Prudhoe Bay

North America » United States » Alaska » Prudhoe Bay
July 31st 2013
Published: August 4th 2013

Der Tag war denkbar scheuslich, es regnete fast die ganze Zeit.

Fahrt zum arktischen Meer - das liegt in einer Sperrzone, man muss durch PB durch, darf nirgends aussteigen, eben nur am Meer.

Einige Daten zu PB:

Es arbeiten ca 3000 Menschen dort,

12 Stunden Schichten von 6.00 - 18.00, 18.00 - 6.00, jeweils 14 Tage lang.

Kostenlose Fluege von Anchorage und Fairbanks nach PB, 3 Flugzeuge taeglich fliegen PB an.

In den jeweiligen Camps gibt es medizinische Versorgung, Wohnen, Essen, Sportmoeglichkeiten, sogar ein Basaketballfeld.

Alle Oelbohrungen sind an Land, das Oel steht unter Druck und muss nicht herausgepumpt werden. Erdgas und entsalztes Meerwasser werden in die Gesteinsschichten hineingepumpt, damit der Druck aufrechterhalten bleibt.

Es gibt eine Hafenanlage, West Dock, aber es koennen nur flache Schiffe dort anlegen, keine Tanker. Aber Gebaeude und grosse Maschinen werden so von Seattle aus nach PB geschafft.

Das Oel braucht in der Pipeline 11 Tage von PB nach Valdez.

Und dann war noch Marcellos Geburtstag und wir versammelten uns in einem der Zimmer und die anderen genossen den illegalen Alkohol (Dead Horse und PB sind "dry towns").

Julia hatte sogar einen Geburtstagskuchen mit Kerzen organisiert!!!

Moechte ich auch mal.

Tot: 0.057s; Tpl: 0.013s; cc: 11; qc: 29; dbt: 0.0276s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb