We love Bolivia

Bolivia's flag
South America » Bolivia » La Paz Department » La Paz
August 3rd 2008
Published: August 5th 2008

Nach wunderschoenen Tagen am Titicacasee und einem tollen Aufenthalt auf der Isla del Sol geht es mit Bus und Boot (!) - interessant und beaengstigend zugleich, wie ein Reisebus auf einem wackligen kleinen Kahn den Titicacasee ueberquert - weiter in Richtung La Paz, der groessten Stadt Boliviens. Die Strassen sind eher abenteuerlich :-), doch als wir uns von El Alto, einem Vorort von La Paz, der Stadt naehern, sind wir wirklich ueberwaeltigt! Die Stadt ist riesig und erstreckt sich in alle Richtungen, dazu der Blick auf die schneebedeckten Berge. Wow!!!
Vom Taxifahrer lassen wir uns dann auf den neuesten Stand der politischen Situation bringen, die uns im Vorfeld als etwas kritisch geschildert wurde. Doch die Erfahrungen, die wir machen, zeigen eher das Gegenteil - wir fuehlen uns wirklich wohl! Allerdings ist die politische Situation allgegenwertig und Evo - Aufschriften (Evo Morales, Boliviens Praesident) bestimmen das Stadtbild.

Nach einer Woche Titicacasee und oft etwas "rueckstaendigen" Verhaeltnissen geniessen wir am Abend das staedtische Flair bei tollem Essen, Cocktails und live Musik.

Am naechsten Morgen gehen wir nach einem leckeren Fruehstueck in der guten alten "Kuchenstube" (einem Cafe, das man hoechstens im tiefsten Bayern finden wuerde :-)) auf Stadterkundung. Die Strassen sind absolut ueberfuellt, der Verkehr chaotisch - und so geniessen wir das bunte Treiben in den Gassen, schlendern ueber die Maerkte - kaufen hier ein neues Buch, dort ein neues Paar Schuhe und fuer Christoph gab es auch neue Leggins zur Vorbereitung auf die Salar de Uyuni :-).

Am Abend geht es dann vereint mit den hermanos alemanes in den angesagten Club "RamJam", wo wir als VIP-Gaeste (!!!) - mit eigener Lounge und jeder Menge Cocktails - die Nacht zum Tag machen.
Der naechste Vormittag ist dementsprechend kurz :-), der Tag eher "gemuetlich".
Waehrend die Hermanos Alemanes bereits heute nach Chile weiterreisen, verbringen wir den Tag nocheinmal in La Paz - auf einer tollen Aussichtsplattform (auf der wir das einzigartige Stadtpanorama geniessen), dem Hexen- und dem Schwarzmarkt!!!

Am Abend geht die Reise mit dem Nachtbus weiter nach Sueden. Unsere naechste Station: Potosí, die hoechste Stadt der Welt!!!

Die Partygesellschaft von La PazDie Partygesellschaft von La Paz
Die Partygesellschaft von La Paz

... und was macht eigentlich Marcus? ;-)

Tot: 0.093s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 26; dbt: 0.0698s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb