Last but not least: Golden Circle

Iceland's flag
Europe » Iceland » Southwest » Selfoss
June 30th 2022
Published: July 9th 2022

Nachdem wir 3 Wochen mit dem Wohnmobil die Insel umrundet haben, haben wir jetzt das Wohnmobil gegen einen geländegängigen Dacia Duster eingetauscht. Damit können wir auch mal Abstecher in das Hochland machen. Unser Hauptquartier haben wir nun in Selfoss, da man von dort aus die Highlights des Golden Circle und das Hochland gut erreichen kann.

Also erst mal ab zum Geysir. Der große Geysir, der der Namensgeber für alle Geysire weltweit ist, ist leider in den Ruhestand getreten, aber auch der Strokkur, sein kleiner Bruder, kann recht schöne Wasserfontänen nach oben schießen. Und der mächtige Wasserfall Gullfoss ist einfach beeindruckend.

Das Hochland mit seinen Allradpisten hat dagegen einen ganz anderen Reiz. Es ist im Wesentlichen Steinwüste, und so ähnlich stelle ich mir auch den Mond vor. Auf den Pisten ist die Steinlandschaft lediglich etwas plattgewalzter, und flankiert wird das Ganze von Vulkanen und Gletschern.

In Landmannalaugar sind die Berge ganz speziell: sie sind bunt. Zumindest normalerweise. Wir haben einen Tag mit etwas Regen erwischt, am Gipfel hat es sogar geschneit. Die Farben waren dadurch stark gedämpft, was zwar etwas schade war, aber mit den Schneefeldern dazwischen und der ein oder anderen Fumarole war es trotzdem faszinierend. Und bei
Die bunten Berge von Landmannalaugar ...Die bunten Berge von Landmannalaugar ...Die bunten Berge von Landmannalaugar ...

... jetzt auch in gedämpften Tönen!
Sonnenschein muss das phantastisch aussehen.

Zum Entspannen haben wir (wie viele andere auch) ein angenehmes Bad in einem von einer heißen Quelle gespeisten Bach genommen. Je nach Entfernung zur Quelle ist es sehr heiß bis lauwarm, und wir haben perfekte Badewannentemperatur gewählt. Da will man gar nicht wieder raus...

Ein echtes Highlight war auch die Fahrt zu den Westmännerinseln. Ich wollte da eigentlich vor allem wegen der Papageientaucher hin, von denen es dort über eine Million gibt. Aber sie haben sich etwas geziert, wir haben nur einzelne von ihnen aus recht großer Entfernung gesehen. Dafür ist die Hauptinsel insgesamt sehr schön mit ihren Klippen, dem vielen Grün und den zwei Vulkankegeln. Außerdem ist sie geologisch echt interessant, da dort 1973 der Vulkan Eldfell ausgebrochen und viel Lava über die Insel geflossen ist, was immer noch absolut beeindruckend aussieht. Die kleine Insel Surtsey, eine weitere Insel der Gruppe, ist 1963 überhaupt erst entstanden!

Leider ist auch der schönste Urlaub irgendwann vorbei. Auf der Rückfahrt in Richtung Flughafen haben wir noch einen kleinen spannenden Abstecher gemacht und haben die Arnaker-Höhle erkundet. Die Höhle ist nicht erschlossen, aber der Zutritt ist erlaubt, und sie ist immerhin 500 m weit begehbar. Zum Glück haben wir ja gute Stirnlampen, und so konnten wir uns gut orientieren und die bunten Gesteine und die silbrig glänzenden Gipsformationen ansehen.

Jetzt brauchen wir wahrscheinlich erst mal Urlaub, um die vielen tollen Eindrücke zu verarbeiten.

Badetemperatur nach WahlBadetemperatur nach Wahl
Badetemperatur nach Wahl

Dieser Bach wird von Thermalwasser gespeist. Weiter oben ist es ziemlich heiß, weiter unten geht es in Richtung lauwarm, und wir haben uns ein Plätzchen bei geschätzten 37 Grad gesucht :-)
SodaquelleSodaquelle
Sodaquelle

Hier erkennt man, warum der Bach so schön warm ist.
LandmannalaugarLandmannalaugar
Landmannalaugar

Die Lava im Vordergrund ist zwar alt, aber es dampf trotzdem an den verschiedensten Stellen.
Westmännerinseln: grüne LavainselWestmännerinseln: grüne Lavainsel
Westmännerinseln: grüne Lavainsel

Bis 1973 standen hier noch Häuser. Dann hat der inseleigene Vulkan ohne Vorwarnung Haus um Haus unter Asche und Lava begraben. Die Inselbewohner konnten mit Fischerbooten evakuiert werden.
HraunfossaHraunfossa
Hraunfossa

Hier fließt das Wasser in Kaskaden aus der Lavaschicht heraus.

Tot: 0.096s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 52; dbt: 0.0447s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb