Leben in brisbane (das zweite mal)


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Queensland » Brisbane
May 4th 2009
Published: May 21st 2009
Edit Blog Post

cedar creekcedar creekcedar creek

...das erste stueck natur das ich in australien, mitte dezember, gesehen habe. in deutschland faehrt man zum badesee, in oz gibts ueberall, fluesschen, baeche, manche davon vernuenftieg gebirgsbachartieg, mit trinkwasser und wasserfallen. dieser hier ist endlos, d.h. man kann stundenlang flussaufwaerts gehen und neues entdecken:)
Nach langer Schreibfaulheit gibt's jetzt mal wieder Neuigkeiten aus dem Land unten drunter, oder genauer genommen wieder (nur) news aus Brisbane.
Grad gibt es auch nichts von neuen Reiseorten, Touristenhighlights, oder von neuen spektakulaeren Extremsportarten berichten.
Den letzten Monat habe ich wieder in Brisbane verbracht und hauptsaechlich wieder in dem Haus gelebt, in dem damals Alex und all die Hippieleute gelebt haben, die alle ausgezogen sind. Grad lebt hier Anton mit 'ner Menge anderer Leute.
Ich bin wieder in Brissy weil ich darauf hoffte hier Arbeit zu bekommen. Seit einem Monat (mal wieder) habe ich mich damit beschaeftigt Arbeit zu finden. Es liegt wohl an der Rezession, dass man momentan in Australien noch nicht einmal einen Job als Tellerwaescher oder Erntehelfer etc. findet. Nach 100 Telefonaten und Bewerbungen, bin ich grad mit groesstmoeglicher frustration am Ende meiner virtuellen und staedtlichen Arbeitssuche und fahre auf's land um Arbeit zu finden.
Das Leben in brisbane ist eigentlich ziemlich unspektakulaer. Ab und zu gibts hier 'bush doofs' (die australische Version von Outdoor Parties), illegale draussen Parties, manchmal mit massiven Soundsystems und abwechslungsreicher Musik. Die Parties sind zwar immer irgendwo im Nirgendwo und schwer zu finden, es lohnt sich aber weil sie umsonst sind und
Winterbaden...Winterbaden...Winterbaden...

das wasser ist einsige 17 grad...im winter ist hier niemand...das macht irgendwie paradisisch, wenn man 3stunden spazieren geht und man niemanden trifft
in der Regel besser sind, als hamburger draussen Parties.
Obwohl hier gerade Winter ist (=trocken, meistens Wolkenfreier Himmel und 20-25grad am Tag und frostige 7grad in der nach) kann man auch immer mal Ausfluege zum Strand oder zu creeks machen. Ich habe die creeks (Baeche) noch garnicht erwaehnt, aber ich hatte schon im Dezember einen Gebiergsbach, von nie gesehender Schoenheit, besucht.
Sonst gab es hier in letzter Zeit ein paar Hausparties jedes Wochenende und ein kleines festival.
.........Die Mentalitaet der Australier gefaellt mir uebrigens deutlich besser, als die der Deutschen. Die Mentalitaet in Oz ist viel sonniger als die der deutschen. Die Menschen sind hier bekanntlich lockerer, extrovertierter, freundlicher und auserdem deutlich gelassener. Gruessen spielt hier auch eine groessere Rolle als in deutschland (das ad adsurdum dazu ist hierzu, dass man manchmal 20 leute auf einmal trifft und sich alle hintereinander namendlich begruessen). Dazu nimmt man sich und das Leben nicht zu ernst im Gegensatz zu den deutschen zum Beispiel. Der Stereotyp-Australier ist patriotisch und humorvoll, sportbegeistert und kontaktfreudig, trinkfest.
Natuerlich gibt's auch Schattenseiten an dieser Mentalitaet. Australien ist ziemlich stark amerikanisiert, was sich auch, manchmal, in einer oberflaechlichen, zu positiven, wenig geistreichen mentalitaet zeigt....
Die deutschen sind leider im Vergleich zu andren Voelkern wirklich zu unfreundlich, lakonisch und ernst. Was ich vermisse und richtig zu schaetzen weiss an der (nord)deutschen Mentalitaet ist einzig, die schroffe Direktheit, geistreiche und etwas reifere Art in den Alltagsumgangsformen....(was habt ihr den so erfahren, mit verschiedenen nationen und Mentalitaeten?)....anyway

Soviel von Leben in Brisbane...dazu gibts noch ein paar Queerbeetfotos von den letzten tagen.


Da ich schon laengst weiter reisen wollte und nicht weitere Zeit in Stadten (ohne Arbeit) bleiben will, habe ich mich entschlossen 800-1200km noerdlich in die tropischen Gebiete zu reisen, um fruit picken zu gehen. Grade ist auch die beste Zeit um in den Norden zu Reisen, da gerade Winteranfang ist und es waermerer wird, desto weiter man nach Norden reist. Im tropischen Norden gibt es nur die "wet season' im sommer und die "dry season" im Winter. Jetzt ist also die Zeit in der alle nach norden pilgern, um u.a das groeste Riff der Welt zu beschorcheln und zu tauchen und um Regenwaeler zu erkunden. Airlie beach zB. ist 1100km von hier.(ich bin uebrigens schon 6500km gefahren, nur zwischen Brisbane und Sydney,1000km voneinander entfernt). Von dort aus erreicht man das Riff am schnellsten und ganz viele Tropenparadiesinseln und
spring!......spring!......spring!......

weit!und lande neben den paar spitzen steinen unter den wasser.
ganz in der naehe ist einer der schoensten nationalparks australiens.
Der Trip, mit zwischenstops ist auch schon grob geplant und ich hab auch schon jemanden (fremden ueber die "Mitfahrerzentrale") gefunden, der mit mir reist und die Benzinkosten teilt.
Ich Bin sehr gespannt wie der Trip verlaueft und hoffe darauf, so schnell wie moeglich Erntesklave zu werden um anschliessend weitere Reiseabenteuer zu Erleben zu koennen:-)

Euch wuensche ich dann erstmal einen schoenen sommer!








Additional photos below
Photos: 22, Displayed: 22


Advertisement

skate australia crewskate australia crew
skate australia crew

links jackson, daneben der schwede, alex und anton. nochmal zur erinnerung. ersterer ist schnellster longbordpro australiens, gabriel ist ebenso skateboardverrueckt, mit alex bin ich 4 monate gereist und anton ist der filmmacher
surfer paradise an der gold coastsurfer paradise an der gold coast
surfer paradise an der gold coast

80km suedlich brisbane ist die zugebaute Gold Coast, mit surfers paradis im centrum, die wohl kommerzielste und zugebauteste kleinstadt in australien. immerhin gibts hier ueberall gute wellen und hunderte kilometer weissen sandstrand
Nimbin mardi grass 2009 Nimbin mardi grass 2009
Nimbin mardi grass 2009

einaml im jahr gibt es in nimbim, wohl das bekannteste (hippie/kiffer) dorf in australien, ein pro cannabis festival..... wir waren nur zur after hour party da
Darth Vader Darth Vader
Darth Vader

"do not underestimate the power of the green"- das war beinahe das original mit soundboard und lautsprecher im helm


Tot: 0.075s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 47; dbt: 0.0396s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb