Dezember 2011


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Rotorua
December 3rd 2011
Published: December 12th 2011
Edit Blog Post

Der Countdown laeuft, nur noch ein paar Tage bis Weihnachten... das Programm ist mal wieder voll, jeder und alles kommt zusammen im Dezember - in der Schule gibt es Elternabende und Abschlussfeiern, Arbeitsweihnachtsfeier, Linus Geburtstag, das Wetter wird schoener, grosse Sommerferien stehen vor der Tuer, unser Umzug rueckt naeher, Weihnachten mit allem drum und dran, Silvester. Punkt.

Tim hat gleich am ersten Dezember seinen Abschlussabend mit singsang und Abschlussdiplom von seiner Begabtenschule. Es gibt ein Buffet und die Kinder singen franzoesische Lieder... Tim hat auch ein paar franzoesische Saetze gelernt und "nervt" mich damit jeden Tag. Ich muss mal meine Vokabeln herauskramen, dann setz ich dem ein Ende.

Am folgenden Tag, Freitag, ist meine Weihnachtsfeier vom Kindergarten. Wir gehen zur Rocky Horror 70's Show und ich hab mir extra ein schwarzes Corset mit Tutu, Federboa, rote Peruecke und Stiefel gekauft ... meine Kollegen haben sich auch in Schale geschmissen und wir "rocken" den ganzen Abend bis spaet in die Nacht, danach noch schnell zur Disco und irgendwann mal nach Hause. Linus hat ja schliesslich am Morgen Geburtstag...

Linus ist natuerlich noch wach frueh morgens um 2 Uhr, als ich nach Hause komme ... also faengt die Geburtstagsparty gleich an. Schnell raus aus den Klamotten, die Pizzareste und das Popcorn von den Jungs weg raeumen und dann gehts ans Schmuecken. Ich fall gegen drei Uhr morgens ins Bett ... und werde um Punkt sieben von Tim geweckt "kann ich fernsehen?". Also Augen aufreissen und raus aus den Federn. Linus wird mit einem "Happy Birthday" geweckt und darf endlich seine Geschenke inspizieren. Zum Glueck darf ich fotografieren und bin nicht selbst auf den Fotos, mit schwarz unterlegten Augenringen und verwischtem Makeup kaem das nicht gut. Aber ich halte mich wacker! Linus hat ein Schreibtischgesamtpaket bekommen: Glas-Metall-Tisch, saemtliche Utensilien und als Hoehepunkt noch ein paar Lautsprecher fuer seinen Computer (da kann er endlich seine Disco machen, ohne den Computer zu ruinieren). Ach Geburtstag ist doch toll! Micha hat mal wieder einen Stapel Filme geschickt und wir koennen gar nicht entscheiden, was zuerst aufgelegt wird. Muss eh noch warten, zuerst geht's mal raus. Tisch gedeckt und Kerzen angezuendet. Danach wir fahren nach Taupo in die Hot Pools...

Die Hot Pools in Taupo sind wunderbar und weil heute auch Weihnachtsumzug ist (den wir nicht angucken weil es eh keine Bonbons gibt), ist hier kaum jemand. Mir kommen die warmen Becken wie gerufen, meine Beine tun sooo weh von den Absatzschuhen letzte Nacht und der Ruecken schmerzt vom Corset! Also ich verzieh mich ins warme Wasser und die Jungs inspizieren die Rutsche. "Voll cool!" kommt das Ergebnis eine Minute spaeter und "Guck mal hier!" und "Mama komm doch mal!" bereiten meinem Faulenzerdasein ein kurzes Ende. Also rauf die Stufen zur Rutsche (aua!) und zehn Mal mit den Jungs um die Wette. Obwohl es ja verboten ist, wollen die beiden unbedingt Fischlein-Hai-Wal spielen. Einer von uns ist immer der (dumme) kleine Fisch und muss als erstes runter rutschen, der Hai kommt gleich hinterher (nachdem er bis drei gezaehlt hat) und versucht den Fisch zu fangen auf der Fahrt nach unten. Der dicke Wal muss als letzter rutschen und versuchen, den Hai auf dem Weg platt zu machen. Gott sei Dank wechseln wir uns ab und ich muss nicht immer der dicke Wal sein (haette meinem Selbstvertrauen einen Knick gegeben... so fett bin ich ja nun nicht). Nachdem mir meine Beine aber dann so weh tun, verziehen wir uns in eines der Wellnessbecken mit lauwarmem Wasser. Ach wieder nix mit entspannen, die Jungs wollen geworfen und durchs Wasser gezogen werden... Im grossen superwarmen Becken gefaellt mir's am besten aber die Jungs maulen, da schwimmen Kaefer auf der Wasseroberflaeche rum motz motz. Zum Glueck gibt es einen Wasserspielplatz mit verschiedenen Raedern, die Wasserleitungen oeffnen oder schliessen, das haelt die beiden in Schach. Nach drei Stunden wird es Linus "langweilig" ... nach kurzer Diskussion (immerhin sind wir eine Stunde gefahren und haben einen hohen Eintritt hier bezahlt und es ist grad frueher Nachmittag) kommt heraus, das Linus lieber Computer spielen will, jetzt wo er ein neues Spiel hat, rufen ihn die Knoepfchen, Bad hin oder her. Weil Linus heute nunmal der Boss ist, gibt's noch ein Eis und wir machen uns auf die Socken.

Puenktlich zu Weihnachten beginnt mein zweiwoechiger Urlaub! Yeah, keine stinkigen Windeln mehr, keiner der am Hosenbein festklemmt, keine Babykotze mehr und keine Flaschen machen. Ich brauch dringend eine Pause! Meine Freundin Sarah hat uns kurzerhand zu ihrer Familie nach Wellington eingeladen und so fahren wir einen Tag vor Weihnachten mit einem der grossen Reisebusse nach Wellington. Ich wollte mir die Fahrerei nicht antun mit den zwei Chaoten im Ruecken - immerhin dauert es um die sieben Stunden! Wellington heisst hier "Gummistiefelhauptstadt" weil es dort eben sehr sehr oft regnet. Wir haben aber diesmal Glueck und die Sonne scheint von einem ferienblauen Himmel. Sarah's Mama Veronica und ihr Paps Chris haben ein grosses Haus - immerhin sind Sarah's drei Jungs da, ihr Bruder, der Vater der Jungs, ihre Schwester mit Baby und Mann, ihre Grosseltern na und wir drei eben. Ach ja und zwei Hunde. Die Jungs sind alle total aufgedreht und es geht gleich rund mit rennen und jagen und natuerlich Computer spielen - Chris hat eine Playstation und einen unendlichen Vorrat an Spielen! Wir beziehen ein Zelt im Garten mit Liegen und genug Platz fuer unsere sieben Sachen. Das Wohnzimmer platzt aus allen Naehten mit Tannenbaum und dem ganzen Weihnachtskram. Nur die Erwachsenen sind dort erlaubt! Am Abend gibt's das tyisch neuseelandische "fish'n'chips" also Pommes mit gebackenem Fisch und extra Wuerstchen. Chris zeigt mir mit voller stolzgeschwellter Brust seine Fotokameraausruestung und wir gucken Urlaubsfotos. Die Chaotenbande vorm Computer ist nicht zu bremsen und auch nicht zum schlafen zu bewegen - immerhin kommt ja der Weihnachtsmann in der Nacht. Die Zeit vergeht so mit quatschen, mal im Garten sitzen, mal im Haus ein Schlueckchen mit jemandem trinken...

Weihnachtsmorgen (25.12.), meine Jungs sind mal wieder die ersten auf (6 Uhr, ohne Gnade!), die Voegel zwitschern ueberm Zelt und das schoene Wetter zieht einen aus den Federn. Immernoch striktes Wohnzimmerverbot. Man darf aber um die Ecke spitzen und schon mal die Geschenke unterm Baum anhimmeln. Die Erwachsenen hatten vereinbart, dass wir mit der Bescherung warten, bis jeder wach ist und gefruehstueckt hat. Das dauert hier schon mal bis gegen ein Uhr nach Mittag - die Kinder bekommen schon langsam schlechte Laune! Es gibt eine grosse Runde im Wohnzimmer mit Stuehlen und wir muessen natuerlich warten, bis die aelteren Herrschaften ihren Platz gefunden haben, Opa das Stativ mit Kamera eingerichtet hat und Veronica alle Lichter zu ihrer Zufriedenheit angeknipst hat. Alle sitzen gespannt, die kids sind in den Startloechern ... und Tim fehlt. Er sitzt draussen und heult. Irgendwie hat ihm das ganze Warten wohl die Nerven gekostet. "Meine Weihnachten ist ruiniert!" jammert er und berichtet, wie er beim vorigen Computerspiel verloren hat und die anderen haben auch noch gelacht und jetzt ist ihm das ganze Weihnachtsgedusel sowieso egal. Hm. ich kann ihn nicht dazu bewegen, mit nach drinnen zu kommen. Veronica kommt und nimmt ihn kurzerhand mit in die Kueche "wenn Du nix zu tun hast, ich brauch noch Hilfe, Du kannst die Karotten reiben!". Im naechsten Augenblick steht er auch ganz schuechtern in der Kueche mit der Reibe. "Du bist ja gar nicht auf den Fotos drauf!" ruf ich ihm zu. Hm. Immernoch sauer reibt er muede die Karotte herum. Nach ein paar Minuten wird ihm das allerdings auch zu doof, schliesslich geht's da um wichtigeres im Wohnzimmer - um Schokolade! Endlich, Tim ist mit von der Partie, es kann losgehen. Erste Runde - Weihnachtssaecke! Endlich darf ausgepackt werden ... Kinder verschwinden mit Augen, Kopf und Armen in den Saecken und zaubern allerhand suesse Sachen zum Vorschein! Damit waere der Schokoladen- und Suessigkeitenvorat fuer die naechsten Wochen abgedeckt. Dann geht es um die richtigen Geschenke - ganz brav duerfen die Jungs jeder immer eines aussuchen und es an den austeilen, an den das Geschenk adressiert ist. So bekommen auch die restlichen Familienmitglieder und Freunde was ab ohne selber untern Baum krabbeln zu muessen. Sehr schoen... und die Erwachsenen koennen in Ruhe Fotos machen und sich unterhalten. Naja so schlecht ist Kiwiweihnachten doch nicht. Chris und Veronica laufen auch schon bald mit Muelltueten herum um das Chaos in Grenzen zu halten. Die ersten kids verschwinden in den Garten mit den neuesten Eroberungen zum Austesten (ohne sich um die restlichen Geschenke zu kuemmern). Und so geht es weiter - kurz wieder Geschenke auspacken und raus zum ausprobieren. Die Erwachsenen sitzen dann auch wieder eher gemuetlich in Grueppchen beisammen und quatschen. Nur Veronica laeuft grad erst zu ihrer Hochform auf in der Kueche - das Weihnachtsessen steht kurz vor der Eroeffnung. Ach herje, wo sind die Glaeser und sind die Gabeln schon fertig im Geschirrspueler? Wer hat da im Pudding im Kuehlschrank Fingerabdruecke hinterlassen und wo ist eigentlich die Sektflasche hingekommen? Der Rest der Gaeste nimmt das alles eher gelassen, immerhin ist Weihnachten. Bueffet gibts dann auch in der Kueche und jeder darf sich aussuchen, ob er lieber drinnen oder draussen isst. Es gibt alles moegliche von Truthahn und Chicken zu Braten, Salaten und Saucen, Pavlova und Puddings. Am Abend geht's noch Weihnachtslichter gucken (man spaziert herum zu den meist geschmueckten Haeusern) um wieder Platz im Bauch zu schaffen.

Das Wetter ist uns auch an den Feiertagen noch gut gesonnen und wir wollen nun endlich einmal in die grosse Stadt! Wellington hat sogar Zuege und Hochhaeuser (das sind auch meine beiden Jungs nicht mehr gewoehnt!). Auf unserer Liste steht ganz oben das Cable Car auf einen Berg von dem die Sicht auf die Stadt einmalig sein soll. Auf dem Weg durch die Stadt muessen wir allerdings noch an unzaehligen Laeden vorbei (und es ist "Boxing Day" d.h. es gibt die besten Preise im ganzen Jahr). Linus ist eingefallen, dass er ja mit seinem Weihnachtsgeld einen neuen Nintendo3D kaufen koennte und somit interessiert er sich nur noch fuer eine Frage "wo ist der naechste Computerladen?". Zu allem Glueck (immerhin schein ja die Sonne, alle sind in Weihnachstlaune und jeder hat noch ein wenig Geld zum einkaufen) hat einer von Sarah's Jungs einen "kleinen Unfall" in der Hose. Kurzer Programmwechsel - neue Unterhose kaufen und eine Hose und wir brauchen eine Dusche. Ja sowas gibts hier - oeffentliche Duschen mitten in der Stadt. Mit frischer Hose und ohne nachziehendem Duft steigen wir endlich ins Cable Car. Oben angekommen bewundern wir (also zumindest ich) die Aussicht. Die Jungs wollen schon wieder Eis essen... Ich kann sie noch ueberreden, zuerst zum Spielplatz zu laufen und dann auf dem Rueckweg zum Eisladen. Oben auf dem Berg gibt es einen grossen Park mit Spielplatz, Blumenanlagen, Palmengarten, Sukkulentengarten, Teich und eben so Dingen. Zwei von Sarahs Jungs haben neue Schuhe und schon am Spielplatz sind die ersten Blasen da, meine neuen Sandalen bereiten mir auch nicht grad Freude. Also wirds nur ein kurzer Bummel und zu allem Gemaule ist das Eis am Eisladen auch noch viel zu teuer. Also wieder runter in die Stadt - aber dann wenigsten gleich zum allerersten McDonalds. Eis fuer alle! Laune steigt. Durch Zufall erfahren wir auch, wo der naechste Computerladen ist und Linus macht seinen Deal (tauscht seinen einfachen Nintendo mit ein paar Extra Dollar fuer einen neuen 3D). Laune steigt noch mehr. Zumindest bei Linus. Tim's Lippe haengt jedoch. Er wollte auch einen gebrauchten Nintendo kaufen (nachdem er seinen letzten ja auf seinem Knie zerhauen hat, weil er das Spiel verloren hatte), die hatten aber nur einen abgefummelten Weissen. Wie auch immer, Computer hin oder her, wir bummeln weiter durch Wellington auf dem Weg ins beruehmte "Te Papa" Museum. Grad noch knapp zwei Stunden bleiben uns fuer einen eher kurzen Besuch dort (irgendwie sind wir heute frueh zu spaet losgekommen...). Immerhin sehen wir den groessten Oktopus der Welt in echt und einen Film darueber, wie man ihn gefangen und konserviert hat. Es gibt viel zu erkunden und ausprobieren, so aehnlich wie im Museum in Auckland. Die Sonne malt schon lange Schatten und wir schlendern an der Uferpromenade zurueck zum Bus...

Ein Tag ist noch uebrig... ich haette ja gern noch mehr gesehen hier, aber irgendwie bin ich die Einzigste. Der Rest der Bande will lieber im Garten spielen. Schade. Also fuell ich kurzerhand Wasserbomben auf ( vielen Dank an Micha und Edith!) und wir veranstalten eine Wasserschlacht vorm Haus. Irgendwie wollte ich nur filmen, aber die Jungs haben mein "Herumstehen" missgedeutet und meinen ich waere ein leichtes Opfer... wie kann Wasser nur sooo nass sein!


Additional photos below
Photos: 91, Displayed: 30


Advertisement



Tot: 0.182s; Tpl: 0.018s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.1553s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb