Der Weg nach Warschau


Advertisement
Poland's flag
Europe » Poland
June 29th 2013
Published: July 3rd 2013
Edit Blog Post

Total Distance: 0 miles / 0 kmMouse: 0,0


Es ist nach langem wieder so weit: ich bin auf Reisen. Und dazu gehört für mich die schon vor zwei Jahren lieb gewonnene Gewohnheit, ein Blog zu führen. Ich möchte die Menschen, denen ich wichtig bin und die sich für meine Wege interessieren, an meiner Reise teilhaben lassen. Danke dafür, dass Du einer dieser Menschen bist! J



Als Belohnung dafür wirst Du in den nächsten Wochen einige unterhaltsame Geschichten lesen. Geschichten aus einer Dir vielleicht nicht bekannten Welt mit den dazugehörigen Fotos.



Im Moment sitze ich gerade im 11. Stock eines modernen Apartmenthauses im Zentrum von Warschau und lausche den Klängen der Großstadt: nicht allzu lauter Verkehrslärm – die Höhe hat ihren Vorteil und alle möglichen Vögel, die sich frühmorgens schon stimmlich betätigen.



Wir sind gestern eher spät aus Wien weggekommen – der erste Teil der Reise war nahezu der abenteuerlichste: auf der Suche nach einem Postamt in Wien. Zuerst in Stadlau und dann noch weiter auf dem Weg Richtung Norden waren die in Google Maps angezeigten Postämter nicht mehr vorhanden. Wir wurden dann in Großkrut fündig, wo der örtliche Supermarkt Postpartner ist.



Die Einreise nach Tschechien erfolgte beim kleinsten mir bekannten Grenzübergang nahe Valtice. Großer Vorteil: kein anderes Auto weit und breit – gerade beim Ferienbeginn eine Seltenheit. Dann gings auf der Autobahn Richtung Brünn und nach einem kleinen Snack weiter nach Osten. Die Autobahn bei Ostroda zwischen Tschechien und Polen ist schon fertig, allerdings nur bis knapp nach der Grenze. Dann gab’s wieder ganz normal die Bundesstraße mit Schlaglöchern und vor allem Spurrinnen. Zwischendurch stoppten wir für ein spätes Mittagessen in einem der netten Gasthäuser, die sich entlang der Bundesstraßen finden. Genauso stehen auch in regelmäßigen Abständen Damen und Herren, die Eierschwammerl und Heidelbeeren verkaufen und Damen in neonfarbenem Gewand, die für den polnischen Nahverkehr zuständig sind.



In Warschau waren wir dann gegen 19h abends und gingen noch eine Runde durch die Altstadt – inklusive Abendessen, polnischem Tyskie (Bier) und einem Besuch der ältesten Rolltreppe Polens ;-)


Additional photos below
Photos: 15, Displayed: 15


Advertisement






Tot: 0.153s; Tpl: 0.019s; cc: 12; qc: 58; dbt: 0.0699s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb