Gletscher-Exkursion

Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway » Skjolden
August 18th 2005
Published: August 23rd 2005

Was für eine Erfahrung!! Einen Gletscher zu erklimmen ist ein wahnsinnig beeindruckendes Erlebnis, weil man dabei plötzlich mit den Naturgewalten und mit der Erdgeschichte selber in Berührung kommt. Zumindest mir ist ganz erfürchtig zumute gewesen bei diesem Anblick! Das hat uns allerdings nicht davon abhalten können, mit größtem Vergnügen auf ihm herum zu klettern...

Na, wo ist der Gletscher?Na, wo ist der Gletscher?
Na, wo ist der Gletscher?

Er ist wiklich da!
Equipment - checkEquipment - check
Equipment - check

Man nehme: ein paar Steigeisen, einen Klettergurt und einen Helm, ach, und auf keinen Fall den Eispickel vergessen!
Fussmarsch zum Gletscher - EinstiegFussmarsch zum Gletscher - Einstieg
Fussmarsch zum Gletscher - Einstieg

(und immer bergauf natürlich!)
Ökologische BetrachtungenÖkologische Betrachtungen
Ökologische Betrachtungen

mit Hilfestellung von einem unserer guids
VorbereitungenVorbereitungen
Vorbereitungen

....hmm, wie ging der den jetzt nochmal der blöde Einseilknoten....
Da ist er!Da ist er!
Da ist er!

Es handelt sich hierbei um den "Smorstabbreen" in der Region von Jotunheimen (zwei Busstunden von Sogndal)
Und da sind wir!Und da sind wir!
Und da sind wir!

..da werden gewisse Relationen doch ganz gut deutlich, oder?
Der AufstiegDer Aufstieg
Der Aufstieg

Immer schön angeseilt übern Gletscher laufen! Das Seil nie durchhängen lassen und nicht zu tief in die Spalten schauen! Dann sollte eigentlich alles gutgehen..
Endlich..Endlich..
Endlich..

Start frei für erste Kletterübungen an einer Eiswand!
Vorsichtige Annäherung!Vorsichtige Annäherung!
Vorsichtige Annäherung!

Sicher, dass das gut geht?
Aha, geht schon etwas besserAha, geht schon etwas besser
Aha, geht schon etwas besser

..man kann also hoch und! runter laufen mit diesen Steigeisen?!..
Scheint ja richtig Spass zu machenScheint ja richtig Spass zu machen
Scheint ja richtig Spass zu machen

..wenn man erstmal ein bisschen Gefühl dafür bekommen hat, kann man fast nicht mehr aufhören damit!
Nur noch Eismassen!Nur noch Eismassen!
Nur noch Eismassen!

Wenn man darüber läuft, wird man von einem ständigen Wasserrauschen begleitet, da dieser vorderste Teil des Gletschers im Sommer teilweise abschmilzt. Das Schmelzwasser sucht sich seinen Weg durch die Gletscherspalten und so entstehen überall kleinste "Wasserfälle" und Bächlein.
PanoramablickPanoramablick
Panoramablick

..mit wunderbarem Ausblick auf die gegenüberliegenden Schneefelder und die Gletscherseen weiter talabwärts

Tot: 0.115s; Tpl: 0.013s; cc: 10; qc: 19; dbt: 0.08s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb