Busse


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Saint Petersburg
March 28th 2007
Published: March 28th 2007
Edit Blog Post

Maschrutka1Maschrutka1Maschrutka1

Ne Maschrutka, mit erkennbarer "Sitzordnung". Im Hintergrund die Metrostation "Ploschad Wostanja"
So,

nachdem ich sie heute mal ausprobiert hab, kann ich bisschen von den Bussen hier erzaehlen. Gestern ist naemlich die ganze Zeit ein Trolley-Bus neben mir her gefahren, als ich die 5 km vom Campus zum Nevsky-Prospekt gelaufen bin. Der hing im Stau, mal war ich vorne, mal er, und am Nevsky hatte ich dann um 20 meter gewonnen. Aber heut hab ich mir dann gedacht, 5 km stehen ist besser als 5 km laufen. Also hab ich meine erste Busfahrt hinter mich gebracht. Der Entschluss: In Zukunft wird wieder gelaufen. Das ist die Hoelle. Proppenvoll, und da des noch net reicht, muss alle Station die Uebergewichtige Schaffnerin an dir vorbei. Ich hab inzwischen sogar Linienplaene fuer die Busse gefunden. Aber des sind ganze Buecher...Mal sehen, wenns mich morgen mit dem Laufen ankotzt (allein zur Metrostation vorm Haus sinds schon fast 2 km) kauf ich mir vielleicht einen.
Heute war auch ein anderer gluecklicher Moment. Dank Joanne hab ich den wohl einzigen Laden fuer englische Buecher gefunden. Das billigste gegriffen, also les ich jetzt fuer 4 Euro "Krieg und Frieden". Sieht irgendwie lang aus...
Und Russisch? Perfekt. Erstens kam ich ja kaum umhin, mir ne gewisse Lesesicherheit anzueignen. Das
Maschrutka2Maschrutka2Maschrutka2

und noch ne Maschrutka, diesmal mit dem Moskauer Bahnhof im Hintergrund.
macht vor allem bei amerikanischen Ladenketten Spass, weil hier alles konsequent auf Russisch umgeschrieben wird. Und nuja, der Kurs laeuft auch gut. Hab heut mal spasseshalber ins Russischbuch von meinem deutschen Kurs geguckt. Was mir bisher ne 7-sieglige Angelegenheit war, stellt sich jetzt als pillepalle heraus. Und auch die ganzen Deklinationen, von denen ich immer dachte, dass ich sie nie lern, benutzt man einfach, und merkts net mal. Freitag gibts 2 Stunden lang nur Aussprachetraining, da drauf bin ich echt mal gespannt. Allmaehlich stell ich mir nur die Frage, ob die hier so gut sind, oder unser Unterricht in Frankfurt so sch....
Andererseits sind wir hier auch nur 4 Leute, und alle gleich dumm :-)
Zeit, von unserem lustigen Chinesen zu erzaehlen. Der heisst Jom Pen, oder so aehnlich. Ist 1,5 meter gross, so duenn, dass man ihm zu essen geben will, und ansonsten ne echte Nummer.
So hat er uns gestern (Thema Haustiere) von seiner Ente erzaehlt, die leider davongeflogen sei. Fast haetten wir mit ihm geweint ;-)
Jedenfalls kriegt der Typ keinen geraden Satz raus, glaub net mal n Wort. Beispiel?
Gerne. Fragt er mich heut nach Hitler und Braun. Erst nach 10 minuten hab ich gecheckt, dass er Hotel und Nummer gemeint hat. Immerhin haben wir gemerkt, dass wir Nachbarn sind.
Na ja, wie auch immer. Der Typ hats geschafft, den Minibus quer durch die Stadt ausfindig zu machen, den manche Russen noch net kennen...Wie er das gemacht hat, ist mir schleierhaft.
Zum Schluss noch ueber eine der groessten Freuden: Als Deutscher hat mans mit dem russischen r ja nicht leicht...Aber ihr solltet mal nen Chinesen dabei erleben.



Advertisement



Tot: 0.056s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0355s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb