Die Ostkueste hinter uns


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Queensland » Cairns
March 15th 2008
Published: March 17th 2008
Edit Blog Post

Fraser Island Fraser Island Fraser Island

Torsten am Steuer auf unwegsamen Gelaende
Da wir von unserem letzten Aufenthaltsort Tin Can Bay Fraser Island taeglich sehen konnten und jeder Einheimische von ihr schwaermte, entschlossen wir uns zu einem Trip.
Fraser Island ist die groesste Sandinsel der Welt - ein ueppig gruenes Paradies mit dichten Waeldern, mehr als 40 Suesswasserseen, bizzaren Sandsteinformationen und bis zu 250 m hohen Sandduenen. Seit 1993 steht Fraser Island als Weltnaturerbe unter dem Schutz der UNESCO.
"K'gari" hiess die grosse Sandinsel lange Zeit, und das bedeutet in der Sprache der Badjala-Ureinwohner: "Paradies"
Deshalb fuehrte unser Weg nach Harvey Bay, um uns dort einen Ueberblick zu Tourangeboten zu verschaffen. Da wir uns beim Kauf des Autos fuer die bequemere Van Variante entschieden haben (wie Ihr wisst, wir sind ja nicht mehr die Juengsten), mussten wir eine organisierte Tour buchen, denn man braucht ein Allradfahrzeug.

Um das Kind im Manne wieder einmal aufleben lassen zu koennen, buchten wir eine Selbstfahrertour. Dabei faehrt man mit 8-10 anderen Touris 3 Tage in einem Jeep und schlaeft in Zelten (ohne Wasser und WC!!). Sechs der sieben Mitreisenden waren unter 21 ;-) und somit gab es nur 2 Fahrer. Der sage und schreibe 75 Mile Beach an der Ostkueste laedt nicht nur zum Rasen (Vmax. 80 km/h und das auf Sand), sondern auch zum Sonnenbaden ein. Doch leider ist das Baden aufgrund gefaehrlicher (Haie) und unangenehmer (Quallen) Tiere untersagt. Dafuer bestechen kristallklare Seen im Inselinneren. Diese dienten dann auch gleich der allgemeinen Grobdreckentfernung. Lake Wabby ist umgeben von einer riesigen steilen Sandduene, an der auch gleich unser Gruppenbester im Weitsprung ermittelt wurde. Am Abend bekochten die "Alten" die Teens, die sonst wohl verhungert waeren... Nach diversen, uns bis dato noch unbekannten Trinkspielen, wurden auf der Suche nach weiteren Getraenken andere Zeltplatzgruppen unsicher gemacht.

Nach diesem Ueberschuss an jugendlichem Enthusiasmus entschieden wir uns wieder fuer etwas Ruhe und Kultur ;-) und so besuchten wir Town of seventeen seventy... und Agnes Water. Town 1770 erhielt ihren ungewoehnlichen Namen 1970 in Gedenken an Captain Cook, der hier 200 Jahre zuvor an Land ging. Bewusst haben wir uns fuer den 100 km entfernten "Abstecher" entschieden, da der Ort an einer Landzunge mit einer steilen Kueste liegt und damit herrliche Ausblicke bietet. Ausserdem kann man im Nachbarort das letzte Mal (an der Ostkueste) richtig Surfen, da weiter oben das Great Barrier Reef die Wellen bricht.
Auch wir stuerzten uns wagemutig in die Fluten und machten einen Surfkurs. Unser Lehrer sagte, dass es schon aussichtslosere Faelle gab - pure australische Freundlichkeit, meinen wir!

Ueber Rockhampton, Mackay und Seaforth erreichten wir Airlie Beach, das Tor zu den Whitsundays, die dem Great Barrier Reef vorgelagert sind.
Um die unermaesslichen Schoenheiten der Unterwasserwelt sichten zu koennen, buchten wir einen Mix aus Speedboot und Schnorcheltour. Besser waere ein dreitaegiger Tauchkurs gewesen, da aber der Preis dem Kauf eines Travellerautos gleich kommt, haben wir diese Variante abgewaehlt. Wie sich rausstellte eine gute Entscheidung, da das Wasser durch vorangegangene Regenfaelle sehr trueb war. Die wenigen Fische die man vor die Linse bekam, wirkten farblos und hatten kein Hunger auf unser lang angespartes Brot.
Dafuer kamen wir beim Speedboot Ocean Rafting auf unsere Kosten, denn wenn so ein Ding bei starkem Wellengang mit anderen Booten um die Wette heizt, kann der ein oder andere Teilnehmer schon einmal die Farbe aus dem Gesicht verlieren. Verbrennen kann man sich bei dieser Tour nicht, da man durch Stingersuits ganzkoerperkondomt ist.

Trotz aller Unwetterwarnungen folgten wir dem Ruf des hohen Nordens und landeten letztendlich wirklich in Cairns. Dabei trafen wir Jungfarmer Jorden und seine Frau Miraiam, die einen echten Hinkucker als fahrbaren Untersatz ihr Eigen nennen koennen. (Siehe Bilder) Bevor die Beiden in die Fussstapfen seiner Eltern treten, travelln sie drei Monate durch Ihre Heimat. Gemeinsam reisen wir nun seit einigen Tagen. Waren dabei in Mission Beach, Cairns und Port Douglas, was den noerdlichsten Punkt unserer Reise darstellt. Da Jorden in der ersten Football Devision Adelaids spielt, scheucht er den alten Adler ganz schon ueber die Rastplaetze....

Zum Unwetter... prompt, keine 50 km von Cairns entfernt, die Wolkendecke ging auf und jemand schuettete hunderte von Eimern des kuehlen Nasses ueber uns aus. So auch die ganze Nacht...

Da unser Waeglein neben dem farbenfrohen Aussie verblasste, haben auch wir fuer etwas Farbe gesorgt und dem Ganzen einen persoenlichen Touch gegeben ;-)




Additional photos below
Photos: 25, Displayed: 24


Advertisement

Fraser Island - Lake WabbyFraser Island - Lake Wabby
Fraser Island - Lake Wabby

km lange Sandduene
Fraser IslandFraser Island
Fraser Island

1935 gestrandetes "Maheno" Schiffs-Wrack
Fraser IslandFraser Island
Fraser Island

die Abende
Town of 1770Town of 1770
Town of 1770

beautiful scenic
Town of 1770Town of 1770
Town of 1770

beautiful scenic!
Agnes WaterAgnes Water
Agnes Water

Torsten steht! auf dem Brett (es gibt leider kein Bild von einer entspannteren Haltung und gar kein Bild von einer stehenden Janis ;-)
RockhamptonRockhampton
Rockhampton

eine beruhigende Information, wenn man direkt am Fluss uebernachtet
Airlie BeachAirlie Beach
Airlie Beach

das Tor zu den Whitsundays (ein sehr mondaener Ort)
WhitsundaysWhitsundays
Whitsundays

Speedboot Ocean Rafting
Alligator CreekAlligator Creek
Alligator Creek

Wer sucht der findet (oder wird gefunden!) Jaaaa... er lebt noch ;-)
TownsvilleTownsville
Townsville

der sauberste Beach 2003
National ParkNational Park
National Park

mit Jordan und Miriam
National ParkNational Park
National Park

Curtains Tree
National ParkNational Park
National Park

Jordans Car, er wollte nicht tauschen ;-(
FootballFootball
Football

Torstens neue Karriere?
TierweltTierwelt
Tierwelt

eine aehnliche Rasse (nur braun-grau und 20 cm Durchmesser) begegnete uns in der naechsten Nacht auf der Toilette... wie eklig!
TierweltTierwelt
Tierwelt

Toilettengang... es ist kein Ast oder Zweig!
TierweltTierwelt
Tierwelt

ein Possum mit Baby im Bauch, freute sich im Hostel ueber Gesellschaft


17th March 2008

Schööön
Hallo ihr zwei Wir haben schon lange wider auf einen Bericht gewartet. Ihr erlebt sehr viel unterwegs und auch die Bilder sind sehr schöne und machen Lust auf mehr Ferien. Bei uns fegt ein Sturm nach dem anderen übers Land und es schwankt von sehr warmen Frühlingstemperaturen zu wieder Schnee bis ins Flachland. Doch der Frühling zeigt sich immer wie mehr. Nach Leipzig an WGT gehen wir vermutlich dieses Jahr nicht, da uns die Bands nicht wirklich interessieren. Vielleicht machen wir ja sonst eine Reise in diese Region um Leipzig und Dresden anzuschauen. Wir wünschen euch ein schönes Weiterreisen. Viele Grüsse aus der windigen Schweiz Mireille und Johannes
17th March 2008

jetzt gebe ich mal meinen Senf daz
wenn ich das so lese, fällt es schwer, mir den Neid nicht anmerken zu lassen. Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Spass beim "erkunden" der restlichen Welt. Ich denke mal selbst die PLAYSTATION lockt Euch (speziell Torsten) nicht wirklich wieder in das wunderschöne Leipzsch. Könnt Ihr eigentlich noch sächsisch reden? In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute aus der "guten alten Heimat" und freue mich auf den nächsten Blog. Achso eine Frage habe ich noch: Habt Ihr nicht mal ein Haus besessen? ok bis später Benfried
18th March 2008

mensch, mensch, mensch
Hallo ihr Lieben, ich hab mir lange Zeit genommen euch mal zu schreiben aber ich hab bis jetzt eure gesamte Route verfolgt und ihr habt mich immer wieder ins erstaunen versetzt. Aber sagt mal ehrlich, diesen Blog habt ihr doch nur eingerichtet damit alle anderen in Deutschland neidisch werden oder??? *grins* Ich kann euch garnicht sagen wie sehr ich mich für euch freue und wie sehr ich mir wünschte bei euch zu sein.. ich sitz leider im büro und kann mir nur vorstellen wie es ist endlich wieder unterwegs zu sein! Aber meine Ziele haben sich auch verändert, ich werde wahrscheinlich noch schön 2 Jahre durchackern und dann will ich auch weg.. :-) für ne Weltreise wirds nicht reichen, aber bis nach Australien, meinem nächsten Ziel, wirds sicherlich reichen! :-) und mal sehen wie lange ich es dann aushalte.. also so ist jedenfalls der plan! *g* Man sieht euch an, wie gut euch das reisen tut! ich wette ihr wollt nie wieder nach Hause, jedenfalls nicht auf Dauer oder??? Also ihr Lieben, ich wünsch euch weiterhin so viele aufregende Abenteuer, traumhafte Sonnenuntergänge und liebe Menschen die euch auf eurer Reise über den Weg laufen! Ich drück euch! Kussi Caro
22nd March 2008

Frohe Ostern
Hallo Ihr beiden Lieben. Wir wünschen Euch Weltenbummlern, fern der Heimat, ein schönes Osterfest. Liebe Grüße von Günther, Kristina, Alex, Astrid, Alina, Manu, Lukas und Hans.
27th March 2008

Hallo again ;-)
Hey Ihr zwei, der Frosch sieht cool aus - das daneben zwar auch, aber irgendwie ... naja, anders ;-) Denke oft an Euch. Kann es sein, dass Ihr bald schon ein halbes Jahr da draußen rumkurvt? Mannomann. Bleibt gesund, erlebt Abenteuer und macht keinen Blödsinn ;-) - Viele Grüße von Conni
29th April 2008

Na ihr zwei..
wie gehts euch so.. mensch hab grad mal wieder bei euch gestöbert und bin vollends beeindruckt! :-) Ich hatte euch vor einigen Wochen mal ne Comment auf der Seite gelassen, aber so wie es aussieht ist er nicht angekommen.. komisch.. wollte mal fragen wo es euch jetzt hinverschlägt? Seid ihr noch in Australien oder schon in Neuseeland? Ich bin nämlich in ca. 3-4 Wochen auch in Australien und vielleicht hätte sich da was ergeben.. hab nämlich coolerweise ne Weltreise gewonnen.. allerdings nur in 5 Wochen und nicht wie ihr sooooo lange.. wir fangen in Asien an, dann australien, afrika und süd und nord amerika.. voll geil, freu mich schon, auch wenn jetzt noch tierisch viel zu erledigen ist, impfungen, visas usw. und das in 2 wochen.. aber wer will schon meckern wenn er ne reise geschenkt bekommt, wa? also lasst mal von euch hören! Ich drück euch ganz doll udn wünsch euch weiterhin so tolle abenteuer! :-) dicker schmatz, Caro! :-)

Tot: 0.117s; Tpl: 0.018s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0574s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb