La Paz - Oruro


Advertisement
Bolivia's flag
South America » Bolivia » Oruro Department » Oruro
August 5th 2010
Published: August 5th 2010
Edit Blog Post

Hallo zusammen

Also nachdem wir von Copacabana gut in La Paz angekommen sind, musse sich Danielle am 30.07. verabschieden. Feur Sie ist die Zeit gekommen, wieder retour nach Zuerich zu fliegen, am 02.08.2010 faengt Sie mit Ihrem neune Job an ;-)). Es war eine laessige Zeit!
Dafuer habe ich jetzt ein neues "Gspaendli" erhalten. Michele, meine Kollegin ist von Zuerich nach La Paz geflogen, am 1.08.2010 kam Sie an und nun gehts auf Entdeckungtour duch Bolivien. Wir sind noch ein bischen in La Paz gelieben, damit sich Michele auch anklimatisieren konnte.
ich muss sagen La Paz hat mir sehr gut gefallen, eine "laessige" Stadt! Sie ist modern und zugleich auch sehr Traditionell. Die Stadt hat viele Gesichter (Fotos werden noch folgen :-)).

Am 03.08.2010 fuhren wir dann mit dem Bus zu Oruro (ca. 3h Fahrt). Wir wollten dort uebernachten, und am nachsten Tag den Nachtzug auf Uyuni nehmen und dort dann eine Wuestentour buchen. Aber es kam alles ganz anderst. Die Bolivianer sind am streiken, als wir zum Bahnhof gingen und Zugticket kaufen wollten, erklaerte er uns, dass alles blockiert sind, wir sollen doch morgens nochmals vorbeikommen. Wir gingen dann zum Busterminal und dachten, dann nehmen wir halt den Nachtbus. Doch auch dort erhielten wir die Nachricht, dass die Busse nicht nach Uyuni fahren. Wenn Bolivianer streiken, dann gruendlich. Also sie blockieren nicht nur die Strassen sondern auch gleich die Bahngleise.

Ja nu! Was machen! Wir nahmen es locker und dachten, wir schauen mal morgen weiter, gesagt getan!
am 04.08.2010 zu meinem Geburtstag ueberraschte mich Michele mit Scheizerschoggi, mhh und Ladies, danke fuer's Gschenkli :-)) und ebenfalls danke an allen fuer die Glueckwuensche ;-))

Wir gingen gleich am morgen frueh zum Bahnhof und erkundigten uns ob die Blockade immer noch steht (Natuerlich sind sie immer noch am streiken) Nun ja.... da lasen wir ein bischen in unserem Reisefuehrer Lonely Planet und kamen auf den Namen Freddy Barron (der Privattouren in die Uyuni Wueste anbietet). Es hatte nur eine e-Mail adresse und eine Tel. Nr., also schrieb ich ihm mal ein e-Mail. Prompt kam auch eine Antwort retour, wir sollen ihn doch anrufen. Also hier in Boliven hat es meistens in Internetcafes auch Telefoncabinen. Wir versuchten ihn den ganzen morgen zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Es war schon Mittagszeit, da entschlossen wir uns zum Busterminal zu gehen und Tickets fuer La Paz zu kaufen um von dort aus, dann eine andere Reiseroute zu waehlen. Da meinte ich, komm wir versuchen es noch einmal Freddy zu erreichen und siehe da, es klappte! Es ging keine 10min und er war vor unserem Hostel und erklaerte uns, was fuer Routen moeglich waere (trotz Strassenblockaden). Ha, ha... er ist ein aelterer Herr, spricht deutsch und hat Kollegen in Winterthur (war auch schon einmal in der Schweiz).
Und jetzt haben wir eine 6 Taegige Tour gebucht zur Uyuni-Wueste (mit Laguna Colorado, Laguna Verde etc.) Morgen 06.08. gehts los. Sind mega gespannt. Hoffentlich klappt auch alles! :-))

Also ihr werdet jetzt eine Weile nichts mehr von mir hoeren :-)) melde mich dann nach der Tour wieder :-))


Advertisement



Tot: 0.118s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 52; dbt: 0.0576s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb