Diving the Great Barrier Reef


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Queensland » Cairns » open water
September 8th 2009
Published: September 9th 2009
Edit Blog Post

Ende August hab ich nach dreieinhalb monaten, vier festivals und ungefaehr 50 arbeitstagen mit arbeiten aufgehoert und bin wieder nach cairns (groeesste stadt im norden queenslands und touristisches zentrum fuers great barrier reef) gefahren.
dort angekommen hab ich hab ich sofort mein open water dive course und advanced course (tauchschein und fortgeschrittenenkurz)angefangen.
der kurz besteht aus 2 tage theorie und pool training um tauchen an sich zu lernen und dann ging es fuer 4 tage auf das aeussere great barrier reef.
nach vier trainingstauchgaengen bekommt man dann sein tauchschein und taucht mit anderen bis zu 4 mal am tag bis zu 18metern. mich erwarteten aber insgesamt 13 tauchgaenge, sprich einige tauchgaenge nach dem grundtauchschein und der fortgeschrittenenkurs, der nachtauchen und 30m tieftauchen beinhaltet. Ausserdem ein kleiner unterwasserfotografiekurs und ein navigationtauchgang.

tauchen, das gefuehl unter wasser zu atmen und schwerelos zu sein ist fuer definitiv mit einer der fantastischten und umwerfen
meiner erfahrungen die ich jeh hatte.
Abgesehen von dem Gefuehl des tauchens geht es natuerlich um die unterwasserwelt die einem am riff erwartet.
ich bin unter anderem in kleinen unterwasserschluchten und hoehlen getaucht, habe hunterte verschiedene korallen und fische gesehen, bin mit schildkroeten, rochen und haien geschwommen und habe mich einmal in einem schwarm von 10 papagaienfischen gefunden, die bis zu einem meter fuenfzig gross waren.

alle fotos sind am 1 tag, in nur 3 tauchgaengen entstanden und ein paar fotos mit korallen und kleinen fishen sind vom schnorcheln.
ich bin sehr beeindruckt was ich in der kurzen zeit einfangen konnte (die fotos auf den ich zu sehen bin sind natuelich von der mittauchenden person) und ich glaube ihr koennt nun ein bischen mehr erahnen was euch am riff gegegnen koennte.



Additional photos below
Photos: 83, Displayed: 23


Advertisement

blue parrot fishblue parrot fish
blue parrot fish

ist (gerade) korallen und scheidet den tote korallen (calcium carbonat) bzw korallensand aus
Lion fish Lion fish
Lion fish

der rotfeuerfisch ist einer der giftigsten fische (vielleicht kennt ihr den, wie ich auch, aus einem james bond film). unglaublich schoener fish der wie ein drache aussieht.


Tot: 0.109s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 52; dbt: 0.0766s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb