nicht bezahlen, da das Pferderennen aussfiel. War alles nicht ganz so toll.
Anschliessend waren wir ein wenig, naja, nicht so gut drauf. Maz wusste nichts mit sich anzufangen und war voellig unentschlossen. Ich den Plan weiter zu fahren ins naechste Dorf. Letztendlich kam er doch mit und wir gingen zum "Busbahnhof". Es gab natuerlich keinen Bus. Trampen war die naechste Idee. Haben wir wieder verworfen und sind nun doch noch hiergeblieben. Fanden ein nettes tibetischen Restaurnt/Cafe. Lecker essen gabs und wir spielten Karten.
Werden heute Abend eine Karaokebar besuchen und das tibetische Bier auf dieser Hoehe testen. Morgen frueh gehts weiter. Eine Tagesreise. Es sollten ca. 200km sein. Kurven um Kurven und schlechte Strasse. Wir muesse wahrscheinlich 2x umsteigen. Keine Ahnung wie es in Ganzi aussieht und ob es dort ein Internet gibt. Dementsprechend nicht wundern, wenn ich mich nicht melden sollte.
==> Habe die Seiten ab Chengdu mit neuen Fotos bestueckt.
Ganz liebe Gruesse
Die schlotternde Sylvia

21.oct. Litang
Es war wieder mal gar nix klar. Maz hatte sich den Magen verrengt und wusste nicht ob er nicht
Wolle wickeln Wolle wickeln Wolle wickeln

am Berg neben dem Kloster
lieber einen Tag laenger bleiben sollte. Wir beschlossen, er sagt mir heute morgen um 6:00 Bescheid, dann hab ich noch genug Zeit zum Packen. Ok, es klappte. Um 07:00 standen wir bei 10cm Neuschnee auf der Strasse und warteten auf unseren Bus. Er kam nicht. Wir nahmen einen Minibus ins naechste Dorf um ueberhaupt mal wegzukommen. Die Strasse war voellig frei und es ging gut voran. Dann sollten wir umsteigen....es gab keinen Bus und es wurde uns wieder erzaehlt, dass die Paesse voellig zu sind. Aber es gab seltsamerweise einen Bus nach Kangding fuer Vivi. Sie ist dort gut angekommen, weiss ich mittlerweile aus einer Email.Und wir nahmen den naechsten Minibus ins naechste Dorf. Drei Stunden Fahrt. Auf einem kurzen Teilstueck legte der Fahrer Ketten an. Nach 10 Minuten war alles wieder gut und es ging wieder weiter. Noch nicht im naechsten Dorf angekommen, stand schon der naechste Minibus bereit. Kurze Mittagspause und weiter. Ganz wohl war mir nicht bei der ganzen Sache. Aber ich war nicht alleine und wir sprachen uns Mut zu. Alle Angst war umsonst. Es lag auf dem letzten Teilstueck, dem angeblich schlimmsten Stueck der Strecke, keinerlei Schnee. Es hat nicht geschneit und es liegt hier
Kloster LitangKloster LitangKloster Litang

In Litang wurden zwei Dalai Lamas geboren.
in Litang kein Schnee. Die Sonne hat bis um 16:30 gescheint. Wir sind beide wohlauf und in einem netten Hotel untergebracht.Fertig sind wir, aber nach fast 12 Stunden im Bus ist das auch kein Wunder. So das war mein heutiger Tag. Ich verspreche wieder einmal mehr, dass ich morgen Bilder reinsauge. Jetzt muss ich erstmal schlafen.Liebe Gruesse Sylvia

Maz singt KaraokeMaz singt Karaoke
Maz singt Karaoke

Die weissen Baender haengt man dem Saenger als Zeichen der Ehre um den Hals.
Tibetan - Chinese Police is very goodTibetan - Chinese Police is very good
Tibetan - Chinese Police is very good

Tibetisch - chinesisce Polizei ist super. Yeah Yeah!!
Naja, spaet nachts Naja, spaet nachts
Naja, spaet nachts

mit Policeman.

24th October 2007

traumhaft...
ohhhh sylvia, was fuer schoene bilder... bin am staunen und mitfiebern und freu mich sehr fuer dich. hab weiterhin so wunderbare erlebnisse!!!!

Tot: 0.276s; Tpl: 0.016s; cc: 12; qc: 50; dbt: 0.2157s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb