Day 2: Jack Daniels und Nasheville, TN

Published: July 29th 2009

Tennessee the Volunteer StateTennessee the Volunteer StateTennessee the Volunteer State

Population: 5.8 Mill (16th) Land: 34th
Frueh geht es los. Die Stadt schlaeft noch nach dem Festival und liegt im Nebel als wir starten.
5 Stunden Autofahrt liegen vor uns. Erst mal zu Starbucks und dann auf die Interstate 40, immer nach Westen.

Heute geht es nach Tennessee, den "Volunteer State". Warum der so heisst? Keine Ahung. Weiss auch keiner warum North Carolina der "Tar Heel State" ist. Hatte ich noch nie gehoert. Dachte immer wir sind "First in Flight". Und das macht ja auch Sinn, wegen den Wright Bruedern.

Auf dem Weg faellt uns auf, dass die Amis wirklich im Tunnel hupen. John & Ann hatten uns zum Glueck schon vorgewarnt. Sie finden halt das Echo so toll.

Unser Highlight wird heute die Jack Daniels Distillerie in Lynchburg, TN sein. Bis dorthin ist es nicht so weit, aber bei 65 mph laaaaannnnge. Zur Staerkung gibt es erst mal einen kleinen Thickburger von Hardees. Der hat nur 1000 Kalorien. Sein grosser Bruder hat 1400.

Lynchburg gehoert zu einem "trockenen" County. Es darf dort kein harter Alkohol verkauft werden. Fuer Jack Daniels gibt es eine kleine Ausnahme, nach der Fuehrung duerfen die Besucher ein kleines Probierschlueckchen bekommen. Aber nur von Montag bis Samstag. Sonntags gibt es gar nichts. Ist ja auch der Tag des Herrn, da sollte man keinen Whiskey trinken.

Roger, unser Guide, ist genau das was man sich unter solch einem Tennesee Guy so vorstellt. Latzhose, Kappe, natuerlich ein NASCAR Kaeppi, verschmitzt, sonnenverbrandt und humorvoll. Wir koennen uns gut vorstellen wie er jeden ersten Freitag des Monats nach getaner Arbeit seine Paycheck und die monatliche Whiskeyflasche im Office abholt. Die Fuehrung ist interessant, macht Spass und zum Abschluss gibt es eine hausgemachte Zitronenlimonade.

Wir schlendern noch ein wenig durch das Dorf Lynchburg. Nett, mit Souvenirshops, die aber allle sehr stilvoll und einladend sind. Danach geht es weiter nach Nasheville, TN.

In Nasheville sind wir in einem Ramada untergekommen. Der gitarrenfoermige Pool war zu verlockend. Nein ... es war die Lage. Zu Fuss geht es ueber die Bruecke auf den Broadway Blvd, wo eine Bar nach der anderen mit Livemusik lockt. Super, diese Stadt wirkt so lebendig und wir singen am Schluss beim Karaoke noch ein wenig mit.

Jack DanielsJack Daniels
Jack Daniels

Eigentlich war er 12,5 cm kleiner.
Tresor von Jack DanielTresor von Jack Daniel
Tresor von Jack Daniel

gegen den er einmal getreten hat, sich den Fuss geborchen hat, was zu 3 Amputationen und schliesslich zum Tod fuehrte.
Ahornbaum mit PilzAhornbaum mit Pilz
Ahornbaum mit Pilz

... bildet sich durch die Luftfeuchte um die Distillerie
CountrymusikCountrymusik
Countrymusik

Wir starten erst einmal mit den Bellamy Brothers "Let your love flow". In D ist die Melodie auch bekannt als ein "Bett im Kornfeld".

Tot: 0.185s; Tpl: 0.012s; cc: 13; qc: 61; dbt: 0.0908s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb