La Sorga


Advertisement
France's flag
Europe » France
May 4th 2011
Published: May 4th 2011
Edit Blog Post

die Azoren crewdie Azoren crewdie Azoren crew

Ich, Filou, Kevin und Jean-Michelle in Vannes
Seit ich mich auf den Weg nach Beuzec am Kap von Finisterre gemacht habe haeufen sich auf meiner Reise die unglaublichen "Zufaelle", neuen Erfahrungen und Begegnungen mit wunderschoenen Menschen noch mehr aneinander als bisher. In Quimper, etwa 30km vor Beuzec, wurde ich von Stefan beim Stoeppeln mitgenommen und nachdem ich ihm erzaehlt hab, dass ich eine Community in Beuzec besuchen will hat er mich gleich eingeladen in seiner Yurte dort zu wohnen :-)
Am Anfang habe ich mich bei den Menschen in Beuzec nicht so richtig willkommen gefuehlt, habe aber ein paar interessante Leute kennengelernt die auch nur "auf Besuch" waren. Darunter auch Gordon, der in einer anderen alternativen Lebensgemeinschaft in der Gegend wohnt. Er hat mir dann eines seiner Surfboards geliehen und ich bin endlich wieder mal zum surfen gekommen. Die Wellen waren ok und fast "glassy", aber das Wasser ist noch saukalt.
Mit der Zeit habe ich dann aber auch die paar Menschen die schon laenger da sind besser kennengelernt. Die "Sourcieres" von Beuzec haben gelernt, bei allem was sie tun moeglichst sich selbst treu zu bleiben und nicht Dinge zu tun nur um anderen zu gefallen. Fuer mich hoeflichkeitsgewohnten Mensch fuehlte sich das anfangs etwas kalt an, aber inzwischen habe ich all diese wunderbaren Menschen kennen und lieben gelernt. Und die Art wie sie sehr einfach, froehlich und mit so viel Liebe und Achtung fuer die Natur leben. Vor allem mit Evelyne, sozusagen die "Gruenderin" der Community, und Yan, der Huetten aus lebenden Baeumen wachsen laesst, habe ich mich sehr gut verstanden.
Evelyne hat letzte Woche einen Kurs im Bauen von Ker-terres, wunderschoene Iglu-Lehmhuetten-Skulpturen, durchgefuehrt. Dabei habe ich nochmals viele spannende Menschen kennengelernt, die wie ich auf der Suche nach einem alternativen Lebensstil, mit Achtung vor der Natur, etwas weniger (eingebildeter) Sicherheit und viel Freiheit und immer neuen Erfahrungen sind. Vor allem auch die langen Gespraeche mit Evelyne ums Lagerfeuer waren sehr interessant und ich habe viel gelernt.
Mit viel Wehmut und dem Versprechen wiederzukommen habe ich mich dann vor zwei Tagen doch verabschiedet um la Sorga, ein "Oekodorf" oestlich von Bordeaux, zu besuchen. Ich hatte etwas Angst, dass mich dies ja nach dem faszinierenden Beuzec fast nur enttaeuschen koenne. Nach 24 Stunden stoeppeln bin ich dann angekommen und habe mich sofort wohl gefuehlt. Nicht nur dass ich Adam, den ich in den Grotten von Cap Sim in Marokko kennengelernt habe wiedergetroffen habe (wow!), es kam auch am
Evelynes neueste KreationEvelynes neueste KreationEvelynes neueste Kreation

eine Wunderschoene Ker-terre mit hobbitmaessigen Fenstern und Tueren und wunderschoenen Skulpturen im innern
selben Abend noch Urielle zu Besuch, die aus der Bretagne stammt und schon mehrere Monate in Beuzec verbracht hat. Wir haben uns bis zum Morgengrauen unterhalten, Neuigkeiten von Beuzec und Erfahrungen aus dem Reiseleben und neue Formen des Lebens ausgetauscht.
Hier in Sorga leben sie nicht ganz so einfach und naturnah wie in Beuzec. Sie haben fliessend Wasser und Stromanschluss, sowie jede Menge Maschienen zur Holz und Metallbearbeitung. Das hat mein Ingenieur-Herz natuerlich sofort hoeher schlagen lassen und ich freue mich schon, mehr ueber Holz- und Metallkonstruktion zu lernen. Therry ist im Moment dabei eine eigene Yurte zu bauen, und dann will der versuchen Dome und sogenannte zomes zu bauen. Daneben haben sie aber auch ein grosses Gewaechshaus und viele Permakultur-Gaerten wo ich gern auch was dazulernen wuerde.
Trotzdem werde ich wohl vorerst nur ein zwei Wochen hier bleiben und dann anschliessend mal bei euch zu Hause in der Schweiz vorbeischauen. Ich freu mich darauf euch endlich wiederzusehen!
love & light und bis bald



























Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement



Tot: 0.244s; Tpl: 0.013s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0507s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb