Downhill Skateboarding


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » New South Wales » Wollongong
March 27th 2009
Published: April 22nd 2009
Edit Blog Post

Mei neues Downhill SkateboardMei neues Downhill SkateboardMei neues Downhill Skateboard

Downhill/Racing Skateboards sind gemacht fuer hohe Geschwingigkeiten........ (Warum sehen die so schnell aus?Fuer wenn es interessiert....) Die Achsen sind fasst 20cm breit und ganz anders gebaut als als normale Achsen. Die Rollen sind groesser und weicher. Das board an sich ist etwas laenger und tiefer gelegt fuer mehr Stabilitaet. Ausserdem sind die meisten Boards vorne etwas tiefer gelegter als hinten fuer mehr vorwaertslage. Die nose/Spitze hat einen leichten Winkel nach oben, dadurch wird hauptsaechlich mit der Vorderachse gelenkt, um mehr Stabilitaet zu haben.
Diesmal gehts um eine ganz andere Art von Skateboarding: Downhill Skateboarding (oder Skateboardracing oder Speedboarding genannt). Es ist die Formel 1 des Skateboardfahrens. Es ist ganz anders als normales skateboarding und es bringt unglaublich spass so dicht ueber dem boden, mit rasenden geschwindigkeiten, sich weit in die kurven zu legen und zu driften.
Ich hab mir ein Downhill Board gekauft und gleich einen Tagesausflug zu dem besten Berg nahe Sydneys gemacht. (Es ist der gleiche Berg den ich vor einigen Monaten als Lebensmuede im "Road trip" Blog beschrieben habe).
Wir sind den ganzen 8 kilometer langen Berg innerhalb wenieger Minuten runtergerast. Die Strecke an sich ist eine sich windende Bergstrasse, mit 16 kurven in denen man zwischen 45kmh und 60kmh faehrt. Der Endteil hat nicht so steile kurven und ist steiler und wir haben Geschwindigkeiten von 80-90 kmh erreicht (im Video wird am schluss reingezoomt, deshalb sehen die 85kmh ziemlich langsam aus).
Hier ist das Video dazu, natuerlich wieder ein mal von Jackson Shapiera, mit dem ich bisher alle meine Berge in Canberra und Sydney gefahren bin. Das Video ist ein paar Monate vorher entstanden bei den Skate Australia dreharbeiten am ersten Drehtag (am 24. januar) in Sydney. Deshalb bin ich auf dem Video nicht zu sehen. Ich glaube das Video ist sehr gut um einen ersten Einblick zu bekommen (ps. Bitte die schlechte Musimk in den Videos ignorieren). Diese beiden (in blau und rot) sind absolute Profies, die fuer Wettkaemfe um die ganze Welt reisen, um die besten Berge der Welt in USA, Oestereich, Frankreich etc. in der Welttour zu fahren. In der Weltrangliste sind sie unter den top 20 und haben somit die chance Weltmeister zu werden.

http://www.vimeo.com/3236181

2 Wochen spaeter bin dann auf dem weg von Sydney nach Brisbane einen der besten Downhills Australiens gefahren. Dieser downhill war deutlich schneller die geschwindigkeit in den kurven war 50-65 (schneller als fuer autos moeglich) und die hoestgeschwingdigkeit im Endteil war 85kmh.
Das video ist leider eher schlecht und ich bin wieder mal nicht drauf zu sehen.
Daqs Video kann leider auch echt nicht rueberbringen wie es ist, im subtropischen Regenwald, an Wasserfaellen, Lavavaenden und Palmen vorbeizurasen.

http://www.vimeo.com/4173612

Apropos. Die Weltmeisterschaft (das letzte rennen von der welttour) ist jedes jahr in einem anderem Land. Dieses jahr findet die Weltmeisterschaft in Bathurst Australien statt!! leider bin ich dann nicht mehr hier um die strecke auch mal zu fahren:-(
KurvenKurvenKurven

In den engeren Kurven bremst man (ich) vorher ein bisschen von ca. 60kmh auf 50kmh. Die eigentliche Kunst liegt aber darin nicht zu bremsen und um die Kurven zu driften und dabei so wenig geschwindigkeit zu verlieren wie moeglich.

Fuer wen es interessiert ist hier noch mal ein Kurzbericht ueber die Weltmeisterschaft 2008

http://www.vimeo.com/1963593








Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement

That's me........That's me........
That's me........

ich fahre naturlich auch mit viel schutzbekleidung.... knieschguetzer, hueftprotektor, eine leberjacke und slide gloves ist das mindeste was man braucht wenn man etwas schneller faehrt. die frage ist nicht ob man faellt sondern wann. Ich bin an dem Tag einmal mit 60kmh gestuerzt und mir ist nichts passiert. Natuerlich versuche ich auch in Zukunft auf mich aufzupassen und nicht zuviel risiko einzugehen. ich wiss das ich kein profi bin und zb keine rennen sondern nur free ride um mich und andre nicht zu gefaehrden)
corner sessioncorner session
corner session

Einen Tag vorher hab ich erst richtig gelernt wie man mit dem Board umgeht und nach einigem ueben hab ich erst richtigbegriffen wie man Kurven faehrt und driftet
corner sessioncorner session
corner session

..........bis es Dunkel wird
foot brakefoot brake
foot brake

Das ist was passiert, wenn man keine fott brake hat.......
foot brakefoot brake
foot brake

damit man beim bremsen seine schuhe nicht zerstoert, schaelt man einen autoreifen und klebt den belag auf seine schuhe.
Formel 1 des skateboardings....Formel 1 des skateboardings....
Formel 1 des skateboardings....

Fuer wenns interessiert hier noch ein paar einzelheiten zum sport> Wie alle anderen rennfahrer traegt Jackson (auf dem foto zu sehen) einen speziel angefertigten "leather suit" aehnlich wie motoradschutzbekleidung, mit dem unterschied, dass man sich besser bewegen kann und andre Polsterung hat. Um zu beschleunigen faehrt man im "tuck" einer aerodinamischen gehockten haltung, bei dem der wind nur das vorderbein und den Helm trifft. Bei hohen Geschwindigkeiten kann man also bremsen, in den man einfach aufsteht, da der Windwiederstand ziemlich staerk ist. Ausserdem bremst man mit dem Hinterfuss und man kann um die kurven driften. Die Kunst auf professionellen Niveau besteht darin so wenig wie moeglich zu bremsen und um die kurven zu driften wenn man zu schnell wird. Um zu beschleunigen faehrt man im "tuck" einer aerodinamischen gehockten, bei dem der wind nur das vorderbein und den Helm trifft. Bei hohen Geschwindigkeiten kann man also bremsen, in den man einfach aufsteht, da der Windwiederstand ziemlich staerk ist. Ausserdem bremst man mit dem Hinterfuss und man kann um die kurven driften. Die Kunst auf professionellen Niveau besteht darin so wenig wie moeglich zu bremsen und um die kurven zu driften wenn man zu schnell wird.


Tot: 0.116s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 28; dbt: 0.0849s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb