Zuege und Metros


Advertisement
Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Saint Petersburg
March 27th 2007
Published: March 27th 2007
Edit Blog Post

MetroMetroMetro

"Meine" Metrostation "Primorskaja"
Da ich grad noch bisschen Zeit hab, schreib ich mal noch bissel ueber alles, was hier so auf Schienen rumfaehrt. Allein schon die Zugfahrt hierher wars wert. Son richtiger Fernreisezug, natuerlich billigste Kategorie. 5 Stunden lang wars noch richtig voll, danach hatte jeder ne Bank fuer sich. Von denen gibts immer 4 pro Abteil, 2 oben, 2 unten. Und dann noch welche aufm Gang. Nuja, ich hatte meinen Schlafsack, so dass ich keine Decke von der Schaffnerin gebraucht hab. Aber ihren Tee mit Zitrone hab ich gern getrunken. Da hat wirklich jeder Wagen seinen eigenen Wasserboiler....Manche Sachen glaubt man erst, wenn man sie sieht.
Nuja, und die Metro hier is sowieso mal was krass. Erst mal die Rolltreppen. Des Zeug liegt alles so tief unterm Sumpf, dass man fast drei Minuten auf der Rolltreppe steht. Ganz selten laeuft mal wer runter, aber hoch niemand. Viel zu weit. Unten sitzt in so nem kleinen Kabuff ne Frau, die den ganzen Tag die Rolltreppen steuert. Je nach Andrang werden welche zu-oder abgeschaltet. Voll isses auch wie sau, und bis man mal das System mit den Stationen begriffen hat. Umsteigestationen haben naemlich immer 2 Namen. Man kommt z.B. mit LInie 2 am Newsky-Prospekt an, und will mit Linie 3 weiter. Dann brauch man die STation Gostiny Dwor. Ein und das Selbe, aber auf der Karte siehts so aus, als muesst man weiter fahren.
Morgens zur Uni faehrt n Bus, der dann auch ne drei viertel Stunde braucht. Zurueck faehrt er net, da brauch man dann schon mindestens ne Stunde.
Aber alles jedenfalls recht interessant.
Und bevor noch jemand so dumm wie ich an ner Tankstelle steht, wo er ne Metrostation vermutet haette: Es gibt in Petersburg 2 Balschoi Prospekts. Mit dieser Information hilft einem auch die Karte weiter :-)

so long

Advertisement



Tot: 0.07s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 43; dbt: 0.0495s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb