Columbia Icefield - Lost&Found

October 5th 2008
Published: October 7th 2008

Chateau Lake LouiseChateau Lake LouiseChateau Lake Louise

Das ist kein wirkliches Architektonisches Kunstwerk... Ein Zimmer zum See kann in der Hochsaison bis 1500 Euro die Nacht kosten, und das ist bei weitem nicht die Präsidentensuite...
Es gibt mal wieder neues von mir:

Heute ging es also in die Rocky Mountains. Darum hiess es: um 4.15 Uhr aufstehen, da es um 5.20 Uhr mit dem Taxi Richtung Downtown Sandmann Hotel ging (um diese Zeit fährt leider noch kein C-Train). Am Sandmann angekommen, setzten wir uns in die Lobby und warteten, da wir noch eine Weile bis zur Busabfahrt hatten (6.05 Uhr). Da kam ein jüngerer Mann vorbei, und wollte uns irgendwas fragen (laut Lucie irgendwas mit "students"), nur leider hat er so genuschelt und undeutlich gesprochen, dass man ihn selbst nach der 3ten Wiederholung nicht verstanden hat... Dann ist er gegangen und wegen Lucies Gesichtsausdruck musste laut loslachen... Dann fragte uns der Portier, was denn der Gentleman wollte und ob alles ok waere.
Der Bus war ueberpuenklich da, und da auch alle Reisenden ueberpuenktlich da waren, ging es etwas eher los als erwartet. Zunaechst Richtung Banff, wo wir erst eine Weile warten und dann den Bus wechseln mussten. Der neue Busfahrer war lustig, hat immer seine Witzchen gemacht und auch sonst viel geredet, natuerlich uns auch die Informationen zur Umgebung naehergebracht. Gegen 9.15 Uhr sind wir in Lake Louis angekommen, der Bus hielt am am Chateau Lake Louis, von dem es keine 2 Minuten zum See waren. Nur leider war es sehr wolkig, d.h. der Gletscher im Hintergrund war nicht zu sehen. Nach etlichen Fotos und ein wenig Video ging es zurueck zum Bus. Alle waren recht puenklich, nur Julio fehlte. Als er nach 10 - 15 Minuten nicht auftauchte, ist der Bus losgefahren (es sollte noch ein anderer Bus von der selben Busgesellschaft dahin kommen, und Julio mitnehmen). Der Aermste war der Running Gag auf der folgenden Busfahrt. Gegen 10.45 Uhr sind wir am Bow Lake angekommen, dieses blaue Wasser ist sehr faszinierend. Dies ruehrt uebrigens von bestimmten Sedimenten am Grund des Sees her (viele Seen in den Rockies zeigen diese blaeuliche Farbe). Danach folgte eine 20 minuetige Fahrt zum Lake Peyto, das Wasser sieht wirklich so aus wie auf den Postkarten! Die Farbe der Seen ändert sich auch mit der Blickhoehe bzw. dem Blickwinkel auf die Wasseroberflaeche. Aber eine Menge Touristen, wirklich unglaublich. Man musste sich quasi seinen Platz auf der Plattform suchen, um gute Fotos machen zu koennen.
Achso, da faellt mir noch eine Quizfrage unseres Busfahrers ein: was ist gefaehrlicher, ein Grizzly oder ein Schwarzbaer (der uebrigens auch braunes oder blondes Fell haben kann)? ----> Beide, der eine (Schwarzbaer) frisst dich hinterher auf und raeumt quasi seine Umwelt auf, der Grizzly nicht...
Weiter geht es zum Columbia Icefield (Ankunft gegen 12.35 Uhr). Zunaechst hatten wir etwas Freizeit und Mittagessen, dann mussten wir zum "Gate". Jede Reisegruppe konnte sich einen Namen geben, und da "549" nicht besonders kreativ ist, wurde einstimmig beschlossen: unsere Gruppe heisst "Where's Julio?", die 1-Million-Dollar Frage an diesem Tag (der arme Julio). Mit einem Shuttlebus wurden wir zum IceExplorer gebracht, der uns auf das Eisfeld schaffte. Ein Eisfeld (Icefield) ist ein Zusammenschluss meherer Gletscher, und ist über 30m dick. Um das ganze spannender zu machen, fing es dann auch noch an zu schneien. Wieder war es ziemlich wolkig, aber so konnte man das "Blaue" im Eis gut sehen, an sonnigen Tagen würde es weiß erscheinen. Um 15.00 Uhr ging es wieder hinunter und nach einen Busfahrerwechsel auf in Richtung Banff / Calgary. Der Busfahrer war aber eher ungespraechig... In Banff angekommen, haben wir direkt im Ort freilaufende Hirschdamen gesehen (keine Bären, schade). Achso, ich kaufe mir doch kein Haus in Banff (nicht das ich das je vorgehabt hätte), denn ein größeres Trailerhaus kostet um die 800.000 $, und da ist das Land auch nur fuer 45 Jahre gepachtet. Dazu kommen noch Grundsteuern, Nationalparkgebühr, ... Nicht das guenstigste Pflaster. Die Stadt waechst auch nicht ueber ihre jetzigen Stadtgrenzen hinaus, da die Groesse erhalten bleiben soll. Lake Louis dagegen ist riesig 😉 : eine Tankstelle, drei Hotels und ein kleines Einkaufszentrum... Na gut, auch noch 1.041 Einwohner bei einer Bevoelkerungsdichte von 1156,7 Einwohner pro km². Ich wuerde gerne wissen, wie die so gestapelt werden... Und vorallem wo...
Gegen 21.00 Uhr sind wir wieder in Calgary angekommen, danach mit dem C-Train zum Uni-Campus und gegen 21.30 Uhr noch Nudeln&Tomatensosse "gekocht".
Achso, Julio wurde von unserem Bus in Lake Louis eingesammelt. Ich frage mich, was er den ganzen Tag dort gemacht hat...

So, das wars erstmal für heute 😊

Der Bow Lake....Der Bow Lake....
Der Bow Lake....

... ich waere schon verwundert gewesen, wenn dieser See nicht so blau waere wie die anderen ;)
Panorama vom Lake PeytoPanorama vom Lake Peyto
Panorama vom Lake Peyto

Dieses Bild besteht aus 3 Fotos, die dann zusammengefuegt wurden.
Lake PeytoLake Peyto
Lake Peyto

Postkartenmotiv ;)
WowWow
Wow

Man kann schon sagen, auf der Aussichtsplattform war es schon gemütlich ;)
Der Althabasca Glacier...Der Althabasca Glacier...
Der Althabasca Glacier...

Ein Teil des Columbia Icefields, mit IceExplorer im Vordergrund.
Unsere Gruppe...Unsere Gruppe...
Unsere Gruppe...

... genannt "Where's Julio?".
Vor dem IceExplorerVor dem IceExplorer
Vor dem IceExplorer

Ja, es hat geschneit, aber nein, es war nicht zu kalt ;)

Tot: 0.043s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0223s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb