Puno to Copacabana

South America » Peru » Puno
July 31st 2010
Published: July 31st 2010

Hallo zusammen

Am 26.07. fuhren wir mit dem Bus richtung La Paz (Bolivien) mit einem Overstop in Copacabana. Das war auch so eine Geschichte an der Grenze von Peru/Bolivien. Also unser Bus kam an (natuerlich war er nicht der einzige Reisebus), mit unserem Bus kamen ca. 3 weitere an. Es bildete sich sogleich eine lange Warteschlange vor dem 1. Buero und zwar beim Einreisen von Peru mussten wir so eine Karte ausfuellen, auf dieser Karte steht eigentlich so alles, was auch im Reisepass steht, also Name, Reisepassnr. etc. dann erhielten wir einen Abschnitt von dieser Karte und es wurde uns eingeblaeut, dass dieser Abschnitt aeusserst wichtig ist, mann muss ihn unbedingt aufbewahren, da man ihn bei der Ausreise abgeben muss! (wie gesagt, auf diesem Abschnitt steht nichts anderes als der Name und Pass Nr.) ja nu, also standen wir an, endlich im 1. Buero angekommen (es arbeitete nur ein Mann dort), dieser studierte ausdruecklich den Abschnitt, dann schaute er mehrmals auf das Passfoto und auf mich (alles muss seine Richtigkeit haben) und drueckte schlussendlich auf diesem Abschnitt einen Stempel darauf.

Wir eilten gleich zum 2. Buero, dort durften wir natuerlich wieder anstehen. Als wir endlich an der Reihe kamen, nahm der Beamte, diesen Abschnitt entgegen und drueckte den Ausreisestempel im Pass, danach liefen wir ca. 200m ueber die Grenze nach Bolivien, dort durften wir wieder anstehen, damit wir einen Einreisestempel im Pass bekamen und auch dort durften wir ebenfalls eine Karte ausfuellen und erhielten einen Abschnitt, diesen muessen wir natuerlich auch gut aufbewahren, da bei der Ausreise von Bolivien, dieser auch vorgezeigt werden muss :-)), alles in allem dauerte das Prozedere ca. 1 Stunde. Also das nenne ich arbeitsbeschaeftigung :-))
Endlich wieder im Bus, kamen wir in Copacabana an. Das ist noch ein herziger Ort. So ein Ort zum abhaengen. Wir spannten ein bischen aus, liefen rum und bsichtigten die Kriche. Am morgen vor der Kirche gibt es ein spezielles Ritual und zwar lassen die Leute Ihre neuen Wagen segnen. Das geht so vor sich. Sie schmuecken ihr Auto, dann kommt der Pfarrer aus der Kirche er betet mit der Familie, segnet das Auto, also ueberall wird das Weihwasser verstreut auf dem Auto, im Auto, sogar die Motorhaube wird geoeffnet und natuerlich auch die Familie :-)), das war noch ganz witzig zum beobachten. Also ehrlich gesagt, manche Fahrer wuerden besser ihr Fuss vom Gaspedal nehmen, das haette warscheinlich eine bessere Wirkung als der Segen vom Pfarrer ;-))

Am naechsten Tag fuhren wir dann nach La Paz. Danielle musste leider wieder nach Zuerich retour fliegen, dafuer kommt Michele und reist mit mir ein bischen durch Bolivien.
La Paz gefallt mir super, das ist so eine Stadt mit vielen Gesichtern, traditionelles vermischt sich mit modernem! So, mal schauen, wohin es uns in Bolivien verschlaegt!

Copacabana Copacabana
Copacabana

Die Fahrzeuge werden gesegnet :-)
Beim z'moergele....Beim z'moergele....
Beim z'moergele....

diesen "Kleinen" haette ich am liebsten im Rucksack miteingepackt!
nach dem z'moergele....nach dem z'moergele....
nach dem z'moergele....

alle gluecklich und zufrieden :-)
auf der Fahrt von Copacabana nach La Pazauf der Fahrt von Copacabana nach La Paz
auf der Fahrt von Copacabana nach La Paz

der Weg fuehrt ueber den Titicacasee, d.h. der Bus wird kurzerhand auf einem Floss (Faehre) auf die andere Seite gebracht.....

Tot: 0.108s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 49; dbt: 0.048s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb