Goodbye Joey, goodbye Australia!

Oceania » Australia » New South Wales » Sydney
September 13th 2010
Published: September 13th 2010

wie schnell vergehen eigentlich 6 monate?

wir sind ja inzwischen in sydney angekommen und zu dieser stadt laesst sich feststellen: auf den ersten blick sieht sie gar nicht so schlecht aus. eine typische grossstadt, recht unuebersichtlich, aber mit vielen grossen und zum teil recht alten haeusern, gute architektur und so zeugs. als wir uns dann aber aufmachten zu einem spot, wo wir parken, schlafen, duschen und unser auto verkaufen konnten, wurde uns recht schnell klar, dass diese stadt doch sehr unfreundlich, dreckig und hektisch ist. ich vergleiche sie immer mit einem mix aus berlin und paris.
wir waren schon fast am resignieren, da trafen wir durch zufall einen alten bekannten wieder (naja, wie das eben immer so ist im kleinen australien). und der konnte uns tatsaechlich ein plaetzchen zeigen, wo wir zumindest mal parken und spaeter auch schlafen konnten und wo man sein auto angeblich gut verkaufen kann. da es inzwischen abend geworden war, stellten wir uns nur dort hin und erkundeten dann kings kross. ist so ein bisschen was wie der kiez in hamburg, richtig rund gehts da am freitag und samstag, sonntag ist eher wenig los.
montag und dienstag verbrachten wir dann ausschliesslich damit, auf der strasse zu stehen und unser auto anzupreisen sowie mit dem erstellen und verteilen von flyern. und wir wurden tatsaechlich belohnt: bereits am montag kamen zwei deutsche vorbei, die grosses interesse an unserem joey zeigten und am dienstagabend war er dann auch schon verkauft. und das zu einem sehr guten preis😊
schnell noch ins hostel eingecheckt und dann gings richtung city, wo wir am vortag beim flyerverteilen auf ein restaurant aufmerksam wurden, dass am dienstag ein grosses buffettessen zu einem kleinen preis anbietet. und das war richtig lecker. es gab verschiedene salate, kartoffelpfanne, reis, chicken, roastbeef und und und. war echt ein guter tag, wie irgendwie alle hier in unser echt absolut geilen zeit in australuien.

jetzt koennen wir die letzte woche jedenfalls sehr entspannt angehen, uns sydney mal genauer anschauen und austuefteln, was wir alles so in thailand machen wollen😊

am mittwoch hab ich mich dann also gleich mal auf in die innenstadt gemacht. da gibts ne ganze menge zu sehen, zu shoppen und zu essen. wie fast ueberall in australien (zumindest in den grossstaedten) gibts ne menge sushi sum kleinen preis zu kaufen. hab ich mir da also erstmal den bauch vollgeschlagen. anschliessend gings weiter richtung harbour. und da stand es dann endlich, das beruehmte opernhaus von sydney. ich kannte es vorher nur von bildern und es schien immer sooo weit weg, so unerreichbar. doch ploetzlich stand ich genau davor und es war absolut faszinierend. koennte mir das ding stundenlang einfach nur ansehen. bin dann aber auch mal rein und hab mich erkundigt, was es dort so fuer verantsaltungen gibt. und gluecklicherweise spielte am selben abend eine operette, fuer die es einen super studentenrabatt gab. so konnten wir dann in bester sitzplatzkategorie selbst ein bild vom innenraum machen und uns vom klang ueberwaeltigen lassen. war eine tolle sache. und die karten haben statt 165 nur 50 dollar gekostet. was fuer ein schnaeppchen😊

donnerstag waren wir im botanischer garten, der auch in sydney sehr schoen ist. aber auch beim garten ist es wie eigentlich mit allem hier: es ist zwar toll, aber lange nicht so toll wie in melbourne. abends haben wir uns dann nochmal ein fettes rumpsteak gebraten und ich hab mich ungefaehr 3 stunden lang mit dem taxreturn rumgequaelt. na hoffentlich hat es sich gelohnt. zum abschluss gabs dann noch nen kleinen absacker in einer der zahlreichen clubs in kings cross.
freitagfrueh musste ich dann gleich nochmal den taxreturn fuer eddie machen, aber immerhin wusste ich nun wie es funktioniert. danach war ich nochmal beim opernhaus, weils so faszinierend ist und weil an dem tag eine art kunstauffuehrung auf dem vorplatz stattfand, natuerlich kostenlos. es wurde opernmusik eingespielt und ein bagger machte in zusammenarbeit mit einem kuenstler mehr oder weniger tolle und spektakulaere bewegungen dazu. war mal was anderes😉 anschliessend waren wir noch etwas shoppen und am abend lud uns unser hostel zu einem grossen bbq ein. es gab backkartoffeln, salat, rump- und kangaroosteak und wuerstchen. lecker!

samstagmorgen hiess es dann frueh aufstehen, eine tour zu den bluemountains stand auf dem programm. war nochmal ein netter abschluss. wir fuhren durch den olympiapark und an einer menge scenic-lookouts vorbei und gingen schliesslich 2 stunden wandern. die kulisse der mountains erinnerte ein wenig an den kings canyon, war schon toll. unser guide erzaehlte eine menge interessanter sachen, allerdings wohl mehr fuer die neuankoemmlinge hier und nicht fuer alte hasen wie uns. da war ein vorbeihuepfendes kangoroo noch was ganz aufregendes. als wir am abend zurueck kamen, stand noch ein hostelwechsel auf dem programm. wir hatten naemlich von max eins empfohlen bekommen, fuer das man sich allerdings mehrere tage im voraus anmelden muss, weil es immer ausgebucht ist. und so mussten wir dann mit all unsere sachen quer durch die stadt, vom kings cross in die city laufen. naja, haben wir auch wenigstens ein mal so richtig gebackpackt^^. und das hostel iist wirklich cool, free internet, waschmaschine, alles ganz neu, freundlich, sauber, fernsehraum, kickertisch und und und... alles zu einem sehr guenstigen preis.

sonntag starteten wir gleich morgens auf dem markt, der quasi direkt gegenueber vom hostel stattfindet. war auch nicht so toll wie der victoriamarket in melbourne, aber hatte auch was. und wir haben uns ein tagesticket gekauft und sind mit der faehre nach manly gefahren. vorbei an opernhaus, harbourbridge und der skyline von sydney. nachmittags dann noch nach bondi beach, einem sehr beruehmten strand und beliebten ausflugsziel. war gerade windfest, viele lustige drachen in der luft und ne menge surfer unterwegs.
fuer den abend hatten wir im hafen in einem restaurant einen tisch reserviert. wollten naemlich zum abschluss unserer australienreise wenigstens einmal richtig essen gehen. und auch das hat sich gelohnt. gab leckeren barramundi auf einer tomaten-oliven salsa mit kartoffeln, dazu ein glaeschen riesling. und das alles vor dieser atemberaubenden kulisse, dem opernhaus und der harbour bridge.
nach hause sind wir dann zu fuss gelaufen, immer am wasser entlang und durch den darling harbour, einem weiteren sehr schoenen hafen mit etlichen restaurants, schoen beleuchteten kunstwerken und springbrunnen. also alles doch sehr schoen😊

das solls dann aber auch gewesen sein hier. heute sind wir naemlich recht busy, muessen nochmal waesche waschen und unsere sachen packen. eigentlich waere es zwar erst am mittwochabend weiter nach bangkok gegangen, aber da uns die zeit in thailand doch recht knapp scheint, wollen wir doch schon heute fliegen.
also daumen druecken, dass das flug umbuchen klappt und dann hoeren bzw lesen wir uns vlt bald in thailand wieder!

bis dahin, australien war echt MEGA GEEEEIIIIIIIILL

gruesse,
der tobi😊

Tot: 0.075s; Tpl: 0.015s; cc: 10; qc: 45; dbt: 0.0407s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb