Tree planting


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Queensland
June 2nd 2009
Published: August 28th 2009
Edit Blog Post

SonnenaufgangSonnenaufgangSonnenaufgang

Arbeit beginnt normalerweise bei Daemmerung
Im Juni hab ich, nach langem vergeblichen suchen einen Job gefunden.
Tree planting in Ingham und Tully fuer ein paar Tage, dann in Lakeland, im Norden von Queensland.
Die Arbeit hier ist ziemlich hart und man steht um 5 Uhr morgens auf, um vor Sonnenaufgang anfangen zu koennen.
Begonnen habe ich mit duengen: man bekommt eine Art Rucksack mit jeweils einer Tasche links und rechts. Der wird dann vollgefuellt mit einem Eimer (15Kilo) Duenger, den man dann so schnell wie moeglich, mit spaten und Dosierkappe (neben die Baeume) unter die Erde bringt. Man wird per Stueck rate bezahlt, zB. 6 Doller pro Eimer.
An einem schlechten tag ist der Boden uneben und die 150 baeume die man pro Eimer duengt, sind kaum zu finden zwischen dem ganzen Unkraut und man versinkt auch schon mal im Schlamm.
Dreckig-schlammig und mehr ein ein bischen erschoepft stellt man denn am Ende des tages fest, dass man mit dieser Sklaverei nur 10 Dollar die Stunde verdient hat.
An einem guten Tag hab ich mehr als eine halbe Tonne Dueger in den Boden gestampft und damit in 9 Stunden 220 (130euro) dollar verdient.
Nach der Arbeit in Tully und Ingham hab ich fuer eine Woche Sandelholz in Lakeland geplanzt. Lakeland ist in der Mitte von Nirgendwo. Es gibt nur eine Tankstelle und einen Pub der gleichzeitig ein Goldmuseum ist (in der Gegend um Cooktown wurden die groessten Mengen Gold waerend des Goldrasusches gefunden un d ein paar leute schrfen immernoch) und der naeste Supermarkt ist 90 km entfernt. In Lakeland bin ich ausserdem der toedlichsten Schlange (Taipan snake) der Welt in der Dusche begegnet! (gleucklicherweise sind die meisten Schlangen scheue wesen und greifen deshalb nicht an. Die taipan ist die toedlichste Schlange weil sie aggressiv ist wenn sie ausgewahsen ist. ich bin einer kleineren gegegnet😊
Nun hab ich grad angefangen Mahagony zu beschneiden (pruning) (bis zu 2,50 m hoehe, um astloech-freies holz zu bekommen). Es ist definitiv die beste Arbeit die ich jeh gehabt habe. Man muss die besten 30% der Baeme auswaehlen und (wie immer) so schnell wie moeglich prunen. Die besten Leute verdienen hier bis zwischen 160 und 27O euro in 10 Stunden ! Das werde ich nun bis Ende August machen und dann wieder auf das naeste Festival fahren

Das Mahagony und Sandelholz, dass wir hier pflanzen, duengen, beschneiden und bewaessern etc., endet dann wohl auch letzendlich in Deutschland, nachdem viele gierige menschen daraus Profit geschlagen haben, als stirile Gartenmoebel, auf denen an einem Sonntag morgen, fette bereauhaengste mit ihren Hausfrauen und ihren 1,4 Kindern ihr Junk food verkleckern.

Ich bin ziemlich froh, da diese Arbeit wohl die best bezahlteste Landarbeit ist die ich mir vorstellen kann.
Das Leben neben der Arbeit laueft auch bestens. Ich leb mal in lakeland und dann wieder in Ingham mit 10 bius 20 leuten.
Eine Art riesen-WG, die alles zusammen macht, mit vielen interesanten Persoenlichkeiten, die von ueberall her kommen und die verruecktesten lebensgeschichten haben. Ich hab hier schon einige Freunde gefunden und es ist richtig familiaer hier.
Die Arbeit und das Leben hier ist also im doppelten Sinne bereichernd.
Neben der Arbeit ist auch immer etwas Zeit um kurze Trips zu machen und viele verschiedene Orte zu sehen (besonders da wir so viel paendeln).
Somit haben wir einen Trip durch den aeltetesten Regenwald der Welt gemacht, auf dem Bloomsfield Track (4-wheels drive track) und sind auf ein grosses 4 Tage Festival im Busch gefahren (davon gibts leider keine fotos!) und haben noch 2 andere Festivals besucht, wovon eins ein traditionelles aboriginie tanz festival war. Auf dem Weg liegen auch immer Wasserfaelle, Schluchten und Creeks😊
Die folgenden Fotos sind innerhalb meiner 3 monatiegen Arbweitszeit entstanden





Additional photos below
Photos: 47, Displayed: 24


Advertisement

coconutscoconuts
coconuts

hier bin ich zu sehen wie ich stolz meine erste Kokosnus "knacke". die liegen hier uebrigens ueberall rum
LAkeland/cooktown gegend gegendLAkeland/cooktown gegend gegend
LAkeland/cooktown gegend gegend

gotverlassene strassen, rote erde, eucalyptus, kangaroos und ausgetrocknete flussbetten ueberall
termitenhaufen termitenhaufen
termitenhaufen

in manchen gegenden sieht man tausende am strassenrand
kookaburrakookaburra
kookaburra

klingt wie eine Affe. ich sehe taeglich tiere die ich noch nie in meinem leben gesehen habe zB gruene Ameisen und Papierwesben und spinnen mit dornen die wie fluegel aussehen.........
aufm weg zum festival....aufm weg zum festival....
aufm weg zum festival....

bretester wasserfall australiens:)
slack lineslack line
slack line

balancieren auf einem kletterseil
slack lineslack line
slack line

hier lerne ich gerade seitlich hin und her zu schwingen
dead crocdead croc
dead croc

....im schlussbed beim festival


Tot: 0.299s; Tpl: 0.015s; cc: 14; qc: 22; dbt: 0.0344s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb